Tintenroller für Patronen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Tintenroller für Patronen

Beitrag von Thom » 30.08.2019 14:12

sanphoemo hat geschrieben:
29.08.2019 21:02
Bin dann auf den Tintenroller von Herbin ausgewichen und später auf die Metallversion, von wegen schön und schwerer ;)
Mit Patrone geht das, aber Konverter wird ein bisschen knapp,
da bräuchte man das Griffstück vom großen Tintenroller und das wäre dann wieder Plaste:

Tintenroller_groß.jpg
Tintenroller_groß.jpg (38.46 KiB) 1717 mal betrachtet
V.G.
Thomas

a2j
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2017 19:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Tintenroller für Patronen

Beitrag von a2j » 12.10.2019 13:47

tinte&feder hat geschrieben:
30.08.2019 11:35
Von Super5 gibt es auch einen Tintenroller - zumindest der Füller hat ein angenehm schweres Griffstück, beim Tintenroller kann ich es nicht sagen, sieht aber nach Kunststoff aus.
Das Griffstück des Super5 Tintenrollers ist aus Kunststoff und sehr leicht, die Spitze ist fein, die Kugel läuft zuverlässig. Mein Exemplar fühlt sich unabhängig vom eingesetzten Papier trotzdem ein wenig kratzig an. Der Tintenfluss ist eher trocken, dafür aber konstant. Anschreibprobleme hatte ich damit nicht.

Der Kunststoff des Griffstücks ist nicht glatt, fühlt sich eher wie Gummi an, was es m.E. nach aber nicht ist. In der Summe ist es aber ein angenehmes Greifgefühl.

Die Reinigung des Tintenrollers ist etwas aufwendiger, die Spitze lässt sich nicht zerlegen und muss mit Wasser gespült werden. An den Seiten hat das Griffstück zwei Löcher zur Kontrolle des Tintenstandes, welches ein beherztes Ausblasen nicht so einfach möglich macht. Wenn man die beiden Löcher mit den Fingern abdeckt, gelingt das aber auch ganz gut. Ich benötige für die Reinigung trotzdem den ca. 1,25 fachen Aufwand, wie für ein normales Griffstück eines Patronenfüllers.

Persönlich halte ich den Schneider Ray Tintenroller für die bessere Wahl, da die Spitze m.E. nach eine höhere Qualität und Präzision hat und somit ein besseres Schreibgefühl vermittelt.

Wer natürlich den Super5 Füller hat und ein passenden Tintenroller in der gleichen Optik und Machart sucht, der sollte zum Super5 Tintenroller greifen. Der Onlineshop hält auch Ersatzteile bereit, die ich für den Schneider Ray so noch nicht finden konnte.

Quelle: SUPER5 Tintenroller Griffzone

MobyDick

Re: Tintenroller für Patronen

Beitrag von MobyDick » 14.10.2019 17:53

So einen Herbin Tintenroller hab ich mal zum Eyedropper gemacht, hab aber keine Erinnerung mehr, an wen im Forum ich ihn weitergereicht habe.
WP_20140802_08_05_10_Pro.jpg
WP_20140802_08_05_10_Pro.jpg (151.99 KiB) 1525 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“