Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

Vielen Dank Heinrich und Alfred für den Zuspruch! Auch wenn ich hier immer nur Tintenroller (oder Bleistifte) zeige, denen gegenüber Füllhaltern natürlich eine ganze Ebene der Komplexität und damit möglicher Schönheitsaspekte fehlen.

Ich lasse mich aber auch immer wieder gerne durch u.a. auch Eure Füllervorstellungen inspirieren und freue mich darüber!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Ich mag Tintenroller aka Rollerballs durchaus und wäre auch schon fast ein paar mal schwach geworden.
Zuletzt beim Martelé von Montblanc 8-), bei dem mir dann allerdings der Kugelschreiber eher gepasst hat. (Dazu habe ich ja verschiedene Beiträge verfasst.)

Beim Tintenroller gefällt mir das füllermäßige Aufschrauben der Kappe verbunden mit dem Alltagspraktischen des Kugelschreibers. Von daher volle Sympathie :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Verne »

Nachdem ich meinen platinierten perfekten Bleistift verkauft habe, überkam mich doch noch der Wehmut! Lange habe ich hin und herüberlegt und nun ist endlich wieder einer bei mir eingezogen :) Entschieden habe ich mich diesmal für den Black Edition, der passt auch besser zu meinem GvFC Macassar :mrgreen:
GvFC.jpeg
GvFC.jpeg (324.02 KiB) 4216 mal betrachtet
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Verne hat geschrieben:
06.09.2020 14:24
(...) Entschieden habe ich mich diesmal für den Black Edition, der passt auch besser zu meinem GvFC Macassar :mrgreen:
Vom Feinsten, was Faber-Castell aus einem Bleistift (!) machen kann! Toll, schön, herzlichen Glückwunsch dazu :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Verne »

hoppenstedt hat geschrieben:
06.09.2020 15:18
Vom Feinsten, was Faber-Castell aus einem Bleistift (!) machen kann! Toll, schön, herzlichen Glückwunsch dazu :)
Danke Alfred, das ist für mich Bleistift zelebrieren 8-)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Noodler‘s Ink Konrad Rollerball Demonstrator

Beitrag von alt_genug »

Normalerweise finde ich Rollerball-Demonstratoren recht witzlos. Wenn eine Mine im Demonstrator eingelegt ist, gibt es nichts besonderes zu sehen, weder schwappt irgendwo Tinte noch sind die meisten Minen sonderlich hübsch gestaltet.

Zufällig stieß ich dann auf einen Demonstrator mit dem Modellnamen „Konrad“ von Noodler‘s Ink. Der hat einen „richtigen“ Kolben und erlaubt damit die Verwendung verschiedener Tinten ohne Hilfsmittel wie Mine, Patrone oder Konverter. Auf diesen Versuch wollte ich es ankommen lassen, zumal im Sekretär noch ein Fass blauer Tinte aus grauer Vorzeit auf Einsatz wartete. Und was soll ich sagen? Es funktioniert! :D Tintenfass auf, Rollerball hinein und hinten drehen. Alles wie vom Füller bekannt.
109F6D8F-75EC-41C4-B1C7-E4C471483F6A.jpeg
109F6D8F-75EC-41C4-B1C7-E4C471483F6A.jpeg (164.1 KiB) 4085 mal betrachtet
3A18A53C-7CF2-4B68-8969-208111B91F1F.jpeg
3A18A53C-7CF2-4B68-8969-208111B91F1F.jpeg (184.03 KiB) 4085 mal betrachtet
F4E83E01-4D01-4BB0-A41C-EB0805A3FE10.jpeg
F4E83E01-4D01-4BB0-A41C-EB0805A3FE10.jpeg (151.18 KiB) 4085 mal betrachtet
Der Strich ist recht breit, ungefähr B würde ich sagen. Es gab überhaupt keine Anschreibschwierigkeiten, alles lief sofort flüssig, nichts kleckste. Die Schrift ist konsistent, schreibt man schneller wird es tendenziell etwas heller, weil weniger Tinte pro Strichlänge aufgetragen wird. Die Schreibspitze bietet etwas Widerstand auf meinen Papieren, was ich für die Kontrolle recht angenehm finde. Dennoch kratzt nichts und es braucht keinen Druck.
C882E58A-1CF0-4D96-A663-796614BF1704.jpeg
C882E58A-1CF0-4D96-A663-796614BF1704.jpeg (94.79 KiB) 4085 mal betrachtet
Der Stift selbst ist einfach gearbeitet, die Kappe hat einen verchromten Zierring und einen recht simplen Clip, jeweils mit geprägtem Firmennahmen. Er ist sehr leicht, hat eine mittlere Größe (geschlossen ca. 13,3 cm lang, offen nur 3 mm kürzer, etwa 14 mm Durchmesser an der Kappe) und kann von meinen recht großen Händen auch gut ohne hinten aufgesteckte Kappe gehalten werden. Neben der Demonstrator-Variante gibt es noch eine schwarze und eine braun marmorierte Version.
55DC517C-B691-493D-B61E-6B1C9CDA4173.jpeg
55DC517C-B691-493D-B61E-6B1C9CDA4173.jpeg (147.36 KiB) 4085 mal betrachtet
42409021-F899-47A2-A604-57AFFB2143A1.jpeg
42409021-F899-47A2-A604-57AFFB2143A1.jpeg (133.6 KiB) 4085 mal betrachtet
Meine Tochter nutzt für die Schule einen transparenten Herbin Tintenroller mit Patronen, der ist aber deutlich kleiner und wirkt noch etwas einfacher als der Noodler‘s Ink Konrad. Ich fürchte, um den braun marmorierten als Ergänzung werde ich kaum drumherum kommen...

Soweit zum jüngsten Mitglied der ständig wachsenden Schreibgerätefamilie.

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Heute angekommen:
Kuli Il Grasso Gun von Standardgraph, zufällig entdeckt. Liebevoll und robust verpackt, wunderschöne Farbe, sehr schwer (Metall), durch den Lack nicht rutschig und liegt ausgezeichnet in der Hand. Die mitgelieferte Mine ist Kaweco Soul 1.0 (die zu wünschen übrig lässt, aber was soll's, der Stift macht es wett).
Übrigens passt die Caran d'Ache Goliath-Mine hinein, die angeblich nirgends passt! Allerdings schaut sie dann weniger heraus, als die Originalmine, das stört aber nicht. Mit entsprechenden Adaptern (einer ist mitgeliefert) ist es zu lösen. Die Öffnung vorne passt.

Und der Preis? 9,65 Euro!


IMG_20200924_224333 (Large).jpg
IMG_20200924_224333 (Large).jpg (365.5 KiB) 3952 mal betrachtet
IMG_20200924_224348 (Large).jpg
IMG_20200924_224348 (Large).jpg (401.99 KiB) 3952 mal betrachtet
IMG_20200924_224417 (Large).jpg
IMG_20200924_224417 (Large).jpg (510.44 KiB) 3952 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

Ein interessanter Kugelschreiber, vielen Dank für's Vorstellen!

Ist da tatsächlich so eine winzige D1 Mine drin, oder heißen die G2 Kugelschreiberminen bei Kaweco auch Soul? Während ich die Soul 1,0 ebenfalls langweilig fand, gefiel mir die Soul 1,2 schon deutlich besser (jeweils im D1 Format).

Und wenn der Stift auch Parker G2 Minen annimmt, könnte man ihn ja auch gut als Gelroller verwenden. Z.B. mit den OHTO PG-105NP Minen, die trotz nominell 0,5 mm extrem fein und trotzdem sehr schwarz schreiben.

Viel Spaß jedenfalls mit dem sehr bequem wirkenden Stift!

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Die Mine ist eine G2 mit einem kleinen Adapter. Gelroller mag ich nicht, aber die Goliath-Mine schreibt genauso leicht wie ein Gelroller.
Einen Wermutstropfen gibt es doch: Die Klick-Kappe sitzt nicht sehr fest und lässt vermuten, dass sie nach einer Zeit ausleihert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Wie man sieht, bräuchte die Goliath-Mine einen etwas längeren Adapter hinten im Schaft, als der kleine weiße an der Kaweco-Mine, aber alles Andere passt.


Kaweco-Mine.jpg
Kaweco-Mine.jpg (561.23 KiB) 3875 mal betrachtet

Mit eingebauter Goliath-Mine.jpg
Mit eingebauter Goliath-Mine.jpg (605.75 KiB) 3875 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

Danke für die Antwort!

Die Verwendbarkeit von verschiedenen Minentypen ist tatsächlich ein großer Vorteil dieses Standardgraph Kugelschreibers. Und gerade für die Goliath Mine ist es ansonsten ja nicht leicht, passende bezahlbare Kugelschreiber zu finden.

Ein noch besser passender Adapter ließe sich sicher im 3D Druck herstellen. Immerhin ist genug Platz im Stift und das Teil hat keine sonderlich komplexe Form.

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

alt_genug hat geschrieben:
25.09.2020 11:35

Ein noch besser passender Adapter ließe sich sicher im 3D Druck herstellen. Immerhin ist genug Platz im Stift und das Teil hat keine sonderlich komplexe Form.

Viele Grüße
Sebastian
Dieser Adapter ist ein einfacher Zylinder mit einem Pinökel*, also einem kleinen Stift, an der Stirnseite, der in die Mine hineingesteckt wird und dann halbwegs sicher hält. In die Goliath-Mine lässt sich der Stift einführen, aber die Öffnung ist größer, so dass er nur wackelig hält. Also würde es bestimmt mit einem einfachen Zylinder gehen, z. B. einem abgeschnittenen Röhrchen.

Hast Du Erfahrung mit der Kappe - leiert sie aus?


*Das Wort ist mein Souvenir aus ein paar Jahren Rheinlanderfahrung. Es ist ein kleines Teilchen unbestimmter Form (stiftartig oder so), das an einem größeren befestigt ist. Genau wie hier!
https://www.nw.de/nachrichten/thema/788 ... eckel.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.09.2020 10:04
ausleihert.
P.S. Leider kann ich das nicht mehr korrigieren.



Strafarbeit:
Ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert ausleiert
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Blue Fox »

Dein neuer Kugelschreiber gefällt mir sehr gut, liebe Vikka. So wie er aussieht, scheint er schön handlich zu sein.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Blue Fox hat geschrieben:
25.09.2020 12:37
Dein neuer Kugelschreiber gefällt mir sehr gut, liebe Vikka. So wie er aussieht, scheint er schön handlich zu sein.
Ja, sehr. Der Lack scheint ein ähnlicher zu sein wie beim Faber-Castell Loom Gun Metal glänzend, die Farbe ist einen Tick dunkler und sehr griffig. Die schwarzen Gummiringe sind nur zum Öffnen sinnvoll (wobei er sehr leicht aufgeht), beim Schreiben liegen sie bei mir genau im "Ring" zwischen Fingerkuppen und Kuhle am Daumen. Also in der Luft, ich berühre sie nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“