Schreibmaschine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 16.09.2021 12:57

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mich mal an diesen Thread zu hängen. Der Gedanke, mir eine Schreibmaschine zuzulegen, ist schon länger da. Aber wie kann ich es sinnvoll angehen? Mir fehlt irgendwie der "pack an"-Punkt. Was muss ich beachten, was sollte ich meiden, wo kann man gut schauen, was muss man preislich anlegen, kann man als Laie eine solche Maschine leicht pflegen.....?

Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Merci,
Marcus
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von alt_genug » 16.09.2021 13:41

Hallo Marcus,

Ein erster Punkt wäre aus meiner Sicht, die passende Zeitepoche auszuwählen. Oft verbindet man ja irgendwelche Erinnerungen oder Vorstellungen mit dem Thema und hat daher ein bestimmtes Bild im Kopf. Soll es eine altertümliche Maschine sein, groß und schwarz mit runden Tasten? Oder ein bißchen Rockabilly mit Pastellfarben und runden Formen? Eventuell die Sachlichkeit der letzten Hochphase der mechanischen Schreibmaschine in den 60ern? Oder vielleicht die Ufo-ähnlichen Design-Eskapaden der 70er?

Wenn man sich für ein oder zwei dieser Themen entschieden hat, grenzt sich das Suchgebiet schon deutlich ein. Und auch die Anforderungen an Pflege und Wartung sind jeweils etwas anders.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 16.09.2021 13:52

Ok, das lässt sich leicht eingrenzen bei mir. Ich hätte gern eine Olympia, wohl am ehesten eine SM3. We call it a Klassiker! Es soll auch keine Sammlung werden (Haut mir das bitte nicht in ein paar Monaten um die Ohren), sondern nur ein nettes Gimmick, was keinen Stress macht. Einfach nur eine Maschine, die ich nutzen kann, wenn ich will ohne erst zig Einstellungen, Wartungen o.ä. zu machen- und das auch gern, wenn ich sie mal zwei Monate nicht beachtet habe.

Weiter stellt sich die Frage, wo man solche Stücke im Kölner Raum erwerben kann? Internetkauf trau ich mich nicht so richtig....
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Tiberius » 16.09.2021 19:32

moskito-marcus hat geschrieben:
16.09.2021 13:52
Internetkauf trau ich mich nicht so richtig....
Ich grätsche einfach mal hinein und frage, was denn gegen einen Internetkauf spräche? Ich habe mir vor ein paar Jahren eine kleinere und günstige Schreibmaschine (Erika) im Internet bestellt und alles funktionierte ohne Probleme. Ich würde einfach mal behaupten, dass bei einem Schreibmaschinenkauf im Internet weniger schiefgehen kann als bei einem Füllerkauf, dessen Feder man nie ausprobieren konnte (obwohl auch das schon geklappt hat, ohne dass ich es bereuen würde).

Weitere Bilder lassen sich auf Nachfrage verlangen, ebenso Antworten zur Funktion. Sollte hiervon etwas verweigert werden, würde ich nichts kaufen. Unter Umständen kann man sich auch ein Video schicken lassen, in dem mit ihr geschrieben wird. Eine Bezahlung via Paypal ist aufgrund des Käuferschutzes ebenfalls sicher (im Fall, dass einem keine Ware zugesandt wird, wird der Preis problemlos erstattet und Paypal holt sich das Geld vom Verkäufer zurück. Wichtig ist nur, dass man bei der Bezahlung nicht auf "Freunde und Familie" klickt).

Ansonsten bestünde z.B. bei Ebay auch die Möglichkeit, nach Angeboten im näheren Umkreis zu suchen und eine Abholung zu vereinbaren. Dann wird bar gezahlt und die Funktion kann vor Ort geprüft werden.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von alt_genug » 16.09.2021 20:11

Ich bin auch kein Experte und kenne auch keine Fachleute im Kölner Raum. Aber was man versuchen könnte, wäre eine regionale Suche auf Kleinanzeigen-Portalen. Manchmal tauchen dort mehrere Angebote von der gleichen Person auf. Mit etwas Glück findet man so einen Fachmann, der geprüfte bzw. überholte Maschinen verkauft.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 17.09.2021 10:41

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hab inzwischen ein Sozialkaufhaus hier bei mir in der Gegend gefunden, die auch einige Schreibmaschinen im Verkauf haben. Da werde ich mal hinfahren und das Angebot anschauen. Die Preise sind dort sehr übersichtlich.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 17.09.2021 21:23

Lieber Marcus,

vor dem Kauf einer gebrauchten - und vermutlich lange nicht benutzten - Schreibmaschine solltest Du diese Hinweise https://dieschreibmaschinen.wordpress.c ... ch-achten/ lesen. Und auch mal das hier durchlesen: https://dieschreibmaschinen.wordpress.c ... on-wieder/
Wenn die Maschine im Koffer aufbewahrt wurde, ist sie vermutlich weniger dreckig als eine, deren Koffer bereits seit Jahren verschollen ist. Oft sind im Innern der Maschine auch Reste von TippEx und/oder Zigarettenasche. Die Maschine sollte man lt. Heiko Stolten zunächst mit Staubtuch und -sauger reinigen. Keinesfalls schwergängige Teile ölen! Das Öl geht mit dem Dreck eine innige Verbindung ein, und dann bewegt sich gar nichts mehr. Er beschreibt die Reinigungsschritte sehr gut nachvollziehbar auf seiner Seite "Worauf muß ich achten?" weiter unten.
Heiko Stolten ist nach eigenen Angaben kein gelernter Schreibmaschinenmechaniker, hat sich den Umgang mit diesen Dingern aber im Selbststudium beigebracht und betreibt in Krempe (nahe Hamburg) eine "Schreibstube". Er hat mehrere Internet-Seiten zu diesem Thema.
Die von Dir gesuchte Maschine - Olympia Splendid (manchmal auch "Monica" genannt) - hat er auch beschrieben: https://dieschreibmaschinen.wordpress.c ... jahr-1967/. Weitere Maschinen findest Du unter "Menue" rechts oben auf dieser Seite.

Zur Geschichte der Splendid (und vieler anderer Maschinen) empfehle ich die Seite des Schweizer Sammlers und Experten Dr. Georg Sommeregger: https://sommeregger.name/typewriters/co ... id_33.html. Er hat sogar eine Seite, auf der Werkstätten aufgeführt werden, die Reparaturen ausführen: https://www.typewriters.ch/technik-und- ... reparatur/
Bei solchen Werkstätten bekommt man mitunter auch restaurierte Maschinen mit Garantie - die dann natürlich teurer sind als die vom Flohmarkt.

Vor dem Kauf einer Schreibmaschine solltest Du dich aber bei Schreibwarenläden in Deiner Gegend erkundigen, ob es noch Farbbänder dafür zu kaufen gibt. Denn ohne dieses schreibt die beste Maschine nicht. Ich habe auf der Seite von TonderDumping derartige Angebote gesehen (kann man auch in der Filiale bestellen, dann spart man die Versandkosten) - und bei McPaper sogar im Regal (von der Fa. Kores, die auch Kohlepapier vertreiben).
Wichtig ist hierbei, daß das Band die richtige Breite hat - meistens 13 mm. Die alten Spulen der Maschine - ich erwähnte es in einem früheren Beitrag bereits - solltest Du aufheben. Das neue Band kann man auf die alten Spulen aufwickeln. Aber die neuen Spulen passen vielleicht nicht in die Aufnahme der Maschine.

Und jetzt viel Glück bei der Jagd!
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 18.09.2021 22:11

Wow, danke für die hilfreichen Links. :)

Ich hab tatsächlich heute bereits zugeschlagen.

Zufällig war ich auf ein Sozialkaufhaus hier bei mir um die Ecke gestoßen, die auch einige Schreibmaschinen im Angebot haben.

Vor Ort gab es dann ca 15 Stück. Manche waren auf den ersten Blick schon auszusortieren, da völlig defekt, andere sprachen mich optisch nicht an.

Es wurde letztendlich eine Olympia SM2 von 1958 inkl Koffer.
CE69C735-3CA3-40D4-A6D5-34B51F2FD41B.jpeg
CE69C735-3CA3-40D4-A6D5-34B51F2FD41B.jpeg (238.81 KiB) 2554 mal betrachtet

Für nen Zehner konnte ich wohl nix falsch machen. Sie funktioniert einwandfrei, etwas säubern werd ich sie noch.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von alt_genug » 18.09.2021 22:26

Toll! Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Maschine!

Die sieht auf dem Foto wirklich gut aus, insbesondere auch die Walze.

Ist das schon ein neues Farbband, oder war das alte in so gutem Zustand?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 18.09.2021 22:36

Danke, ich freu mich sehr über diesen Kauf.

Das Farbband war so drin. Ich hab noch gar kein Austauschband hier, um ehrlich zu sein.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 20.09.2021 13:27

Auch in diesem Bereich kommt das Sammlergen durch. Deshalb kam heute via DHL Nachschlag.

Nun bin ich beschäftigt.

C3C52687-704A-4F17-A8E8-0D21B8BBFD8D.jpeg
C3C52687-704A-4F17-A8E8-0D21B8BBFD8D.jpeg (208.06 KiB) 2470 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Zollinger » 20.09.2021 14:00

wunderschön!

(Ettore Sottsass lässt grüssen.)
moskito-marcus hat geschrieben:
20.09.2021 13:27

...Nun bin ich beschäftigt.
Das schreit förmlich nach einer Lettera (von Nizzoli) oder einer hermes Baby um bei den Reise-Schreibmaschinen zu bleiben.

Weiterhin viel Spass beim Sammeln.

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 20.09.2021 19:01

Es könnte ganz eventuell sein, dass ich die Lettera bereits beobachte. Upsi! Aber es Platzgründen dürfen es nicht viele Maschinen werden.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Zollinger » 20.09.2021 19:37

moskito-marcus hat geschrieben:
20.09.2021 19:01
Es könnte ganz eventuell sein, dass ich die Lettera bereits beobachte....
😂

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 20.09.2021 21:31

moskito-marcus hat geschrieben:
20.09.2021 13:27
Auch in diesem Bereich kommt das Sammlergen durch.
Der arme Kerl!

Da diese Schreibmaschinen fast alle weibliche Vornamen haben (Monica, Erika, Valentine, Gabriele, Olympia, Karin ... es gibt sogar eine Prinzessin!), muß hier mit gewissen Animositäten zwischen den Schreibgeräten und im schlimmsten Fall auch mit Verbündung gegen den Sammler gerechnet werden. Und wenn dann noch ein Baby dazukommt, ogottogott!

Na, die Hauptsache ist, daß der Göttergattin diese Vielweiberei nicht zu bunt wird (Rot und Grün hat er ja schon).
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“