Alternative zu Minen für Pelikan-Tintenroller ?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
juedue

Alternative zu Minen für Pelikan-Tintenroller ?

Beitrag von juedue »

Hallo! Ich nutze mit Freude meinen R800 und zwar meistens mit der schwarzen Mine in der B-Breite.

Manchmal wäre mir eine noch breitere Spitze lieb. Gibt es da vielleicht eine passende Mine eines anderen Herstellers? Kann auch eine Gel-Mine sein, würde ich dann ausprobieren.

Danke schon mal für die Antworten!
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative zu Minen für Pelikan-Tintenroller ?

Beitrag von SimDreams »

Das hört sich nach einer Frage an, die dringend nochmals gestellt werden muss!

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Minen für Pelikan-Tintenroller ?

Beitrag von alt_genug »

Es ist vertrackt mit den Pelikan-Minen. Wie schon oft von anderen geschrieben, ist die Öffnung an der Spitze enger als die „üblichen“ 2,3 mm der Euro-Rollerball Minen (z.B. Schmidt 5888). Das sind die japanischen Minen übrigens auch, weswegen so eine Schmidt auch meistens nicht in einen japanischen Stift passt.

Die japanischen Spitzen würden also durch die Pelikan-Öffnung vorne passen. Dummerweise kommt bei japanischen Minen zwischen der Spitze und der ersten kurzen Verdickung vor dem eigentlichen Tinten-/Gelbehälter oft noch eine weitere minimale Stufe, meistens nur ein Kunststoffmantel. Und da hakt es dann wieder. Auch manche Euro-Rollerball-Stifte vertragen daher die japanischen Minen nicht. Siehe auch das Bild in diesem Beitrag.

Wenn ich mal mutig bin, versuche ich, den Kunststoffüberzug einer japanischen Mine zu kürzen. Vielleicht gelingt es damit, sie in einen Pelikan einzusetzen.

Wobei die Pelikan-Minen an sich sehr gut sind. Kräftig pigmentiert und in meiner Anwendung bisher ohne Probleme. Aber die Auswahl bzgl. Farben ist halt sehr begrenzt.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Minen für Pelikan-Tintenroller ?

Beitrag von alt_genug »

So, jetzt aber!

Es gibt tatsächlich Minen, die ohne jeden Trick in Pelikan-Schreibgeräte passen. Das liegt daran, dass sie offenbar in der gleichen Anlage hergestellt werden. Nicht nur sind die Abmasse absolut identisch, auch alle Falze im Blech sind an den gleichen Stellen.

Allerdings gibt es auch deutliche Unterschiede. Das Pelikan-Produkt bietet die Minenstärken 0,8 mm (F), 1,0mm (M) und 1,2 mm (B) an, OHTO Ceramic Roller Minen gibt es in den Stärken 0,4 mm, 0,5 mm, 0,7 mm und 1,0 mm.

Die Hoffnung auf eine breiter schreibende Alternative bestätigt sich damit nicht. Allerdings gibt es die OHTO-Minen neben dem bei Pelikan verfügbaren Schwarz und Blau noch in zwei weiteren Farben: Rot und Blauschwarz.

Der wichtigste Unterschied liegt aber in den enthaltenen Tinten. Das OHTO-Blau ist viel heller als das von Pelikan und letzteres fließt satter auf das Papier. Trotzdem verläuft es nicht sichtbar zwischen den Fasern meiner üblichen Papiere (andere Tinten tun das durchaus etwas).

Insgesamt würde ich die Pelikan-Varianten als die besten aller von mir bisher probierten Tintenminen einordnen, knapp vor den Schmidt-Produkten.

Im Anhang noch ein Vergleichsfoto der Minen.

Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
C5DD18E9-E4C8-4D1D-BB93-1B9C26D2A3B4.jpeg
C5DD18E9-E4C8-4D1D-BB93-1B9C26D2A3B4.jpeg (385.45 KiB) 1757 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“