Schreibmaschine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 03.03.2022 16:34

moskito-marcus hat geschrieben:
03.03.2022 16:09
Die SM 2/3 ist für mich _die Schreibmaschine. Finde das Modell optisch total schön. Tolle Maschine!
Ja, das finde ich auch. Obwohl ich erst ein paar Seiten damit beschrieben habe, fürchte ich, daß sie der Princess den Rang ablaufen könnte. Jedenfalls hat sie bisher den Weg in den Koffer zurück nicht gefunden; sie steht jetzt auf dem Schreibmaschinentisch (der ist mit 70 cm Höhe etwas niedriger als ein normaler Schreibtisch) und ist mit einem Handtuch vor Staub, damit aber leider auch vor meinen Blicken, geschützt. Ich erwäge die Anfertigung eines schönen Überzuges aus einem Stoff mit passendem Muster.

Gerade habe ich mir das dort bestellte Buch "The Typewriter Revolution" von Richard Polt aus meiner örtlichen Buchhandlung (amxxon ist ja sowas von out!) geholt. Die Bestellung hat zwar etwas gedauert, aber das Warten soll sich lohnen. Bin gespannt. Das Lesebändchen in schwarz-rot ist schon mal ein toller Gag.

Und ja, das mit den zwei Blatt Papier zur Walzenschonung ist eigentlich Allgemeingut. Nutzt aber nichts, wenn die Walze schon verhärtet ist. Man kann den Prozess ja nicht rückgängig machen. Wie ich bereits schrieb, hat sich bei mir ein etwas dickeres Deckblatt eines Schreibblockes als Unterlage und Puffer bewährt. Zu weich darf die Unterlage auch nicht sein, weil sich das ungünstig auf das Schriftbild auswirkt. Und nicht zu dick, sonst kann man sie gar nicht erst einspannen. Man muß eben ein wenig experimentieren und die für die eigene Maschine günstigste Kombination rausfinden.
Zuletzt geändert von Grimbart am 03.03.2022 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 03.03.2022 16:37

Das Warten auf das Buch hat sich auf jeden Fall gelohnt- hier ist ein Exemplar auch Haushaltsbestandteil.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 11.03.2022 14:52

Passt evtl mit gutem Willen noch hier rein...

Als Deko hab ich nun endlich eine alte Farbbanddose von Continental in der Sammlung.
Leider sind diese alten Boxen oft unverschämt teuer.

Conti.jpg
Conti.jpg (58.28 KiB) 3660 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 11.03.2022 22:20

Lieber Marcus, das passt auf jeden Fall hier rein! Früher, als bekanntlich alles noch besser war, waren auch die Farbbänder für Schreibmaschinen liebe- und phantasievoller verpackt.
Herr Sommeregger zeigt hier https://sommeregger.name/typewriters/ty ... ins_2.html eine beachtliche Sammlung solcher Behältnisse.

Ich habe auf einem Spaziergang durch den Berliner Bezirk Charlottenburg in gleich zwei Schaufenstern alte Schreibmaschinen entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen; ich hatte keinen Polfilter dabei und konnte die Scheiben auch nicht vorher saubermachen. Zudem schien die Sonne ganz herrlich, was zu unschönen Reflexen und Schattenbildungen führte.
Keines dieser Geschäfte verkauft Schreibmaschinen. Diese sind offenbar reine Deko-Artikel.

Eine Maschine unbekannten Namens. Dieser steht vermutlich auf dem Teil der Maschine, der durch das Papier verdeckt wird.
IMG_5767_1.JPG
IMG_5767_1.JPG (192.37 KiB) 3592 mal betrachtet
Drei Maschinen unterschiedlicher Generationen. Eine Royal, eine Olympia SG und eine IBM Electric Model C.
IMG_5772_1.JPG
IMG_5772_1.JPG (178.04 KiB) 3592 mal betrachtet
IMG_5774_1.JPG
IMG_5774_1.JPG (173.48 KiB) 3592 mal betrachtet
Die Electric Model C hatte noch einen beweglichen Wagen und Typenhebel; lt. dieser Seite https://etypewriters.com/c-thumb.htm wurde sie von 1959 - 1965 gebaut. Erst die Selectric war dann mit dem berühmten Kugelkopf ausgestattet.
Die Olympia SG-Modelle wurden ab 1953 in Wilhelmshaven gebaut.
Bei der Royal könnte es sich um ein Model 10 aus dem Jahr 1932 handeln -> http://machinesoflovinggrace.com/large/Royal10-14.jpg
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 13.03.2022 21:25

Wie ich kürzlich erfuhr, gab es 1976 eine in Bezug auf Schreibmaschinen sehr interessante sowjetische Spionageaktion in der US-amerikanischen Botschaft in Moskau und dem Konsulat in Leningrad:

16 IBM Selectric (die berühmte Kugelkopf-Maschine) wurden auf dem Postweg vom KGB abgefangen und derart manipuliert, daß sie sämtliche auf ihnen geschriebene Texte per Funk an den KGB weiterleiteten. Auf diese Weise erfuhr der KGB, was die Amis so alles tippten. Und die haben das erst 1984 gemerkt. Vermutlich hatten sie nicht im Traum daran gedacht, daß ihre Schreibmaschinen "gehackt" werden könnten, sonst hätten sie sie wohl kaum mit der Post nach Moskau geschickt.

https://stationhypo.com/2018/07/23/lear ... n-project/ Leider nur auf Englisch.
Auf Wikipedia gibt es in diesem Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibma ... -Kugelkopf unter "Trivia" eine kurze Erwähnung dieser Sache.
Der Standard, eine österreichische Zeitung, informierte im Juli 2014 über diesen Vorfall: https://www.derstandard.at/story/200000 ... hoersicher. Wenn man mit eingeblendeter Werbung einverstanden ist, kann man den Artikel vollständig lesen. Es wird darauf hingewiesen, daß dieser Trick nur bei elektronischen Maschinen möglich war, nicht bei rein mechanischen Schreibmaschinen. Und es gibt einen Link zu heise.de: https://www.heise.de/security/meldung/S ... 60408.html

Bereits früher bekannt war, daß man auf dem benutzten Carbon-Farbband dieser Maschinen lesen konnte, welche Buchstaben gedruckt worden waren, denn das schwarze Material wurde vom Band abgehoben und das Band lief auch nur einmal durch. Aber die Amis werden ja nicht so dumm gewesen sein, diese Bänder einfach in den Müll zu werfen. Dann hätten sich die Sowjets die Mühe mit dem Austausch der elektronischen Bauteile nicht machen müssen.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Grimbart » 22.03.2022 21:57

Nachdem ich das Buch "The Typewriter Revolution" von Richard Polt gelesen habe, wage ich hier mal eine Vorstellung.
The Typewriter Revolution 1.jpg
The Typewriter Revolution 1.jpg (225.22 KiB) 3176 mal betrachtet
The Typewriter Revolution 2.jpg
The Typewriter Revolution 2.jpg (197.48 KiB) 3176 mal betrachtet
Leider und seltsamerweise gibt es das Buch nicht in deutscher Übersetzung, obwohl es nun doch schon seit sieben Jahren auf dem Markt ist. Aber vermutlich liegt das daran, daß es nur ein Nischenprodukt ist und hierzulande recht wenige Menschen interessiert.

Wie man sieht, verzeiht die Schreibmaschine keine Nachlässigkeiten und offenbart alle Fehler und Unzulänglichkeiten. Da kann man noch so aufpassen, manchmal wird der Geist zum Gesit - aber deshalb tippe ich das jetzt nicht noch mal!
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschine

Beitrag von aljen » 01.04.2022 9:55

Meine Remington Standard 12 steht immer noch in der Wohnung meiner Eltern – irgendwann werde ich die Maschine doch zu mir holen. Fotos habe ich davon derzeit keine auffindbar – Asche auf mein Haupt.

Neben den klassischen Eigenarten des Modells (Zeilenwechsel-Hebel ist rechts und zum Ziehen statt zum Schieben – fand ich immer super praktisch) hat diese Schreibmaschine eine interessante Geschichte – es handelt sich um eine herstellerseitig (!) für Danzig angepasste Ausführung – offensichtlich für Behörden, die vor 1939 sowohl in der deutschen als auch in der polnischen Sprache korrespondierten. Sonderzeichen für beide Sprachen sind drin – allerdings alle nur als Minuskel. Dafür mussten auch noch das Ausrufezeichen, Divis und die Währungssymbole weichen.

Beim Tippen wackelte die ganze Bude mit.

Auf der 12 habe ich unter anderem mein literarisches Debüt in lesbare Form gebracht – lang ist das her – außerdem meine Magisterarbeit drauf getippt, dazwischen jede Menge Schabernack. Die Maschine war ob ihres Alters vermutlich von den Staatssicherheitsorganen nicht registriert (wir sprechen vom damaligen "Ostblock" als "Tatort"), jedenfalls entstand darauf in den frühen 1980er auch so manches subversives Schriftstück als Druckvorlage.
Et in Arcadia ego.

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschine

Beitrag von aljen » 01.04.2022 9:57

Grimbart hat geschrieben:
13.03.2022 21:25
[…] was die Amis so alles […] die Amis werden ja nicht so […]
Nichts für ungut, aber schreibst du auch "die Russki" oder "Iwan"?

Nein?
Et in Arcadia ego.

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Böser Vater » 01.04.2022 21:01

Also politisch korrekt heißt es "die Amis", "die Sozis" (um mal im Land zu bleiben) und "der Russe". Hat Ekel Alfred dem nicht mal sogar eine ganze Folge gewidmet?
Beste Grüße --- Hans

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Schreibmaschine

Beitrag von pelifan » 06.04.2022 21:55

Grimbart hat geschrieben:
22.03.2022 21:57
Nachdem ich das Buch "The Typewriter Revolution" von Richard Polt gelesen habe, wage ich hier mal eine Vorstellung.
The Typewriter Revolution 1.jpg
The Typewriter Revolution 2.jpg

Leider und seltsamerweise gibt es das Buch nicht in deutscher Übersetzung, obwohl es nun doch schon seit sieben Jahren auf dem Markt ist. Aber vermutlich liegt das daran, daß es nur ein Nischenprodukt ist und hierzulande recht wenige Menschen interessiert.

Wie man sieht, verzeiht die Schreibmaschine keine Nachlässigkeiten und offenbart alle Fehler und Unzulänglichkeiten. Da kann man noch so aufpassen, manchmal wird der Geist zum Gesit - aber deshalb tippe ich das jetzt nicht noch mal!
Danke für die interessante Buchvorstellung! Und die Mühe, sie auf zwei DIN-A4-Seiten mit einer mechanischen Schreibmaschine zu erstellen...
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibmaschine

Beitrag von SpurAufPapier » 06.04.2022 22:09

aljen hat geschrieben:
01.04.2022 9:57
"die Russki"
Wäre das abwertend?
Ich empfinde "die Amis" eher als salopp denn als abwertend. Vielleicht sollte ich da umdenken...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Böser Vater » 06.04.2022 22:32

Du liegst da völlig richtig, das als abwertend zu empfinden entspricht nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Beste Grüße --- Hans

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschine

Beitrag von aljen » 10.04.2022 1:53

SpurAufPapier hat geschrieben:
06.04.2022 22:09
Wäre das abwertend?
Ich empfinde "die Amis" eher als salopp denn als abwertend. Vielleicht sollte ich da umdenken...
Definitionsfrage. Salopp ergibt sich allzu oft als Bedenkenlos.

"Amis" als nicht abwertend ist nur in diesem russenleckenden Doitschland möglich.

Ich für meinen Part spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Fremdsprache Russisch, die ich gut beherrsche, nun doch für immer zu vergessen.
Et in Arcadia ego.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schreibmaschine

Beitrag von Matthias MUC » 10.04.2022 2:51

Leute, jetzt wird's a bisserl arg Offtopic, und zwar in eine Weise, die mir arg mißfällt. Willkommen im undifferenzierten SchwarzWeiß-GutBöse-Denken.

Schade um den Schreibmaschinenthread.

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Schreibmaschine

Beitrag von moskito-marcus » 10.04.2022 13:11

Ich kehre mal zum eigentlichen Threadthema zurück.

Dank Benachrichtigungsfunktion war ich schnell genug und konnte mir diese Corona schnappen. Ist meine erste mit @-Zeichen.

4687FFEE-7B27-44C4-B91D-15BF1B88E167.jpeg
4687FFEE-7B27-44C4-B91D-15BF1B88E167.jpeg (745.44 KiB) 2648 mal betrachtet

Die Verkäuferin war total überrascht, dass sich kurz nach Einstellung ihrer Anzeige direkt eine zweistellige Anzahl an Kaufinteressent:innen meldete.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“