Glasfedern, große Unterschiede?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Mario Be »

Mahlzeit zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit verschiedenen Glasfedern sind.
Ich meine jetzt halt von der Spitze, gibt es da große Unterschiede?
Ich habe eine hier, die mir meine Frau gegeben hat, die hat so an die 20 Jahre auf dem Buckel und wurde nie groß genutzt, von welchem Hersteller die ist, weiß ich auch nicht.
Aber es macht mir viel Spaß damit zu schreiben.
Glasfedern bekommt man ja wie Füllhalter von einigen wenigen Euros bis zu einigen sehr vielen Euros (wobei die Spannt bei Füllhaltern nach oben wohl viel größer ist).

Ich frage, weil ich wissen möchte, ob es sich lohnt die eine oder andere weitere zu kaufen.

//Edit, gibt es eigentlich bei Glasfedern auch andere Breiten oder gar Stub oder sowas?
Frage nur, weil es ja sein kann, dass es irgendwo nen Hersteller gibt, über den man nicht so schnell stolpert.
Horsa

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Horsa »

Nein, eigentlich nicht.
Glasfedern sind mit "Rillen" gedreht, um die Tinte zu halten und zu führen. Das funktioniert immer.
Dann sind sie eher schmal oder weniger schmal in der Spitze.
Einige kratzen auch. Das liegt denn an einem eher goben Abbruch der Spitze. Das wiederum ist durch ein wenig Chrompolitur auf einem Stück Leder oder auch einem sehr feinen Messerschleifstein ganz schnell behoben.
Die Glasfedern tragen nicht sonderlich viele Geheimnisse oder besondere Künste in sich. Sie bewegen sich ja auch nicht wirklich.
Sie sind insgesamt simpel und schnell zu heilen. Viel Geld für große Namen bleibt stets ohne Wirkung.
Allein für den Aufwand des Designs lohnt es zu zahlen.

LG

Horsa
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von sommer »

Ich hatte einige Zeit eine Glasfeder aus der Glasbläserei des deutschen Museums. Sie war etwas kratzig, sie schrieb leicht unterschiedlich, je nachdem wie man sie drehte, und man mußte nach dem Dippen in der Tinte erst einmal ein paar Kurven auf einem separaten Papier drehen, bevor man sie benutze, weil sie ansonsten erstmal zu fett schrieb.

Als sie (durch meine Schuld) kaputt ging, kam als Nachfolgerfeder eine von Buchrose. Welch ein Unterschied, damit hätte ich nicht gerechnet. Sie schreibt sich sehr gut & glatt, die Extrarunden vorab entfallen hier, und man kann sehr viel länger (und gleichmäßiger!) schreiben. Ein zweites Exemplar von ihr verhält sich ebenso vorbildlich und schreibfreudig.

Also: Ja, es gibt meiner Meinung nach große Unterschiede bei Glasfedern.
Axel
Horsa

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Horsa »

ja, bleiben sie, sind sie unschön, unbehandelt.
Die Feder selbst birgt kaum Konstruktions- oder Fertigungsmerkmale, von der Beschaffenheit der Spitze einmal abgesehen, um bedeutende Unterschiede begründen zu können.
Liege ich falsch, lern ich gern dazu.

Horsa
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Mario Be »

sommer hat geschrieben:
09.06.2019 17:03
....Nachfolgerfeder eine von Buchrose....

Also: Ja, es gibt meiner Meinung nach große Unterschiede bei Glasfedern.
Danke für den Hinweis mit Buchrose.
Hab ich gleich mal geschaut. Sind ja einige schöne dabei.
Und ich glaube, dass der Unterschied im "Finish" liegt. Dagmar schreibt auf ihrer Seite, dass jede Feder noch poliert wird, und hier liegt wohl der Vorteil bei derartigen Produktionen im Gegenteil zum billigen Massenprodukt. Die werden wohl wenn dann eher schnell maschinell poliert.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von sommer »

Horsa hat geschrieben:
09.06.2019 17:24
Die Feder selbst birgt kaum Konstruktions- oder Fertigungsmerkmale, von der Beschaffenheit der Spitze einmal abgesehen, um bedeutende Unterschiede begründen zu können.
Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß die Feder von Buchrose die Tinte sehr viel gleichmäßiger abgibt und die Tinte besser aufnehmen & halten kann (und deswegen viel länger schreibt) als die andere, und der Grund muß doch in der Beschaffenheit der Feder liegen, d.h. Form der Feder und der Rillen.

Interessant ist auch dieses Video hier als Negativbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=OTUsNrLd6q8

Es wurden gerade einmal ein paar Worte geschrieben, und schon wird das Schriftbild deutlich dünner und man muß die Feder drehen!? (Ok, nur halb gedippt, aber trotzdem ist dies eine sehr schlechte Leistung.) Dann erzählt er auch noch vom unregelmäßigen Schriftbild, dessen Dicke vom Füllgrad der Feder abhängt und noch einiges mehr, was ich von meiner ersten Glasfeder her auch kenne und daher vor dem Kauf meiner zweiten Glasfeder für völlig normal gehalten habe.
Axel
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Mario Be »

sommer hat geschrieben:
09.06.2019 18:21

Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß die Feder von Buchrose die Tinte sehr viel gleichmäßiger abgibt und die Tinte besser aufnehmen & halten kann (und deswegen viel länger schreibt) als die andere, und der Grund muß doch in der Beschaffenheit der Feder liegen, d.h. Form der Feder und der Rillen.
Ja, wenn man sich die "Spitzen" der Federn von J.Herbin und die von Buchrose anschaut, dann sieht man schon, dass die von Buchrose sehr viel größer ist was den Umfang angeht, und ja, ggf sind die Rillen dabei noch tiefer, daher werden die auch mehr Tinte fassen können.
Was die gleichmäßige Abgabe der Tinten angeht, so kann ich mit auch nur vorstellen, dass es mit der Beschaffenheit der Rillen und ggf dem Drall der Rillen zu tun hat. Die Federn von Buchrose scheinen relativ wenig Drall zu haben.
Horsa

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Horsa »

Die Rillen bergen nun tatsächlich kein besonderes Geheimnis, sie sollten halt nur in ausreichender Form und Menge vorhanden sein. Die Federspitzen auch nicht. Ein jeder kann sich eine solche nach seinen Vorstellungen schleifen. Weit etntfernt von der Kunst, eine Feder eines Füllhalters zu schleifen. Eine schöne Glasfeder ist nett, mehr auch nicht.

LG

Horsa
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Mario Be »

Klar ist die einfach nett, genau wie gute Füllfederhalterfedern.
Ich schreibe einfach manchmal auch gerne mit Glasfedern oder Tauchfedern.
Und ich glaube, ich werde mir mal eine von Buchrose bestellen, mal sehen wie die auch von der Haptik sind. Meine derzeitige ist einfach nur ein dünner Stab, wobei sich damit auch wirklich angenehm und lange schreiben lässt.
Aber auch diese muss ich sehr oft tauchen, meist schon nach jeder Zeile, je nach Tinte.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von sommer »

Horsa hat geschrieben:
09.06.2019 19:44
Die Rillen bergen nun tatsächlich kein besonderes Geheimnis, sie sollten halt nur in ausreichender Form und Menge vorhanden sein.
Dann sind sie deiner Meinung nach bei einigen Glasfedern nicht in ausreichender Form und Menge vorhanden? Ich vermisse bei deinen Aussagen alternative Ideen, woher die großen Unterschiede rühren könnten.
Eine schöne Glasfeder ist nett, mehr auch nicht.
Erstens habe ich nichts dagegen, wenn etwas einfach nur nett ist, und zweitens fehlt mir bei dieser Aussage der Zusammenhang zur Diskussion, oder ich sehe bzw. verstehe ihn nicht.

Ich werde morgen mal die Glasfeder von Buchrose systematischer bzgl. Schreibdauer testen und das Ergebnis hier kundtun.
Axel
Horsa

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Horsa »

Insgesamt freute ich mich, man wollte nicht in Alles zu viel hinein interpretieren. In diesem Fall trifft das tatsächlich unter allen Gesichtspunkten zu.



"Ich werde morgen mal die Glasfeder von Buchrose systematischer bzgl. Schreibdauer testen und das Ergebnis hier kundtun."



Ja, das ist auch nett.

LG

Horsa
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Mario Be »

So, ich hab mir gerade auch eine von Buchrose bestellt.
Bin mal gespannt.
Horsa

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Horsa »

Berichte, wie sie sich macht.

LG

Horsa
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von Mario Be »

Auf jeden Fall.
War erst am hadern, aber da gefiel mir eine sehr gut, und von genau der war nur noch eine da.... konnte nicht anders.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Glasfedern, große Unterschiede?

Beitrag von sommer »

Vorab: Die Spitze der Glasfeder ist ca. 3cm lang.

Ich habe die Spitze unterschiedlich tief eingetaucht, die Tauchtiefe anschließend an der Glasfeder gemessen, und dann geschaut, wie weit ich damit komme. Ich habe hierbei die Spitze erst gedreht, wenn ein Schreiben nicht mehr möglich war (und die Stellen nachträglich markiert.) Ich habe mir eine Tinte ausgesucht, von der ich weiß, daß die Farbe bei unterschiedlichen Füllern stark unterschiedlich wirkt, in der Hoffnung, damit auch die Unterschiede zwischen Anfang und Ende hervorzuheben: Diamine Terracotta.

Für mich überraschend waren zwei Dinge:

- Selbst wenn man nur die feine/lange Spitze der Feder eintaucht, kommt man immerhin dreizehn Worte weit.

- Durch ein komplettes Eintauchen der Feder kommt man nicht viel weiter kommt als mit der Eintauchtiefe von 1,6 cm. Auch hier bin ich über zwei Seiten nicht hinausgekommen, weil die noch an der Feder verbliebene Tinte getrocknet war. (Schreiben von längeren Texten ist nicht mein Einsatzzweck der Glasfeder, deswegen hatte ich dies vorher nicht bemerkt.)

Ich habe deswegen noch einmal einen Test (komplettes Eintauchen) mit einer Tinte gemacht, von der ich weiß, daß sie gut & gerne fließt und schneller trocknet als die Terracotta: Diamine Midnight. Wie man sieht, hat es hier sogar nicht einmal für eine Seite gereicht, bevor die restliche Tinte an der Feder getrocknet war.

Nach ein paar Anmerkungen: Man sieht, daß die Glasfeder die ersten Worte deutlich dicker schreibt. Dies kann man verhindern, indem man die Glasfeder nach dem Eintauchen leicht am Tintenglasrand abwischt. (Bei meiner alten Glasfeder hat selbst das nicht gereicht, ich mußte zusätzlich einige Schlaufen auf einem Extrablatt drehen, bevor es an das Schreiben ging.) Und dann dreht man natürlich normalerweise die Glasfeder, bevor sie nicht mehr schreibt, um ein gleichmässigeres Schriftbild zu erhalten.

Ich hoffe, man sieht an den (zu dunklen) Fotos ganz gut, was die Glasfeder kann und wie sie sich von der Herbin-Glasfeder in dem youtube-Video positiv unterscheidet. (Meine alte Glasfeder war übrigens nochmal deutlich schlechter als diejenige von Herbin.) Hier noch ein zweites Video: https://www.youtube.com/watch?v=jAAJB_uwtdU
Dateianhänge
glasfeder1.jpg
glasfeder1.jpg (57.81 KiB) 4490 mal betrachtet
glasfeder2.jpg
glasfeder2.jpg (131.46 KiB) 4490 mal betrachtet
glasfeder3.jpg
glasfeder3.jpg (120.27 KiB) 4490 mal betrachtet
glasfeder4.jpg
glasfeder4.jpg (141.2 KiB) 4490 mal betrachtet
glasfeder5.jpg
glasfeder5.jpg (115.04 KiB) 4490 mal betrachtet
Axel
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“