Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

hoppenstedt hat geschrieben:
02.08.2020 13:19
[...]
Montblanc Martelé Midsize Kugelschreiber.

Ein wunderbares Stück! [...]
Nennt mich altmodisch, aber diese Oberfläche finde ich grandios! Wirklich sehr, sehr schön! .

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von hoppenstedt »

alt_genug hat geschrieben:
02.08.2020 23:24
hoppenstedt hat geschrieben:
02.08.2020 13:19
[...]
Montblanc Martelé Midsize Kugelschreiber.

Ein wunderbares Stück! [...]
Nennt mich altmodisch, aber diese Oberfläche finde ich grandios! Wirklich sehr, sehr schön! .

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian, du bist altmodisch ;)

Ich finde dieses Funkeln ❇ auch bei eher schwächerem Licht so erstaunlich & schön...
Und sogar die Zwischenräume zwischen den Ringen sind grau glitzernd, dezent und doch wahrnehmbar.

Ja, Montblanc leistet da auch Juweliersarbeit; dagegen wirken die Produkte / Schreibgeräte einiger anderer Hersteller beinahe etwas grob...:
Das Funkeln ❇
Das Funkeln ❇
20200803_192153.jpg (672.26 KiB) 4872 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von hoppenstedt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
02.08.2020 13:29
(...) Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank! :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von Tenryu »

Der Stift ist wirklich hübsch! :o Ich besitze einen ähnlichen von Caran d'Ache (k.A. wie man das Muster nennt). Wenn es den auch als Füller gäbe, könnte ich mir fast vorstellen, einen MB zu kaufen (zumindst so lange bis ich das Preisschild gesehen hätte ^^").
cfmedicus
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2020 16:10

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von cfmedicus »

Hallo Tenryu,

Es gibt ihn auch als Füllfederhalter von Montblanc, offiziell ist er aus dem Programm raus, einzelne Läden haben ihn aber noch auf deren Website gelistet, evtl. ist er da noch erhältlich.

Martelé ist französisch und heißt übersetzt gehämmert. Trifft es ganz gut finde ich.

Schöne Grüße

Ulf
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

Hammerschlag ist ja in der Silberverarbeitung eine gebräuchliche Technik, wenn auch etwas aus der Mode gekommen. Beeindruckend am Montblanc Martelé ist aber die Präzision der entstandenen Facetten. Das habe ich selten so gut gemacht gesehen.

Aufgrund des Materials und Preises fällt es aber für mich in die Kategorie „Bewundern ohne Besitzwunsch“...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Tenryu hat geschrieben:
04.08.2020 14:53
(...) wenn es den auch als Füller gäbe, (...)
Gibt es. Und hier mit schönen Bildern, Hintergrundinformationen und ohne Preisschilder ;)

Schau mal rein; tut auch gar nicht weh :P

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Sunderland Mk 1

Beitrag von alt_genug »

CNC-gefräste Stifte sind inzwischen nichts ungewöhnliches mehr, dieser ist allerdings ungewöhnlich gut gelungen. Er nennt sich „Sunderland Mk 1“ und wird von Sunderland Machine Works hergestellt.

Es beginnt mit der Materialwahl: Aluminium. Es gibt inzwischen aus allen gängigen Metallen gefräste Stifte. Wenn man es aber realistisch betrachtet, sind für normal große Stifte außer Magnesium, Aluminium und vielleicht noch Titan alle für einen ausgedehnten Einsatz zu schwer.

Will man eine Kappe gut hinten aufstecken können, muss sie einen deutlich größeren Durchmesser als der übrige Stift aufweisen. Hier wird der Stift hinten schlanker, womit die Kappe nicht so groß werden muss und dennoch sehr weit auf den Stiftkörper aufgeschoben werden kann. Damit verschiebt sich die Balance nicht so weit nach hinten.
Das moderate Gewicht und die gute Schwerpunktlage machen den Stift in der Handhabung sehr bequem. Dazu trägt sicher auch die leicht konturierte Form des Griffstücks bei. Auch gibt es keine harten Kanten oder deutlichen Vorsprünge, an denen sich die Finger stören könnten.

Verwundert stellt man fest, dass man die Kappe zwar aufgeschraubt hat, aber nirgends das dafür notwendige Gewinde findet. Dieses sitzt ganz vorn in einer umlaufenden Öffnung, die etwas an einen Turbineneinlauf erinnert.

Der elegante Clip ist aus Edelstahl gefräst, nicht einfach nur aus einem flachen Blech gebogen. Er ist recht fest, ohne dass man beim Gebrauch um seine Fingernägel fürchten muss.

Die einzelnen Ideen und Lösungen klingen teils banal oder wenig umwälzend, das Gesamtergebnis ist aber verblüffend perfekt. Der Stift ist robust und solide, elegant und markant, ein Handschmeichler und gleichzeitig kompromissloses Arbeitsgerät.

Bei den Minen ermöglicht er eine gewisse Auswahl, neben dem Pilot G2 Format passen auch Pelikan 338-Minen und mit dem Gewinde für Montblanc-Rollerball-Minen steht einem eine sehr breite Farbpalette offen.

Ich habe mich für die vernickelte Variante entschieden, es gibt auch noch diverse farbige Eloxierungen zur Auswahl.

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
A112B28D-7638-48AC-A6BF-93CAD68ABC68.jpeg
A112B28D-7638-48AC-A6BF-93CAD68ABC68.jpeg (580.06 KiB) 4560 mal betrachtet
827B7996-CFDA-4DF8-9DF3-69485A2CCF63.jpeg
827B7996-CFDA-4DF8-9DF3-69485A2CCF63.jpeg (612.58 KiB) 4560 mal betrachtet
D00C4A7C-6D6A-44C7-B7D1-AFF495231A09.jpeg
D00C4A7C-6D6A-44C7-B7D1-AFF495231A09.jpeg (526.88 KiB) 4560 mal betrachtet
1EDAD011-22EA-4B89-A305-9324A592F0F9.jpeg
1EDAD011-22EA-4B89-A305-9324A592F0F9.jpeg (513 KiB) 4560 mal betrachtet
85A6C258-6167-4148-9CE5-0FF4750EFB86.jpeg
85A6C258-6167-4148-9CE5-0FF4750EFB86.jpeg (629.27 KiB) 4560 mal betrachtet
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von pokpok »

Schönes Gerät, besonders gefallen mir das Material und das versteckte Gewinde. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sunderland Mk 1

Beitrag von hoppenstedt »

alt_genug hat geschrieben:
07.08.2020 0:35
CNC-gefräste Stifte sind inzwischen nichts ungewöhnliches mehr, dieser ist allerdings ungewöhnlich gut gelungen. Er nennt sich „Sunderland Mk 1“ und wird von Sunderland Machine Works hergestellt. (...)
:o Sehr sehr genial :)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Teil!

Woher kann man denn den beziehen?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

Beim Hersteller direkt oder bei JetPens. Wobei letztere derzeit extrem teure Versandkosten aufrufen. Eine europäische Quelle ist mir nicht bekannt.

Die Kommunikation mit Brad Sunderland ist sehr angenehm und die Abwicklung der Einfuhrabgaben über die Post hat reibungslos funktioniert.

Viele Grüße
Sebastian
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Sunderland Mk 1

Beitrag von Der Zeitreisende »

alt_genug hat geschrieben:
07.08.2020 0:35
CNC-gefräste Stifte sind inzwischen nichts ungewöhnliches mehr, dieser ist allerdings ungewöhnlich gut gelungen. Er nennt sich „Sunderland Mk 1“ und wird von Sunderland Machine Works hergestellt.[…]
Sehr interessant! Der engere hintere Teil zum Aufstecken der Kappe erinnert an meinen alten Parker 25, nur ist hier alles deutlich viel wertiger. Was mir besonders gefällt, ist dass man nicht dazu gezwungen ist, eine bestimmte Art von Mine zu benutzen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

Hier nochmal meine beiden neuen Italiener in der Einzelvorstellung.

Irgendwie hat mich italienisch verarbeitetes Zelluloid schon länger gereizt. Auf einmal ging es ganz schnell, kurz nach dem Gebrauchtkauf meines ersten Montegrappa fand ich dann in UK noch einen übrig gebliebenen Visconti Wall Street. Sie sind trotz des gleichen Herkunftslandes und des gleichen Hauptmaterials recht unterschiedlich.

Der Visconti Wall Street greift mal wieder das Thema des "gestapelten" Zelluloids auf, wie vor ihm aus gleichem Hause der Visconti Manhattan oder eben die historischen Vorbilder von Parker. Da ich gerne einen Zusammenhang zwischen Gehäuse- und Schreibfarbe herstelle und grau und grün schon gut vertreten sind, musste es für mich die dunkelrote Variante werden.
P8270122.jpg
P8270122.jpg (192.1 KiB) 4130 mal betrachtet
Trotz seiner historischen Vorbilder wirkt der Stift modern. Das liegt sicher auch am Querschnitt, der ein Quadrat mit abgerundeten Ecken bildet. Ich bin kein großer Fan vom beinahe universell verwendeten Visconti-Clip, aber hier stört er zumindest aus meiner Sicht das Gesamtbild nicht. Der Stift greift sich gut, ist ohne aufgesteckte Kappe angenehm frontlastig, funktioniert aber auch gut im "Zepter-Modus" mit Kappe hinten.

Der Montegrappa Emblema ist hingegen eher klassisch zu nennen. Er ist deutlich wuchtiger in der Anmutung und alle sichtbaren Metallteile sind aus Silber. Seine achteckige Grundform lässt die Maserung des Zelluloids besonders effektvoll hervortreten. Das silberne Griffstück ist schlanker als das vom Visconti, das Silber scheint dafür an den Fingern zu haften. Während man die Kappe mit etwa drei Drehungen abschrauben kann, braucht es zum Aufschrauben an der Rückseite etwas mehr Geduld.
P8270127.jpg
P8270127.jpg (129.49 KiB) 4130 mal betrachtet
Dann jedoch beeindruckt der Emblema durch sein beinahe majestätisches Äußeres. Das schränkt seine Anwendbarkeit in meinem beruflichen Alltag etwas ein, aber manchmal braucht man auch etwas einfach für sich selbst.

Beiden Rollerballs liegen Minen mit dem Aufdruck des jeweiligen Schreibgeräteherstellers bei. Es sind aber verschiedene Produkte der Fa. Schmidt: Der Montegrappa Emblema verwendet die Minen aus der Capless-Serie (Schmidt S 812X) , die auch die Basis für Montblancs LeGrand-Minen sind, der Visconti begnügt sich mit dem Format der übliche Euro-Mine (Schmidt SRC 5888). Der Visconti Wall Street verträgt daher auch japanische Gelminen, wie die rot-schwarze uni-ball Signo 207, die ich gerade damit verwende. Beim Montegrappa Emblema muss man tricksen, um eine ähnliche Farbvielfalt zu ermöglichen. Derzeit schreibt er bei mir mit einer modifizierten Montblanc M "Cool Grey".

Zusammen leben Sie in einem alten schwarzen Etui, für das ich mangels so kräftiger Stifte bisher keine Verwendung hatte.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6123
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

Zwei ausgesprochen schöne Schreibgeräte, Glückwunsch.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge

Beitrag von hoppenstedt »

@Sebastian: Sehr, sehr schön!
Herzlichen Glückwunsch dazu! :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“