Textmarker gesucht

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Textmarker gesucht

Beitrag von Beginner »

Hallo Schreiberlinge,
nachdem ich seit einigen Wochen nebenbei aus Skripten lerne, benötige ich natürlich das passende Handwerkszeug. Auf ein ausreichend großes Arsenal an Füllhaltern kann ich zurückgreifen, Kugelschreiber und Bleistifte stehen ebenfalls in erforderlicher Menge und Qualität zur Verfügung. Eine Kleinigkeit fehlt mir aber noch zum Glück, ein Textmarker. Jetzt schweife ich, auf der Suche nach Ideen, schon seit Monaten durch die Weiten des www, bisher relativ erfolglos. Ein MB Meisterstück 166 würde mir gefallen, wenn ich es mir leisten wollte. Außerdem bietet Sheaffer Kugelschreiber und Marker kombiniert (MPI) an, jedoch habe ich keine Farbe gefunden die mir gefällt. Ob es die Shaeffer MPI Stifte mit dieser schillernden titanium/rainbow Oberfläche gibt konnte mir noch niemand sagen. Lamy bietet noch einen Kugelschreiber mit Marker am andere Ende an, gefällt mir aber überhaupt nicht. Vom 1. preiswerten Textmarker aus Kunstoff ist mir schon der Clip abgebrochen ohne dass ich ihn einmal benutzt habe :x Es ist frustrierend.

Könnt ihr mir helfen? Kennt jemand Marker in einer ordentlichen Qualität zu einem angemessenen Preis? Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der weiß wo ich so ein gutes Stück finde? Ihr würdet mir einen großen Dienst erweisen.

Grüße, Roberto
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Roberto,
hast du dir schon mal überlegt, eine Kaligraphiefeder mit entsprechender Tinte zu verwenden?
Z.B ein Lamy Safari mit einer 1,5 mm Feder?
oder ein Sheaffer Nononsens - die gibt es mit noch breiteren Kalifedern.
oder Rotring Art-Pens
oder die Kaligrapiefedern von Pelikan (script?)

dazu noch eine schöne grelle Highlighter Tinte - z.B Noodlers firefly und fertig ist der perfekte Marker; nachfüllbar und dir ein "Leben lang" treu.

Es gibt auch mit Tinte befüllbare "Kaligraphiepinsel" - es wurde hier im Forum schon mal darüber geschrieben - ich kann mir vorstellen, dass die für diesen Zweck auch super geeignet wären.

Dem tollsten Marker -ever seen- bin ich auf irgeneiner us-nibmaster-www-seite begegnet.
ein m200 citroenpers mit einer "binderized" obbbbbb nib - ein wahres Markermonster!

hoffe geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Die Idee mit dem Kalligraphiepinsel gefällt mir. Jetzt muss ich nur noch einen Pinselstift auftreiben den ich per Konverter befüllen kann. Danke :)
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Beginner,

ich benutze seit einiger Zeit asiatische Pinselfüller verschiedener Bauform. Die Tinte dazu ist Noodlers Firefly. Beides ist wunderbar zu benutzen und die Tinte bleibt lange leuchtkräftig. Erst nach Monaten in der Sonne wird die Tinte dunkler und verliert die Leuchtwirkung - aber ich fürchte, dass ein Textmarker ähnlich reagiert.

Meine Pinselfüller sind eigentlich Patronenstifte und haben schwarze Patronen dabei - Konverter habe ich nie gesehen und sie würden auch nicht zum System passen. Ich habe nach dem Kauf jeweils eine Patrone ins Waschbecken entleert und gereinigt und dann mit Firefly gefüllt. Die Pinsel selbst habe ich nie mit der schwarzen Tinte in Berührung kommen lassen.

Diese Textmarker kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
kannst du uns eine besndere Bezugsquelle empfehlen?
Besten Gruß
wolfgang
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,

diese Pinselfüller gibt es z.B. http://www.manufactum.de/Produkt/172224 ... insel.html.

Viele Grüße
Manfred
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Wolfgang,

ich hätte da ein paar weitere Beispiele, wobei das keine Werbung für einzelne Anbieter sein soll. Die Stifte gibt es sicherlich auch an anderer Stelle...

Sailor Brush Pen von Regina Martini und meines Wissens auch Rolf Thiel

Pentel Pinselstift bei ebay

asiatischer Einwegstift

Faber Castell PITT artist pen

Meine Erfahrungen dazu:

Manufaktum und Pentel:
Mit beiden habe ich keine Erfahrungen.

Sailor:
Klasse! Er sieht ausreichend nach Füller aus und seine Pinselspitze ist formbeständig, aber schön weich für bewusst gepinselte Markierungen. Und ein wenig asiatische Kalligraphie ist auch drin - sieht aber mit Firefly lächerlich aus :wink:

Der asiatische Plastik-Pinsel
mit Riesenpatrone ist etwas für Bastler oder Kalligraphen, wenn sie asitisch malen wollen. Er beherrscht die Sache wie ein richtiger und stabiler Pinsel. Ich habe damit schon so manche Glückwunschkarte o.ä. gemacht und sie sieht für uns Europäer kaum schlechter aus als mit Reibetusche und Echthaarpinsel. Aber um mit Firefly zu arbeiten, muss man eine Patrone entleeren (und da sind Mengen drin), ein Plastik-Labyrinth auseinander nehmen und im Ultraschallbad reinigen und dann wieder füllen. Danach hat man aber bezogen auf das Schreiben etwas Feines - bezogen auf die Optik eher etwas Exotisches :roll: Ich liebe diese Stifte und benutze sie in Schwarz und Neon.

Faber-Castell PITT artist-pen:
Ich habe eine Reihe von Farben, aber alle Pinselspitzen finde ich zu hart. Die Dinger mögen für Künstler gut sein, aber für meine Zwecke (Kalligraphie und Markieren) sind sie zu störrisch. Außerdem habe ich nie versucht, sie zu füllen und die Original-Farben sind als Marker nicht leuchtend genug. Dafür bekommt man sie am leichtesten im Künstlerbedarf jeder größeren Stadt oder auf Bestellung beim Schreibwarenhändler des Vertrauens.

Außerdem habe ich noch einen Stift, der dem von Manufaktum ähnelt, aber im Detail anders ist. Den Herstelle kenne ich nicht. Bei meinem Stift öffnet sich die Steckkappe mit einem sehr deutlichen Saugen und dabei zieht sich immer wieder Tinte durch dem Pinsel. Beim Schließen entsteht dann so starker Druck, der in der Patrone soviel Überdruck schafft, dass Tinte am Steckverschluss austritt und letztlich durch das Korpusgewinde sickert - danach sind auch die Finger markiert. Der Korpus selbst ist recht schmal und wirkt im Vergleich zum Sailor feingliedrig, aber fast genauso füllerhaft.

Noch ein Wort zu der Nutzung. Ich bin zusammen mit dem Wunsch, mit einem "Füller" zu markieren, über Stub- und Italic-Federn und Pilots Parallel-Pen zu den Pinselfüllern gekommen. Gleichzeitig mit den Pinseln kam ich durch meine ostasiatischen Hobbies auch zum asiatischen Schreiben. Ich male die Zeichen, deren Inhalt ich sehr bewusst auswähle und dabei durchaus die asiatische Philosphie einfließen lasse, ab, kann aber nicht lesen, was ich schreibe - wenn mir einer als Glückwunschtext die Speisekarte eines China-Restaurants unterjubeln würde, würde ich halt zum Geburtstag "Schweinefleisch süß-sauer für 5,99" wünschen. Zur Technik meine ich allerdings zu wissen, dass die Asiaten die Stifte senkrecht halten und so schöne geschwungene Linien ziehen können, ohne die Pinselhaare gegen den Strich zu schieben. Dieses sanfte Gefühl versuche ich auch beim Markieren zu erhalten und so halten meine Stifte sehr lange, auch wenn ich sie einmal flacher ansetze. Wer damit hin- und her pinselt, kann durchaus auch Haare umknicken, bis der Stift wie eine alte Zahnbürste aussieht.

Vielleicht hilft dieser Mammut-Text ein wenig bei der Auswahl.
Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Beitrag von secretagentman »

Ich persönlich würde zu einem günstigeren Lamy mit Breitfeder raten und diesen mit Konverter Z24 und Noodler's Textmarkertinte ausstatten.

Ich persönlich würde dazu einen gelben Safari verwenden, mit chromfarbener Breitfeder und den Clip gegen einen verchromten austauschen.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Beitrag von Beginner »

Guten Morgen,
sogut die Lamy Federn im Stile des Safari schreiben mögen, sie gefallen mir überhaupt nicht, egal ob sie transparent, gelb, schwarz, weiß oder schwarzweiß sind.

Ich habe, Dank der ausführlichen Beschreibung von Dieter, mal eine kleine Anfrage bei Rolf Thiel bzgl. Sailor Brush Pen und Noodlers Firefly gestartet. :)

Danke! roberto
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“