Drehbleistift - 30er Jahre - Fend?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JE50

Drehbleistift - 30er Jahre - Fend?

Beitrag von JE50 » 06.07.2019 18:16

Grüß Euch im Forum!
Heute habe ich am Flohmarkt wieder einmal fette Beute gemacht. Darunter der abgebildete Drehbleistift ohne nähere Bezeichnung. Der Imprint RADEX bezieht sich auf eine in Kärnten seit ca. 1880/90 ansässige Firma. Er trägt außerdem die Bezeichnung DRP, aber keinerlei Punze, sodass ich davon ausgehe, dass er nicht aus Silber bzw. nicht versilbert ist. Von der Form her erinnert er mich an die Modelle der Firma Fend, ich würde ihn in die Zeit 1920-1940 einordnen.
Kann mir jemand meine Annahmen bestätigen oder etwas anderes dazu sagen?
Ich danke Euch schon jetzt und sende hitzegeplagte Grüße vom Wörthersee - Joachim

IMG_5262 kl.JPG
IMG_5262 kl.JPG (242.55 KiB) 2079 mal betrachtet

JE50

Re: Drehbleistift - 30er Jahre - Fend?

Beitrag von JE50 » 07.07.2019 9:31

Ich versuchs nochmal und schiebs nach oben - Schönen Sonntag rundherum :)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Drehbleistift - 30er Jahre - Fend?

Beitrag von stift » 07.07.2019 20:07

Hallo
Was hat der für eine Minenstärke den ich sehe kein Zentrierstück ganz vorne,kann mich aber täuschen.
D.R.P.= Deutsches Reichs Paten
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

JE50

Re: Drehbleistift - 30er Jahre - Fend?

Beitrag von JE50 » 08.07.2019 16:41

Servus Harald!
Minenstärke ist 1,18 mm. Das DRP war klar und hat mich auf die 1920er/30er Jahre gebracht. Es war wohl ein Werbeartikel, daher kein Silber. Die Firma RADEX (Radenthein/Kärnten) war international tätig und kann daher überall eingekauft haben. Glaubst du, dass die Firma Fend für diesen Noname-Stift als Produzent in Frage kommt?
Liebe Grüße - Joachim

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Drehbleistift - 30er Jahre - Fend?

Beitrag von stift » 09.07.2019 6:17

Ich würde sagen eher nicht,aber sicher ist nichts den die haben ja vieles gemacht.
Aber für mich ist das kein Fend,den da müsste schon etwas auf dem Bleistift geschrieben stehen.
Ich tendiere eher zu Faber Castell aber das ist auch nicht sicher.
Es gibt halt keine Infos oder Kataloge und daher ist es nicht leicht so einen Bleistift einzuordnen,freue dich das du ihn gefunden hast.
Gesehen habe ich diese Art auch schon,nur ich kaufe nur silberne oder vergoldete Bleistifte,und die mir halt gefallen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

JE50

Re: Drehbleistift - 30er Jahre - Fend?

Beitrag von JE50 » 09.07.2019 16:50

Vielen Dank und liebe Grüße - Joachim

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“