Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Juli407 »

Hallo ihr!

Was sind eure liebsten Kombinationen aus Kugelschreiber und Mine? Also in welchem Kuli habt ihr welche tolle Mine?

Irgendwie sind es bei meinen bisher getesteten Minen immer die in „Wegwerf-Bodies“, die am besten schreiben. Das finde ich sehr schade und würde gern mal einen hochwertigen Kuli mit einer tollen Mine haben.

Meine favorisierte Kuli-Mine ist eigentlich die Pilot Acroball. Aber dazu hab ich noch keine hochwertigen Body (von Pelikan, Visconti, MB ...) gefunden.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Füchschen »

Hallo,

Bei mir ist es leider auch so. Die geilsten Minen sind in so wegwerfprodukten. Leider.
Tintige Grüße von Vanny
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von SpurAufPapier »

Füchschen hat geschrieben:
21.10.2019 18:44
Hallo,

Bei mir ist es leider auch so. Die geilsten Minen sind in so wegwerfprodukten. Leider.
Genauso bei mir. Wobei mir die Minen von Schneider und die Schmidt Easy Flow auch gefallen.
Die Faber-Castell habe ich aus einem Faber-Castell-Kuli entfernen müssen. Eingesetzt habe ich eine aus einem Werbekuli. Schmierig gefällt mir besser als trocken, das ist wie mit dem satten Tintenfluss.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von duckrider »

Ich wage mal die Prognose, dass Wegwerfkulis über kurz oder lang verboten werden, ist erschreckend, wie viel Müll da produziert wird...
Aber es gibt darunter schon hin und wieder Glücksfälle, die ein leichtes Schreiben ermöglichen.
Was waren das noch Zeiten, als Füllfederhalter mit Goldfeder und Firmengravur vergeben wurden...

Ein kleiner Werkuli mit Steckkappe, ohne Mechanik und mit Standardgroßraummine ist wegen Haptik und Kompaktheit mein Kuli-Favorit.
Den versuche ich im Dienst immer griffbereit zu haben, da ich es nicht mehr ertrage, meine Füller in Grobmotorikerhänden zu sehen. Ein aus Ungeschick herumfliegender früher 400er mit offener Feder und dem Kommentar "ist doch nur ein Füller" reicht mir bis zum Ende meiner beruflichen Laufbahn.
:?
Thomas
MobyDick

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von MobyDick »

Im CP1 Twinpen verwende ich Zebra-Kuliminen und blaue Montblanc-Kuliminen im Lamy-Vista-Rollerball (der hat ein Füllerkorpus - übriggeblieben bei meinen Eyedropper-Basteleien).
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von SimDreams »

Eindeutig bei mir: Parker Duofold mit Schneider Slider 755 XB.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Dino2008 »

Der Caran d'Ache mit der blauen Goliath- Mine und der Pelika 805 mit der Schneider Gelion 39 Gel-Mine.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von lobstergirl »

Mein absoluter Lieblingskuli, mit dem ich sehr gerne schreibe und auch sehr lange schreiben kann, ist ein schlichter Lamy AL-Star mit der Original Lamy M16-Mine, die hoffentlich noch sehr lange hält, weil ich da nix zu meckern habe.

Und dann habe ich noch einen alten Lamy - glaube, das ist ein Logo M, schwarz, mit schwarzem Clip - aus den 90ern. Das war ein Werbegeschenk meines ersten Arbeitgebers, und der Kuli begleitet mich seitdem an all meinen diversen Kalendern und ich habe noch nie (!) die Mine gewechselt. Sensationell. Aber für längere Texte ist der mir zu schmal.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Tenryu »

Die Goliath von Caran d'Ache ist auch meine Lieblingsmine. Leider paßt sie ausschließlich in Caran d'Ache-Stifte. (umgekehrt ist es auch schwer eine fremde Mine zu finden, die paßt.)
Ich habe im Schreibtisch meines Vaters einen Stift (Modell Madison) gefunden, den er sich in den 70er Jahren gekauft und nie benutzt hatte. (Vielleicht war es auch ein Geschenk). Jedenfalls schreibt die Mine nach über 40 Jahren immer noch, wenn auch sehr harzig.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Eindruck billige Minen schrieben besser, vielleicht daher rührt, daß teuere Kulis u.U. jahrelang in gut beheizten Vitrinen lagern, während die Billigteile rasch umgesetzt werden.

Die Mine in meinem Conklin Endura schreibt auch sehr angenehm und gleitet leicht. Sie ist mit Conklin markiert, wobei ich nicht glaube, daß sie aus eigener Fabrikation stammt. Der Stift selbst ist mir aber etwas zu hecklastig.

Meine Lieblingskombination ist derzeit der Pelikan Epoch K360 mit einer Mine von Online in B.
Der Stift hat eine nahezu perfekte Form, ist gut ausbalanciert, nicht zu leicht. Die Mine gleitet sehr gut (was bei B-Minen nicht oft der Fall ist) und schmiert auch nicht.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Juli407 »

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Anscheinend bin ich nicht die einzige, die dieses Problem hat.
Die Goliath-Mine von CdA schreibt wirklich schön, aber da neige ich zum Verkrampfen, weil der Korpus so dünn ist.

Perfekt wäre für mich die Acroball-Mine in einem MB Starwalker Kuli.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Dino2008 »

Dann reicht doch auch ein "Werbekuli" ...
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Dino2008 »

Ja,mit den "teuren" bist Du immer auf der sicheren Seite ... :?
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Dino2008 »

Auch wenn man seine Kleidung bei KIK kauft ist es ärgerlich wenn dort Tintenflecken auftauchen.
Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche Haltung ich beim Schreiben einehmen muss, um meine Kleidung zu "versauen" ...
Bei der Benutzung meiner diversen Füller registriere ich häufiger Tintenreste am Zeigefinger und ggf. Am Daumen.
Zum Transport von Füllhaltern benutze ich Etuis und - weil Kugelschreiber so sicher sind - diese auch in der Hosentasche (z.B. den CdA).
"Versaut" habe ich mir meine Hose dadurch noch nie...

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von Seraphin »

Mein liebster Kuli ist ein "Umbau". Gehäuse des Tintenrollers der Diplomat Excellence Serie guillochiert mit EasyFlow Mine. Mit der passenden "Minenverlängerung" passt das ganz gut.

Und im Dienst, äußerst praktikabel weil einhändig nutzbar und resistent gegen die verschiedensten Hautdesinfektionsmittel ein Parker Jotter (Komplettmetall), ebenfalls mit EasyFlow Mine.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
a2j
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2017 19:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure liebsten Kuli- & Minen-Kombis

Beitrag von a2j »

Juli407 hat geschrieben:
21.10.2019 18:41
...
Was sind eure liebsten Kombinationen aus Kugelschreiber und Mine? Also in welchem Kuli habt ihr welche tolle Mine?
...
Ich habe folgende Kombis, die einerseits gut schreiben und zum anderen keine Wegwerfkulis sind.
  • Lamy 2000 Kugelschreiber, Lamy M16 Mine in F, Farbe Schwarz
  • Lamy 2000 4-Farb-Kugelschreiber, Lamy M21 Mine, Farbe Blau, Rot, Grün, Schwarz
  • Rotring Renaissance Kugelschreiber, Original Rotring Mine in M (?), Farbe Blau
  • Pelikan K405 Stresemann, Pelikan 337 Mine in M, Farbe Schwarz
  • Pelikan K205 Olivine, Pelikan 337 Mine in M, Farbe Schwarz
  • Lamy Pico, Lamy M22 Mine in M, Farbe Schwarz
  • Kaweco Liliput, Kaweco Soul 1.0 Mine, Farbe Blau
  • Fisher Space Pen, Fisher SPR4B Mine in B, Farbe Schwarz
Alle diese Kombinationen schreiben meiner Meinung nach gut bis sehr gut.

Was gibt es für Probleme bei den aufgeführten Kombinationen?
Es gibt natürlich immer wieder mal kleine Anschreibschwierigkeiten, v.a. wenn die Kulis längere Zeit nicht genutzt wurden. Bei den kleinen 4-Farb Minen von Lamy stelle ich das häufiger fest. Ich habe dort auch Minen anderer Hersteller ausprobiert und die waren da auch nicht wirklich besser. Ich bin bei diesem Thema noch nicht wirklich zufriedenstellend weitergekommen. Es kann ggf. auch an der Farbe liegen, da Grün und Rot mehr Probleme machen als Schwarz und Blau. Das Kulis lecken oder klecksen kommt auch vor, vermehrt bei mir aber nur beim Fisher Space Pen. Das liegt m.E. nach an der Gasdruckmine. Normalerweise reinige ich dann die Spitze kurz mit einem Stück Toilettenpapier und danach ist alles wieder soweit ok. Kann in Einzelfällen aber auch an der Mine liegen.

Fazit
Aussetzer beim Schreiben habe ich mit keiner der oben aufgeführten Kombinationen. Bei wichtigen Texten reinige ich die Spitze aller Kulis mit einem kleinen Tuch oder Papier bevor ich zu schreiben beginne, dann kommt das Klecksen am Anfang oder mittendrin nicht so häufig vor. Alle oben aufgeführten Minen sind dokumentenecht, was bei den Wegwerfkulis nicht immer der Fall ist. Meistens sind dort keine Aufdrucke drauf, die darüber Auskunft geben.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“