Wasserfeste und Dokumentenechte Tintenrollermienen gesucht

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Wasserfeste und Dokumentenechte Tintenrollermienen gesucht

Beitrag von Mario Be »

Mahlzeit,

ich frage hier mal für einen Arbeitskollegen.
Er hat letztes Jahr zu Weihnachten einen schönen Tintenroller bekommen, und langsam braucht er neue Mienen.
Er fragte mich gerade, wo er Wasserfeste und Dokumentenechte Mienen bekommen kann.

Da ich von den Teilen keine Ahnung habe, hab ich ihm angeboten hier mal um Rat zu fragen.
Im Moment hat er diese Schneider Topball 850 Mienen drin. Ich hatte auch was von Euro Standard gelesen.
Farbe sollte Schwarz sein.

Wäre schön, wenn einer von euch eine Empfehlung hätte die ich weiterleiten kann.

Danke und Gruß
Mario
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Wasserfeste und Dokumentenechte Tintenrollermienen gesucht

Beitrag von ai19 »

Normalerweise passen die Gelminen von Pentel und Mitsubishi Uniball in einen Schreiber, der Schneider 850 aufnimmt.

Die Uniball UMR-87N und UMR-87E bekommt man auch in Deutschland, die feineren Spitzen UMR-85E, UMR-85N, UMR-83 bekommt man über die Buch aus Japan.

Der Unterschied zwischen E und N ist, dass die E etwas flüssiger laufen, aber halt auch breitere Striche machen.

Die UMR-87 kriegt man in vielen Schreibwarengeschäften, weil Faber-Castell in Deutschland Vertriebspartner ist. Wasserfest sind in jedem Fall Schwarz und Blau, für die anderen Farben lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Wasserfest und dokumentenecht sind von Pentel die LRP-7 und LRP-5, die man über das Flussdelta bekommt. Oder, wenn es einen Karstadt in der Stadt gibt, auch dort.

Aber aufgepasst: Die LR-7 sind nicht wasserfest, es muss LRP-7 sein.

Ich schreibe in meinen Tintenrollern NUR mit diesen Gelminen. Manchmal muss man etwas kürzen bzw. mit einer Feder verlängern; bei einem Tintenroller, der Schneider 850 aufnimmt, ist das meistens nicht nötig.

Nach leichtem Kürzen geht eine UMR-85 in meinen LAMY Swift.

Diese Geltinten sind absolut wasserfest. Wasserfester als einige Kugelschreiberpasten. 24h im Wasser machen der Schrift absolut nichts aus.

Beste Grüße,
Arda
Thom

Re: Wasserfeste und Dokumentenechte Tintenrollermienen gesucht

Beitrag von Thom »

Da muss ich mal kurz darauf hinweisen, Tintenroller- und Geltinten sind nicht genau dasselbe. Tintenrollertinten sind dünnflüssig, was auf ungeeignetem Papier schonmal Probleme machen kann. Geltinten haben eine scherkraftabhängige Viskosität, d.h. die werden nur kurzzeitig dünnflüssig, während sich die Schreibkugel dreht.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Wasserfeste und Dokumentenechte Tintenrollermienen gesucht

Beitrag von ai19 »

Das ist völlig richtig. Deswegen benutze ich ja auch keine Tintenrollerminen. Die kann man total vergessen.

Als Backup-Lösung habe ich gerne die Uniball UB-185S. Feiner Tintenroller, aber die Tinte ist wasserfest. Super Teil. Gibt auch ein "tintigeres" Schriftbild als Gel.

Das Zeug müsste es mal in Tintenrollerminen geben, dann würde ich die nur noch kaufen.

Beste Grüße,
Arda
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste und Dokumentenechte Tintenrollermienen gesucht

Beitrag von Mario Be »

Besten Dank für die schnelle und ausführliche Info.
Ich werde das ganze mal weiter leiten.

Vielleicht macht er es sich ja in naher Zukunft einfacher und kauft sich nen schönen Füller.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“