Refill für Caran d'ache Varius

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
obwohl
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2020 15:09

Refill für Caran d'ache Varius

Beitrag von obwohl »

Hallo,

ich habe einen Caran d'ache Varius Ivanhoe und leider sind die Goliath-Minen totaler Mist. Anscheinend hat CA die Produktion auf billig umgestellt. Sie trocknen viel zu schnell aus. Ich hätte kein Problem 8 Euro zu zahlen, wenn die Mine funktionieren würde, aber jeder billige Kuli schreibt besser. Also suche ich einen passenden Ersatz. Welche Mine passt am besten?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Refill für Caran d'ache Varius

Beitrag von TomSch »

Hallo Obwohl. Warum, oder doch nicht?

Schau mal hier! Im US-amerikanischen FountainPenNetwork gab's da mal ein paar Tipps. :)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Refill für Caran d'ache Varius

Beitrag von Dino2008 »

Wie unterschiedlich Erfahrungen sein können ...
Für mich sind die Goliath-Minen unübertrofffen zuverlässig.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Refill für Caran d'ache Varius

Beitrag von TomSch »

Moinsen, hi Dieter!

Für mich eigentlich auch. Ich muss allerdings auch zu Bedenken geben, dass ich noch keine von meinen alten, top schreibenden wirklich leer geschrieben habe. Andererseits verweist der Artikel im fpn schon auf dieses Problem im Jahre des Herrn 2008. Das kann ich mir nur so zusammenreimen, dass es immer mal wieder zwischendurch die ein oder andere Marge geben wird, bei der was nicht passt.

Ähnliches hatten wir ja auch schon z.B. im Bereich der Tinten oder der Papiere festgestellt. Ich würde also vielleicht den Bon aufheben, bei weiteren Problemen den Händler ansprechen. U.U. beschweren sich mehrere. Eine andere Option wäre eine Beschwerde direkt bei Caran d'Ache in dr Schwyz. 8-)

Tschö, Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“