Schreibmaschine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Zoidberg »

AnalogMensch hat geschrieben:
31.01.2024 15:52
Ich wusste gar nicht, dass hier auch Schreibmaschinen behandelt werden.
Tja, sieht so aus, als hättest Du ein paar Seiten hier aufzuarbeiten.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
AnalogMensch
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2024 10:05
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschine

Beitrag von AnalogMensch »

Bin dabei ....
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart »

Meiner Buchhandlung um die Ecke, den "Buchfinken", hatte ich vorgeschlagen, doch mal eine Schaufensterdekoration zum Thema Schreibgeräte zu machen und ihnen dafür eine meiner Maschinen sowie themenbezogene Bücher zur Verfügung zu stellen.
Buchfinken 1_1.jpg
Buchfinken 1_1.jpg (263.2 KiB) 1178 mal betrachtet
Dieser Vorschlag wurde angenommen und am vergangenen Sonnabend in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

Zunächst ging es ja nur um die Schreibmaschine, dann aber kam mir der Gedanke, das Thema noch um Tintenfaß und Federhalter zu erweitern.
Buchfinken 3_1.jpg
Buchfinken 3_1.jpg (258.02 KiB) 1178 mal betrachtet
Die Princess 300 ist übrigens ein Geschenk eines sehr lieben Freundes, mit dem er mich bei einem Berlin-Besuch überrascht hat.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschine

Beitrag von meinauda »

Tolle Idee und toll die erweiterte Umsetzung!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Strombomboli »

meinauda hat geschrieben:
12.02.2024 16:17
Tolle Idee und toll die erweiterte Umsetzung!
Ja, sieht schön aus. Hoffentlich lockt das Schaufenster auch Leute in den Laden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich liebe so eine Dekoration, klasse! 👍
Gruß
Knut
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Schreibmaschine

Beitrag von pelifan »

Das sieht sehr hübsch aus!

Mir ist vor kurzem eine rustikale Maschine zugelaufen, die mein Mann vor dem Sperrmüll gerettet hat:
Eine Triumph Gabriele 10. Nicht besonders schön, aber funktionell.
Dateianhänge
Gabriele 10.jpg
Gabriele 10.jpg (553.01 KiB) 1032 mal betrachtet
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Schreibmaschine

Beitrag von pelifan »

Und dann hat auch noch eine weitere Gabriele ein neues Zuhause gesucht: eine Ur-Gabriele Nummero. 4 aus den Jahren 1957-62.
Unter dem unscheinbaren (um nicht zu sagen hässlich beige-braunen) Deckel befindet sich eine ganz nette, zweifarbige Maschine.
Dateianhänge
Ur-Gabriele Version 4 Deckel zu.jpg
Ur-Gabriele Version 4 Deckel zu.jpg (677.8 KiB) 1031 mal betrachtet
Ur-Gabriele Version 4 Deckel auf.jpg
Ur-Gabriele Version 4 Deckel auf.jpg (508.1 KiB) 1031 mal betrachtet
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart »

So sieht sie also aus, die vor der Verschrottung gerettete Gabriele 10. Meine ist deutlich jünger. Und die andere Triumph Gabriele ist ja noch älter und wunderschön. Diese Maschinen mit Metallgehäuse haben ihren ganz eigenen Charme.

Sie erinnert mich stark an die Triumph der Rose Pamphyle aus dem französischen Film "Mademoiselle Populaire".Hier eine kurze Vorschau: https://m.youtube.com/watch?v=1FZDjUUuM ... lyZQ%3D%3D. Den ganzen Film gibt's auf DVD, vielleicht könnt ihr ihn in eurer örtlichen Stadtbücherei finden und ausleihen. Vermutlich kann man ihn auch striemen.

Hat schon mal jemand über diesen merkwürdigen Schreibmaschinen-Magnetismus geforscht, der offenbar dazu führt, daß sich zu einer einzelnen Maschine ganz schnell weitere ansammeln, so ganz von selbst und wie von Zauberhand?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Querkopf »

Grimbart hat geschrieben:
17.02.2024 9:06
... Hat schon mal jemand über diesen merkwürdigen Schreibmaschinen-Magnetismus geforscht, der offenbar dazu führt, daß sich zu einer einzelnen Maschine ganz schnell weitere ansammeln, so ganz von selbst und wie von Zauberhand?
Sowas gibt es? Interessant :) .
Wie kriegt man denn wackere Kämpinnen alter Tage, die schon lange ein trauriges Dasein auf dem Altenteil fristen, in die Reichweite eines solchen Magnetismus ;)?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart »

Liebe Gemeinde,

gerade sah ich im bekannten Filmchen-Kanal einen schönen Beitrag, in dem verschiedene Schreibmaschinen-Szenen aus mehreren Filmen zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt wurden: https://m.youtube.com/watch?v=lWVH4sr5_Ks. Da erkennt man auch so einige menschliche Stars der Vergangenheit und es tauchen Erinnerungen an manchen großen Film auf.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Orlando1212 »

Nett, so ne mechanische Schreibmaschine, womöglich eine "Gabriele 1000" vom Versandhaus QUELLE oder OTTO! Ich bin auch Buchautor und habe mir mit einem Schmunzeln das lustige YouTube-Filmchen vom Berufskollegen Michael Jecks angeschaut, der seine mechanische Schreibmaschine beschreibt und lobt, obwohl er ürsprünglich Verkäufer von Computern war, bevor er professioneller Bücherschreiber wurde!

Sein Vorschlag, eine "Smart Freewrite" einzusetzen, weil die eine gute Tastatur hat und ein kleines Display, ist nett aber sehr teuer, denn das vorgestellte Teil kosten über 700 Euro (siehe im WEB unter "Astrohaus Freewriter").

Ich nutze (für unterwegs) ein iPAD-MIni in 10" und habe direkt eine externe passende Bluetooth-Tastatur angeschlossen, die ich auch mechanische mit dem iPAD verbinden konnte. Jetz habe ich eine "klappbare Schreibmaschine" kann meine Bücher "unterwegs" schreiben UND auch das Internet bedienen, was die Freewrite eben nicht kann.

Kurioserweise nutze ich auch mit dem iPAD die IOS-App "typewriter", die Simulation einer mechanischen Schreibmaschine, die (wenn ich den Lautsprecher des iPAD anstelle) auch die Tastaturklicks und das "Wagenrücklaufs-Kling" simuliert. Produzieren tue ich damit Textdateien im Word-RFT-Format, die ich dann über wLan im Büro mit meinem Bürorechner weiterverarbeite.

Übrigens liebe ich natürlich auch meine alten Füllfederhalter und wenn ich unterwegs für ein neues Buchthema recherchiere, dann nutze ich dazu meinen PELIKAN 100N mit Goldfeder aus 1949 und einen Papierblock von RHODIA!
Dateianhänge
iPad-mini-mit-Tastatur.jpg
iPad-mini-mit-Tastatur.jpg (227.21 KiB) 706 mal betrachtet
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart »

Im heute erschienenen ZEIT-Magazin ist u.a. ein Interview mit Woody Allen abgedruckt.
Da ich gehört (und gesehen - "California Typewriter") habe, daß er seine Texte seit Jahrzehnten auf einer Olympia SM 3 tippt, war ich natürlich gespannt, ob dies im Interview auch zur Sprache kam.

Es kam.

Wem das Magazin vorliegt, kann die Passage auf Seite 21 (Mitte links bis Mitte rechts) lesen. Für alle anderen hier eine Zusammenfassung, die - anders als eine Abschrift oder Ablichtung des Interviews - vermutlich nicht gegen das Urheberrecht verstößt:

Der Fragesteller spricht an, daß Allen seine Drehbücher seit Jahrzehnten auf einer Maschine tippt.
Allens Augen strahlen, er wird geradezu lebhaft und berichtet, daß er diese Olympia im Alter von 19 Jahren (mithin , er ist jetzt 88, vor 69 Jahren) gekauft und alles, was er je geschrieben hat, darauf getippt hat. Dann berichtet er, daß er wegen eines Tastenklemmers am Tag des Gesprächs eine Ersatzmaschine nehmen musste.

Er hat also nicht nur eine Schreibmaschine.

Diese Ersatzmaschine - wir erfahren nichts Genaues über sie - bezeichnet er jedoch als "Schrott", weshalb er sich eine weitere Olympia Bj. 1954 zulegen will. Dieses Modell sei nahezu unverwüstlich, man könne sie "vom Dach runterwerfen", ohne daß dies ihre Gebrauchsfähigkeit schmälere.

Nun ja. Soweit würde ich nicht gehen. Nicht mal dann, wenn es sich um das Dach einer Hundehütte handeln sollte. Apropos: Snoopy hat ja auch eine Schreibmaschine. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Auf dieses Interview bin ich gespannt.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Schreibmaschine

Beitrag von pelifan »

Danke Gernot,
da schau ich morgen gleich mal rein!
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“