Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von NicolausPiscator »

Liebe Bleistift spitzende Bleistiftbegeisterte,

wir haben ja schon viel Spannendes und Lehrreiches über Bleistifte und auch Spitzer geschrieben. Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage eines guten Mitnehmspitzers. Klar, die meisten Spitzer kann man mitnehmen. Aber ich stelle weitere Anforderungen an meinen Mitnehmspitzer. Er muss:
  • Er muss dicht verschließbar sein, der Schulzeitgeruch und das Abgespitzte im Etui darf nicht sein
  • Vom Auffangbehältnis muss er groß genug sein, sodass ich ihn nicht permanent leeren muss
  • Er muss flach bzw. schlank sein, sodass er tatsächlich in das Etui passt
  • Die Klinge muss gut sein
  • Der Abspitzwinkel muss stimmen, es gibt ja Spitzer von namhaften Herstellern, mit denen man gar nicht richtig spitzen kann
Zurzeit verwende ich den Fisch von Faber-Castell, der den meisten meiner Kriterien genügt. Kennt Ihr andere Mitnehmspitzer, die diese Kriterien erfüllen?

Viele Grüße!

Nils
Ratso
Beiträge: 89
Registriert: 07.12.2017 17:02
Wohnort: München

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von Ratso »

Hallo Nils,

Ich habe den dabei: Mitsubishi Bleistift Pocket Sharpener.

Kleines Geld, flach, unauffällig. Der begleitet mich schon ein Jahr und bis heute habe ich ihn nicht geleert.

Meiner kam auf dem großen Fluss daher.

Beste Grüße, Britta
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von fismoll »

T ' Gaal Multisharpener. Am großen Fluss für kleines Geld verschiedenfarbig erhältlich. Wenn du wissen willst, wie der spitzt, schau mein Avatar an. Ich mag das Ding.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von SpurAufPapier »

Aus dem unteren Segment:
Faber-Castell 182701 (oder die Entsprechung als Einzelspitzer). Ich habe mit Gehäuse mittlerweile nur noch die (im Büro und für die Kinder). Selbst beim Herumfliegen im Schulranzen gehen sie nicht auf und machen einen spitzeren Winkel als andere. Und ist nicht schlimm, wenn sie unterwegs verlorengehen, gibt es an jeder Ecke.
Zu Hause nehme ich aber welche ohne Gehäuse, z. B. die "Granate".
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von SimDreams »

Hmm, total an den Anforderungen vorbei, aber schön...

Ich benutze drei „Unterwegsspitzer“ regelmäßig - leider erfüllt keiner alle deine Kriterien (eigentlich kaum welche, aber dafür die wichtigsten). Denn von meinen „Kleinen“ (Perfekter Bleistift, Pollux, GvFC „Kleiner Spitzer“) hat keiner einen Auffangbehälter. Dafür handelt es sich um kein Einwegwegwerfplastik und auch das Spitzen unterwegs kann ein kleines bisschen zelebriert werden.

Wie sehr spielen denn Größe und Masse eine Rolle? Ein haptisches Erlebnis der besonderen Art bietet der alte kannelierte GvFC „Große Spitzer“, er passt aber natürlich in kein Etui. Schließt dicht und verwurstet alle Durchmesser. Je nach Büroumgebung (die Schreibgeräte und Utensilien dürfen halt nicht protzend wahrgenommen werden) ist er ein Hingucker, ohne übertrieben exaltiert zu wirken. Gibt es im Auktionshaus immer mal wieder. Spitzt du keine Magnums und Jumbos, kommt auch der Epsom in Frage - gibt es in dunkelbraun gerade für den halben Preis bei GvFC (den alten finde ich allerdings schöner).

Grüße, Uwe

PS: Den T ' Gaal Multisharpener würde ich in poliertem Messing sofort nehmen.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke, Euch allen, für Eure Hinweise! Für das schöne Spitzerlebnis in gediegenem Metall ist gesorgt. Aber auf den sicheren Transport kommt es mir an. Der T‘Gaal ist in der Tat interessant mit seinem Verstellmechanismus.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von duckrider »

Der Fisch ist nett, den kannte ich noch gar nicht. :)
Die etwas "gedecktere Version" für den älteren (seriöseren?) Herrn:
die FC Doppelspitzdose SLEEVE, Gehäusefarbe: schwarz (gibbet auch in rot & blau) - hat Vikka schon genannt :D
Doppelspitzer für Standard-und Jumbostifte mit Auffangbehälter.

Ansonsten kommt selbstredend nur der Pollux von Möbius + Ruppert in Frage, mir doch egal, wo die Späne hinfallen! :) :)

spitze Grüße
Thomas

p.s.: eben sehe ich auf deren Homepage, dass der Pollux nicht mehr aufgeführt ist:
https://www.moebius-ruppert.com/spitzer/sp_messing.html
weiß hier einer mehr?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke-danke! Ja, sehr schön, die MUPs tummeln sich bei mir... mein Favorit ist die Granate... kommt mir aber etwas militärisch vor.
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von fismoll »

duckrider hat geschrieben:
07.02.2020 7:27
p.s.: eben sehe ich auf deren Homepage, dass der Pollux nicht mehr aufgeführt ist:
https://www.moebius-ruppert.com/spitzer/sp_messing.html
weiß hier einer mehr?

So, wie die HP aussieht, wurde der noch nicht eingepflegt. Es gibt den Spitzer ja erst seit 2016 ... ;)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von NicolausPiscator »

Nochmals vielen Dank an Euch alle, Eure Tipps haben mir weitergeholfen! Ich habe heute im Schreibwarengeschäft den Faber-Castell gekauft, einfach weil er dann da war. Bei einer online Bestellung hätte ich mich sicher anders entschieden...
elgarak
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2020 13:59

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von elgarak »

Auch wenn's eigentlich schon vorbei ist, werfe ich mal die KUM 2-in-1 Box in den Raum. Ist ein normaler 2er KUM Metallspitzer mit kleiner durchsichtiger Box drumrum. Ich mag die metallgefassten Spitzer einfach lieber als die Plastik-Messerhalter von F-C.

Die Box mag etwas klein sein, aber voll hab' ich die noch nie gekriegt, da kommt immer ein Mülleimer vorbei... "Klein" und "nimmt viele Späne auf" schliesst sich ja auch n' bisschen aus.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von SpurAufPapier »

elgarak hat geschrieben:
12.02.2020 19:35
KUM 2-in-1 Box
Die sieht so aus, als würde sie ziemlich leicht aufgehen, wenn sie in einer Tasche herumfliegt. Außerdem kommt Graphitstaub durch den Spalt am Messer, weil kein Deckel da ist. Ich würde sie nur am Schreibtisch nutzen.

(Ich habe wegen der Kinder und Mitnahme zur Schule schon gefühlte Dutzende verschiedener Spitzer ausprobiert, alle bis auf einen haben versagt).



Solche, auch von KUM, spitzen auch gut, aber bei meinem ist nach einigen Monaten der Metallspitzer von der Kunststoffhalterung gebrochen und lässt sich nicht mehr in der Dose verwenden, nur noch separat:
https://www.buero-bedarf-thueringen.de/ ... 4900048599
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von SpurAufPapier »

Es gibt noch den Faber-Castell Perfect Pencil III:
https://www.fuellermaus.de/bleistift-pe ... mYQAvD_BwE

Der Nr. II ist ohne Spanbehälter, dafür besser zu halten und nicht so hecklastig:
https://www.fuellermaus.de/faber-castel ... hwarz.html
Unverzichtbar auf der Baustelle! :)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von NicolausPiscator »

Auch Euch: Danke!
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der perfekte Spitzer zum Mitnehmen

Beitrag von vanni52 »

BE4FA862-DCEB-4EF8-8E99-CBFCA2BDE585.jpeg
BE4FA862-DCEB-4EF8-8E99-CBFCA2BDE585.jpeg (228.52 KiB) 4365 mal betrachtet
Castor und Pollux
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“