Schreibmaschine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1058
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 17.05.2021 23:39

Ja, Vikka, genau dieses!
Auch das erinnert mich an die Kindheit, denn wir hatten jahrelang so eins.

Das Tippen auf der Maschine mache ich mit etwa 2 1/2 Fingern, mit allen 10 Fingern kann ich das auch nicht. Wer zu schnell tippt, den bestraft der Typenhebel - der verkeilt sich dann gerne mal mit dem Nachbarn.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibmaschine

Beitrag von SpurAufPapier » 17.05.2021 23:46

Grimbart hat geschrieben:
17.05.2021 23:39
Das Tippen auf der Maschine mache ich mit etwa 2 1/2 Fingern, mit allen 10 Fingern kann ich das auch nicht. Wer zu schnell tippt, den bestraft der Typenhebel - der verkeilt sich dann gerne mal mit dem Nachbarn.
Aber nur, wenn Du sie (fast) gleichzeitig drückst ;) .
Mit zwei Fingern geht es aber ziemlich langsam, da ist man ja mit dem Stift schneller.

Mein Vater hatte seine wissenschaftlichen Arbeiten zu Hause auf der Schreibmaschine geschrieben, mit zwei Fingern. Abertausende von Seiten. Allein die Endfassung der Habilitationsschrift hat etwa 1000 Seiten. Heute unvorstellbar.
Die Maschine, die ich im Keller habe, war seine - für die lateinischen Buchstaben (da musste das Blatt natürlich umgespannt werden). Die russische, auf der die diese abertausende Seiten getippt wurden, hat mein Neffe bekommen, er schätzt solche alten Sachen (z. B. auch Fotoapparate), da ist sie in guten Händen. Er ist auch technisch bewandert, wird sie also entsprechend pflegen.

Als Unterlage für den Schreibtisch wäre vielleicht ein Campingmatte aus Schaumstoff oder eine dicke Yogamatte geeignet?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Schreibmaschine

Beitrag von pan51 » 18.05.2021 7:41

Oh, Schreibmaschinen...meine alte Leidenschaft! ;)
TYPEWRITERS.jpg
TYPEWRITERS.jpg (177.13 KiB) 3680 mal betrachtet
Die letzten drei einer ehemals größeren Sammlung, mittlerweile aber alle - bis auf diese drei - wieder losgeworden (weil zu groß, zu schwer, nicht Gattinen-tauglich). Wer mal 30+ von denen mehrfach umgezogen hat, weiß, was ich meine...

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschine

Beitrag von schreibkerl » 18.05.2021 8:36

Matthias MUC hat geschrieben:
15.02.2020 0:13
Ich hab noch die alte Olympia Reiseschreibmaschine meiner Mutter da, auf der hab ich noch 1985 meine Facharbeit getippt, dito die bauähnliche Olympia as dem Nachlaß meiner Tante und die fette gefühlt tonnenschwere elektrische Adler meiner Mutter die sie selber war fast nie benutzt hat, aber ich durfte da nie ran.....

Zumindest "meine" alte Oly Schreibmaschine hüte ich wie Augapfel. Zum Verfassen von Erpresserbriefen und Flugblättern zwar denkbar ungeeignet, aber hat irgendwie trotzdem was subversiv-untergrundmäßiges. Die Krönung wären die alten Matritzen zur Vervielfältigung mit der Hektografiermaschine. Das waren die Kurbeltrümmer, die heute jeder nur noch aus Filmen über Widerstandskämpfer kennt, und wo immer die halbe Schulklasse benebelt von aromatischen Lösemitteldämpfen in den Stühlen gehangen ist wenn die Lehrenden ihre Arbeitsblätter noch schnell in der Früh ganz frisch "abgezogen" hatten. Das war eine Zeit, wo Kopierer den Preis eines Mittelklasse-PKWs hatten, ganze Klassensätze von Arbeitsblättern per Kopierer geschweige denn Drucker noch Science Fiction waren, der erste öffentlich zugängliche Kopierer in München, der vergrößern und verkleinern konnte, im Xerox-Shop am Oberanger stand (eine Mark die Seite.....)....

Heutzutage unvorstellbar. O-Ton der Sohn einer guten Bekannten (mitlerweile auch 30) "Du Mama, was ist denn eine Schreibmaschine". Bei mir im Büro steht ein Xerox Workcentre 7530, das ist die vorletzte Generation der Kisten, die heute in Copyshops stehen, für drei Äpfel und fünf Eier als Leasingrückläufer von einem hiesigen Xeroxpartner gekauft. Für meinen ersten Drucker (Epson LQ590 glaub ich, Nadelsäge) hab ich noch ein kleines Vermögen, für meinen ersten LJ IIIP ein größeres Vermögen (with a little help of my dad) ausgegeben.....

Die Zeit vergeht schnell. Zeitlos bleiben, na was wohl, die Füller.....
Sehr poetisch. Eine Zeitreise zum Nachfühlen.

Toll geschrieben.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Matthias MUC » 18.05.2021 13:39

@Grimbart,
Filzmatte wäre sicher perfekt. 1cm dick, mittelweich, dunkelgrün und so im Maß, daß sie in den Koffer mit reinpaßt. Zumindest meine eine alte Oly, auf der ich noch die FAcharbeit getippt hatte, hat noch so eine Matte drin im Koffer, die meiner Erinnerung nach immer schon dabei war.
W48, ich hab noch ein SA28 von laut Stempel am Boden Juli 1934. Das hat wohl lange Jahre im Bezirkskrankenhaus Haar gewerkelt, wo mein Vater gearbeitet hatte. SOllte nach Reinigen noch funktionieren, und ich wills eigentlich mal mit meiner Fritzbox verheiraten, die offiziell zwar nicht mehr, aber was das Netz so schreibt, inoffiziell Pulswahlverfahren immer noch unterstützt...

@schreibkerl, danke für die Blumen :)

lG Matthias

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Zollinger » 18.05.2021 14:13

Schreibmaschinen sind (auch) ein schönes Thema.

Der Sammler Georg Sommeregger aus Basel zeigt auf seinem (beinahe enzyklopädischen) Flickr- Account seine über 300 Schreibmaschinen, welche er sehr ansprechend fotografiert hat wie ich finde. Ich erlaube mir deshalb hier mittels Pfad darauf zu hinzuweisen:

https://www.flickr.com/photos/shordzi/albums

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1058
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 18.05.2021 14:21

Sollte so ein altes Telefon tatsächlich mit der modernen Technik funktionieren? Dann bräuchte man ja nur eins vom Trödel und nicht das teure von der Handarbeits-Firma, oder?
Berichte doch mal, ob es geklappt hat. Umbauten sind doch bestimmt nötig, denn der alte Apparat hat vermutlich gar keinen oder einen nicht passenden Stecker, gell?
Aber auch als reiner Deko-Artikel macht so ein alter Apparat was her. Nur das schöne Klingelgeräusch muß man missen.

Oh, Christof, ich sehe gerade, daß Du diesen Link zum Schreibmaschinensammler eingestellt hast. Vielen Dank dafür. Die Princess in ihren verschiedenen Ausführungen ist ja auch dabei; in den Abbildungen sogar mit dem braunen Koffer, wie mein Vater eine hatte.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Matthias MUC
Beiträge: 1287
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Matthias MUC » 18.05.2021 14:34

Boah, wird OT... Das Telefon ist komplett (auch wenn die Glocken gefehlt hatten und einzeln im Krusch beim Auflösen meines Vaters Bastelkeller aufgetaucht waren). Ich müßte einen Adapter von TAE oder RJ11 auf Bakelit-Wandanschlußdose mit umsponnenen Kabel und Kabelösen bauen, daran solls nicht scheitern. Dann den Wahlschalter reinigen und neu schmieren, damit er wieder das genaue Timing einhält (Uhrmacherarbeit....). Wenn es dann mit IWV und/oder ggf. der nötigen Klingelspannung an der Fritzbox nicht klappt, hab ich noch einen uralten ISDN <> Analog-Konverter von telebau (R.I.P.) aus den 1990ern, der mit IWV und Klingelspannungen zurechtkommen sollte und dann eben an den internen So von der Fritzbox käme. Wie ich * und # und ggf. die R-Taste "simulieren" kann, muß ich sowieso ausprobieren. Das Projekt ist aber eh nur geringste Prio. Es wäre dann als Krönung stilvoll, so wie das Känguru diesen Hörer abzuheben...

lG Matthias

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Schreibmaschine

Beitrag von penparadise » 18.05.2021 17:17

pan51 hat geschrieben:
18.05.2021 7:41
Oh, Schreibmaschinen...meine alte Leidenschaft! ;)

TYPEWRITERS.jpg

Die letzten drei einer ehemals größeren Sammlung, mittlerweile aber alle - bis auf diese drei - wieder losgeworden (weil zu groß, zu schwer, nicht Gattinen-tauglich). Wer mal 30+ von denen mehrfach umgezogen hat, weiß, was ich meine...

Viele Grüße,
Axel
Ja, ich erinnere mich. Ich hatte mal über 80 von diesen mechanischen Schreibmaschinen. :o
Von Deinen 3 abgebildeten ist die ganz linke Schubhebelmaschine die technisch interessanteste!
Aber das Sammeln von manuellen Schreibgeräten ist doch deutlich platzsparender. ;)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Zollinger » 18.05.2021 17:34

Grimbart hat geschrieben:
18.05.2021 14:21
Oh, Christof, ich sehe gerade, daß Du diesen Link zum Schreibmaschinensammler eingestellt hast. Vielen Dank dafür. Die Princess in ihren verschiedenen Ausführungen ist ja auch dabei; in den Abbildungen sogar mit dem braunen Koffer, wie mein Vater eine hatte.
Lieber Gernot,
besonders bemerkenswert finde ich diese Ausführung in Gold und Schwarz auf der Katalogabbildung! https://flic.kr/p/v4TZzk

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibmaschine

Beitrag von SpurAufPapier » 18.05.2021 18:07

So, jetzt kann ich mitmachen.
War doch nicht die lateinische. Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, wie man sie bedient... Sie ist für mehrere Farben, und manche der Verstellhebel sind nicht selbsterklärend (z. B. der kleine oben links). Aber ein Blatt einspannen und schreiben kann man noch, alles beweglich, sogar die Buchstaben sind mit dem eingetrockneten Band ein bisschen zu erkennen.


Schreibmaschine.jpg
Schreibmaschine.jpg (308.36 KiB) 3540 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3188
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Schreibmaschine

Beitrag von desas » 18.05.2021 18:40

Das müsste die Zeilenhöhe sein. Probiers mal aus.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibmaschine

Beitrag von SpurAufPapier » 18.05.2021 18:48

desas hat geschrieben:
18.05.2021 18:40
Das müsste die Zeilenhöhe sein. Probiers mal aus.
Da könntest Du Recht haben.
Sie müsste eigentlich komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert werden, aber das werde ich mir nicht zutrauen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3188
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Schreibmaschine

Beitrag von desas » 18.05.2021 19:03

Hab ich vor dreißig Jahren für eine Freundin gemacht, die ihre Schreibmaschine mit Speiseöl geölt hatte. So kompliziert fand ich das damals nicht. Das Unangenehmste war der ranzige Gestank.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibmaschine

Beitrag von SpurAufPapier » 18.05.2021 19:10

desas hat geschrieben:
18.05.2021 19:03
Hab ich vor dreißig Jahren für eine Freundin gemacht, die ihre Schreibmaschine mit Speiseöl geölt hatte. So kompliziert fand ich das damals nicht. Das Unangenehmste war der ranzige Gestank.
Dann weiß ich ja, an wen ich mich vertrauensvoll wenden könnte ;) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“