Fachforum gesucht

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Fachforum gesucht

Beitrag von Woifi » 12.11.2019 14:41

Fachforum gesucht und zwar für historische Zirkel, Reißzeuge und Messgeräte um dieses Thema herum, wie Winkel, Dreiecke, Lineale, Parallellineale und so weiter, aber und das ist wichtig, bis in die Computerzeit. Dann ist mein Interesse zu Ende, das hat dann auch nicht mehr mit Feinmechanik, denn das waren diese Geräte meistens, nichts mehr zu tun. Literatur hab ich mich schon umgesehen und im Internet viele Artikel und auch Kataloge, zum Beispiel von Riefler gefunden, aber auch da, gerne Infos.
Wer weiß was, wer kann helfen. Oder sollte man hier eine Rubrik erstellen, ich weiß nicht so recht.
Also für alle Hinweise bin ich dankbar und würde mich freuen.
Liebe Grüße
von ganz kurz vor den Bergen
Euer Woifi
und auf dem Bild so einiges, aber bei Weitem nicht alles.
Tintenfässer sowieso, Dreh und Druckbleistifte, die Füller sind wo anders und Zirkel.
IMG_4766 (002) Kopie.jpg
IMG_4766 (002) Kopie.jpg (704.84 KiB) 3740 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Woifi am 12.11.2019 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber unartig, als gar keine Art

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Fachforum gesucht

Beitrag von agnoeo » 12.11.2019 15:02

Hallo Woifi,

ich würd mal nach maritimen/nautischen Foren suchen, da ist das vielleicht noch am ehesten zuzuordnen. Wenn du was gefunden hast, sag bescheid, ich bin auch noch auf der Suche nach 1-2 mittelgroßen Messingzirkeln mit Stifteinsatz. Einen ganz kleinen Zirkel habe ich.

Schönen Gruß,
David

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fachforum gesucht

Beitrag von Woifi » 12.11.2019 15:39

Hallo David, wenn ich da was gefunden habe melde ich mich. Eingesetzt wurden diese Geräte meines Wissens nach sehr oft bei Vermessungstechnikern/ Ingenieuren und Architekten in allen Bereichen. Zu Deiner Suche nach Messingzirkel kann ich vielleicht helfen, bräuchte aber genauere Angaben, als nur mittelgroße Messingzirkel mit Stifteinsatz.
Schönen Dank erst Mal und herzliche Grüße
Woifi
der natürlich viel mehr Zirkel, als die auf dem Bild hat.
Lieber unartig, als gar keine Art

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fachforum gesucht

Beitrag von Woifi » 12.11.2019 15:59

Es gibt da so viele und zum Teil wunderschöne Geräte,
hier einfach blind kaufen und hinstellen oden Rest lagern irgendwo in dunklen Fächern, ergibt doch wenig Sinn.
Hier ein Set zum Beispiel mit der Bezeichnung Compass Superior France und eines aus England, beide in Messing .
begeisterte Grüße
Woifi
Irgendwie juckt es mich immer, ob alter Füller, Drehbleistift und so weiter, vielleicht liegt es ja daran,
dass ich eine Bildhauerlehre gemacht habe, in den 70ern und in den 80ern lange ein Antiquitätengeschäft mit Restauration hatte .
Solche Dinge wieder instand zu setzen und dann angucken, befühlen und ausprobieren ist wunderbar.
IMG_4678 (002).jpg
IMG_4678 (002).jpg (771.34 KiB) 3722 mal betrachtet
Lieber unartig, als gar keine Art

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Fachforum gesucht

Beitrag von eisbaer-kiel » 12.11.2019 16:30

Woifi hat geschrieben:
12.11.2019 15:39
Hallo David, wenn ich da was gefunden habe melde ich mich. Eingesetzt wurden diese Geräte meines Wissens nach sehr oft bei Vermessungstechnikern/ Ingenieuren und Architekten in allen Bereichen. Zu Deiner Suche nach Messingzirkel kann ich vielleicht helfen, bräuchte aber genauere Angaben, als nur mittelgroße Messingzirkel mit Stifteinsatz.
Schönen Dank erst Mal und herzliche Grüße
Woifi
der natürlich viel mehr Zirkel, als die auf dem Bild hat.
Hallo Woifi,
sehr schöne Zirkel und Ziefedern. In meiner Berufsausbildung zum Kartographen Anfang der 90er Jahre haben wir solche schönen Dine noch benutzt. Ich erinnere mich daran, wie wir tage/wochenlang mit der Ziehfeder üben mussten, gerade Linien mit exakter Strichstärke zu ziehen - natürlich ohne "Tintennase" am Anfang oder Ende der Linie.
Nach der Ziehfeder sind wir im zweiten Lehrjahr auf den Graphos umgestiegen. Der war im Handling etwas einfacher ;)
Viele Grüße
Manfred

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Fachforum gesucht

Beitrag von agnoeo » 22.01.2020 21:55

Woifi hat geschrieben:
12.11.2019 15:39
Hallo David, wenn ich da was gefunden habe melde ich mich. Eingesetzt wurden diese Geräte meines Wissens nach sehr oft bei Vermessungstechnikern/ Ingenieuren und Architekten in allen Bereichen. Zu Deiner Suche nach Messingzirkel kann ich vielleicht helfen, bräuchte aber genauere Angaben, als nur mittelgroße Messingzirkel mit Stifteinsatz.
Hallo Woifi,

etwas spät, aber besser als nie, hier ein Foto von dem Zirkel den ich habe:
photo_2020-01-22 21.51.12.jpeg
photo_2020-01-22 21.51.12.jpeg (122.41 KiB) 3391 mal betrachtet
Ich mag die Griffmulden und die Befestigungstechnik für den Bleistift, simpel und funktional. Sowas in der Art such ich in normaler Schulzirkelgröße oder etwas größer (15-20cm vielleicht?).

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fachforum gesucht

Beitrag von Woifi » 23.01.2020 19:08

Hallo David, etwas spät aber doch, mein Pc meinte sich selbst auflösen zu müssen :twisted: :twisted:
was nicht nur Kosten verursacht hat, sondern auch noch Zeit und Nerven. Die Angst etwas zu sichern vergessen zu haben,
die bleibt :idea:
Was bisher als unbegründet scheint, aber wer weiß :cry: :idea:
Zu Deinem Zirkel, den kenne ich eigentlich mehr aus dem englischsprachlichen Bereich und zwar unter dem Namen Helix.
Diese gibt es in modernerer Ausführung heute noch, auch bei uns
https://www.amazon.de/Oxford-Traditione ... B07JLQKHY9 hier ein Beispiel.
Nachdem Zirkel zum Teil, zumindest die besseren, für den einfachen Mann als unerschwinglich galten
und immer ein Minendöschen zur Hand zu haben, auch nicht so einfach ist, finde ich diese Idee grandios.

Hier mit Gradanzeige und wohl aus Messing, aber schon getanzt
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (318.47 KiB) 3284 mal betrachtet
In den USA gab es diese auch aus normalen Blech gestanzt und vernietet, eine Pfennigware.
so etwa wie hier :
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (2).jpg (348.84 KiB) 3284 mal betrachtet
Schöne Grüße, aus ganz kurz vor den Bergen, mit frisch aufgesetzten Windows geschrieben
Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Fachforum gesucht

Beitrag von Scriptorium » 26.11.2020 16:49

Guten Abend im Forum!
Ich hinke zwar hintennach, beim Ordnen und Durchfotografieren meiner Sammlung war heute dieser Zirkel dabei:

Eagle Pencil Co, New York, Pat. Jan. 1st 1901
mit Brevillier Urban Aristo No 1925, Kopierstift mittel, Austria
Eagle Pencil C. N.Y.2020-11-26 10.03.43.jpg
Eagle Pencil C. N.Y.2020-11-26 10.03.43.jpg (272.17 KiB) 2539 mal betrachtet
Schönen Abend und besten Gruß - Joachim

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“