Schreibmaschine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Matthias MUC » 10.04.2022 14:12

Seit wann und wofür war das @ auf den Tastaturen? Im QWERTY-Sprachraum als kfm. Abkürzung für "at"?

Wenn man den Klammeraffen standesgemäß auf QUERTZ-Schreibmaschinen simulieren wollte, hätte man ja am ehesten (a) getippt. Bin immer hin und hergerissen, wenn ich am Computer einen Text mit einem richtigen, "natürlich" aussehenden Schreibmaschinenfont simulieren will, ob ich da das @ nehme, das im Font drin ist, oder eben (a) "tippe". Ebenso wie die ganzen anderen Sonderzeichen, die keine normalsterbliche Schreibmaschine je konnte.....

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 10.04.2022 14:18

Ich kenn diverse Varianten, u.a. kaufmännische Version, aber auch, dass das Zeichen auf US-Fernschreibern Usus war, um den Empfänger/die Enpfängerin genau benennen zu können, also bspw an Herrn Meyer @ Firma Müller. Das Zeichen geriet aber in Vergessenheit und wurde dann im Rahmen der "Email-Erfindung" für den gleichen Zweck wieder eingeführt.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Schreibmaschine

Beitrag von pelifan » 10.04.2022 21:44

Interessant, dass es auch eine Schreibmaschinen-Herstseller namens "Corona" gab!
Und das @ hat meine alte Underwood auch drauf, worüber ich mich in Vor-Mail-Zeit immer etwas gewundert habe...
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 10.04.2022 21:51

Smith Corona war einer der großen US-Hersteller.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 27.04.2022 11:28

Gestern flatterte mir - nein, plumpste durch den Briefschlitz - die Jubiläums-Broschüre eines großen Künstlerbedarfgeschäfts ins Haus, deren Umschlag-Rückseite so aussah:
Type and Typeability.jpg
Type and Typeability.jpg (169.86 KiB) 3029 mal betrachtet
Diese Art der Gestaltung fand ich doch sehr ansprechend.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 01.06.2022 15:48

Late for the party, aber nun hab ich auch endlich eine Hermes Baby in der Sammlung.

FA31AE23-C639-4F31-AE5A-A6C01C4FF489.jpeg
FA31AE23-C639-4F31-AE5A-A6C01C4FF489.jpeg (186.11 KiB) 2844 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

tbs_180

Re: Schreibmaschine

Beitrag von tbs_180 » 01.06.2022 15:59

Moin, ich besitze eine Remington Portable aus den 1920ern. Mittlerweile benötigt sie neue Andruckwalzen. Habt ihr einen Tipp wer mir welche fertigen kann? Nahezu jedes Forum habe ich bereits durch, halb google angeschrieben und angefragt und diverse Fachwerkstätten angeschrieben. Vielleicht hat jemand von Euch noch diesen einen berühmten Tipp und ich kann meine Remington bald wieder nutzen.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Zollinger » 01.06.2022 16:12

moskito-marcus hat geschrieben:
01.06.2022 15:48
Late for the party, aber nun hab ich auch endlich eine Hermes Baby in der Sammlung.
Gratuliere.

...und ein tolles Foto. Danke.

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 01.06.2022 19:07

tbs_180 hat geschrieben:
01.06.2022 15:59
Moin, ich besitze eine Remington Portable aus den 1920ern. Mittlerweile benötigt sie neue Andruckwalzen. Habt ihr einen Tipp wer mir welche fertigen kann? Nahezu jedes Forum habe ich bereits durch, halb google angeschrieben und angefragt und diverse Fachwerkstätten angeschrieben. Vielleicht hat jemand von Euch noch diesen einen berühmten Tipp und ich kann meine Remington bald wieder nutzen.
Schau dir mal dieses Video an: https://m.youtube.com/watch?v=A4ZBJpmhFH0.
JvC berichtet von einer neuen Walze, die er von https://www.jjshort.com/index.php erhalten hat. Vielleicht kannst Du denen deine Walze zusenden - wozu Du sie natürlich erst mal ausbauen musst.

Wenn die Walze deiner Maschine nicht beschädigt, sondern nur hart geworden ist, hilft es schon, ein etwas dickeres Blatt beim Schreiben drunterzulegen. JvC empfiehlt in einem anderen Video eine sehr dünne Gummimatte - knapp 0,4 mm stark: https://m.youtube.com/watch?v=oZ1p6j7IqAc

Das Problem ist, ein "Puffermaterial" zu finden, das einerseits wirklich abfedert, andererseits aber auch dünn und flexibel genug ist, um sich zusammen mit dem zu beschreibenden Papier einspannen lässt, sich an die Walze anschmiegt und den Zeilentransport nicht behindert. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Deckblatt eines Schreibblockes gemacht.

Wenn es sich bei deiner Remington aber um die dünnen Walzen handelt, die das Papier gegen die Schreibwalze drücken, habe ich leider keinen Rat für Dich. Theoretisch müssten die aber genauso ausgebaut und getauscht werden können. Und vielleicht hilft auch da die untergelegte Gummimatte oder das Schreibblock-Deckblatt. Try and Error ...

Oder - die Idee kommt mir gerade - Du schilderst JvC Dein Problem. Vielleicht als Kommentar zu einem seiner Beiträge.

I hope this was helpfull.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

tbs_180

Re: Schreibmaschine

Beitrag von tbs_180 » 10.06.2022 7:25

Danke Gernot, es scheint in ganz Europa kaum noch Material für die Walzen zu geben. Meine Walzen sind schon fast komplett runter und eckig. Die Maschine selber steht jetzt seit über zwei Jahren in einer Werkstatt für Schreibmaschinen. JJ Short schreibe ich nochmal an. Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 10.06.2022 7:52

Hast Du mal beim IFHB nachgefragt? Da haben viele "Ausschlachtmaschinen" und können so ggfs mit Ersatz aushelfen.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 10.06.2022 11:42

Lieber Tobias,

gerade sehe ich, daß Du in HH wohnst. Von dort ist es ja nur ein Katzensprung (frage mich gerade, wie groß so eine Katze wohl sein muss) nach Krempe, wo es die https://schreibstube-krempe.simdif.com/ von Heiko Stolten gibt. Vielleicht kann der Dir helfen.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Pennino » 10.06.2022 22:55

" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Pennino » 10.06.2022 22:58

Dazu noch ein Video über Josef Bajfus :

https://www.youtube.com/watch?v=SlbnOGza1eo
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Schreibmaschine

Beitrag von fismoll » 13.06.2022 10:20

Vielleicht kann diese Dame weiterhelfen? Sie wirbt jedenfalls damit, dass sie Walzen neu beziehen kann. Wenn sie das kann, hat sie bestimmt auch Andruckwalzen im Programm.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“