Kugelschreiber , der Erste

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von alt_genug » 17.03.2020 23:33

Den besten Treffer für die genannten Vorlieben finde ich in folgendem Kugelschreiber:

Ohto "Slim Line" Needle Point 0.3mm, ein deutscher Händler hat ihn zumindest in Schwarz und Gold vorrätig...

Sehr fein schreibend, sehr dünn, die schwarze Tinte soll sehr dunkel sein. All das trifft übrigens auch auf meinen hölzernen Kugelschreiber von Muji zu (mit leider unbezeichneter Mine), der allerdings eher spartanisch als edel wirkt. Da wäre der Ohto schon klar im Vorteil.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von Seraphin » 18.03.2020 17:40

Ich werf mal die Diplomat Excellence Kugelschreiber in die Runde....schlank wie ein Jotter ist der nicht....aber auch nicht so bauchig wie manch anderer. Edel sieht er auf jeden Fall aus. Technisch absolute Spitzenklasse. Preislich am Limit, aber durchaus für unter 100€ zu finden. Was du allerdings als schwer empfindest kann ich nicht sagen. Es ist ein Vollmetallstift. Hat also schon ein gewisses Gewicht.

https://www.amazon.de/Diplomat-D2000059 ... 767&sr=8-6

Zum Beispiel

PS: Alternativ wäre vielleicht auch der neue größere Jotter was? Falls der klassische zu klein ist.
https://www.amazon.de/Parker-Jotter-Kug ... 32&sr=8-13
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SimDreams » 18.03.2020 18:46

Du/Ihr habt mal geschrieben, dass der Diplomat den Le Grand zersägen würde. Seitdem muss ich natürlich auch einen haben. Den Rome in schwarz-weiß.

Hast du einen kurzen knackigen Satz, wie sich Excellence A und A+ unterscheiden? Oder gibt es nur ein Modell, und die Hälfte der Anbieter lässt das Plus weg?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von VolkerB » 18.03.2020 19:22

Hallo,

Der A+ hat ein Schraubgewinde an der Kappe und einen gefederten Clip. Der usprüngliche A ist mittlerweile (seit 2-3 Jahren) duch den A2 ersetzt worden, der hat auch einen gefederten Clip, aber eine Steckkappe.
Ich finde übrigens, daß mein neuer A2 eine straffer sitzende Kappe hat als mein älterer Aero.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von Seraphin » 19.03.2020 0:09

Also die Kugelschreiber unterscheiden sich nicht. Da gab es lediglich die Änderung des Clips, der mittlerweile bei allen Modellen der Excellence Reihe zum Einsatz kommt. Egal ob Kuli, Bleistift, Rollerball oder Füller bzw. egal ob A2 oder A+.

Der einzige Unterschied zwischen A2 und A+ ist mittlerweile nur die Schraubkappe mit 1/3 Drehung. (knackiger ging nich ^^)

Die A2 haben eine Steckkappe, welche vor ein oder zwei Jahren überarbeitet wurde. Die neue sitzt fester und ist langlebiger. Betrifft aber wie gesagt die Kugelschreiber nicht, da diese ja keine Kappe haben.

Und ja, ich finde den Diplomat Kuli ausgereifter und wertiger als das MB Äquivalent. Insbesondere die Drehmechanik und den Clip.

Der Rome schwarz weiß is wirklich was besonderes. Die Lackierung is wirklich erstklassig. Gibt allerdings auch einen schwarz chrom. Der hat auch was, jedoch hab ich den in natura noch nich gesehen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

MobyDick

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von MobyDick » 21.03.2020 0:47

Oder ein Lamy st/cp1 twin pen. Die haben den Vorteil, dass man das herstellerübergreifende Sortiment an D1-Minen verwenden kann. Die Minenauswahl ist wirklich üppig.

https://www.jetpens.com/blog/guide-to-d ... mendations

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von alt_genug » 24.03.2020 14:43

Heute ist der OHTO SlimLine 0.3 gekommen und weiß zu überzeugen: Solide Verarbeitung (lackiertes Messinggehäuse), extrem schlanke Form bei ausreichender Länge, superfeiner Strich.

Anbei zwei Vergleichsfotos mit meinem Cleo Skribent Classic Palladium Drehkugelschreiber. Das karierte Papier hat das klassische 4mm Raster.
IMG_0937.jpg
IMG_0937.jpg (305.11 KiB) 4051 mal betrachtet
IMG_0939.jpg
IMG_0939.jpg (334.78 KiB) 4051 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von Seraphin » 25.03.2020 10:29

Hey,

wie kommst du an ein 4mm kariertes Papier? Ist jetz kein Collegeblock oder so, oder? Ich suche nämlich schon lange nach füllertauglichem, karierten Papier in Collegeblöcken. Aber eben nicht wie üblich 5mm sondern eben 4mm. Hast du da vllt Tips?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von alt_genug » 25.03.2020 11:29

Hallo Seraphin,

ich hatte mir über die Karos keine Gedanken gemacht, fand sie einfach normal und habe 4 mm gemessen. Das ist das karierte Papier, welches Manufactum für das Atoma-System anbietet. Zumindest in A5. Andere Formate habe ich da nicht.

Ich habe aus Belgien noch ein A4 Atoma-Heft, das hat ein 5-mm-Raster. Verrückt, man sollte meinen, das wäre innerhalb eines Systems gleich. Jedenfalls mag ich das 4-mm-Raster in meinem A5 Heft am liebsten.

Anbei noch ein Foto mit beiden Atoma-Papieren (und dem themengerechten Kugelschreiber).
IMG_0941.jpg
IMG_0941.jpg (242.92 KiB) 3972 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier » 17.08.2020 12:08

alt_genug hat geschrieben:
24.03.2020 14:43
Heute ist der OHTO SlimLine 0.3 gekommen und weiß zu überzeugen: Solide Verarbeitung (lackiertes Messinggehäuse), extrem schlanke Form bei ausreichender Länge, superfeiner Strich.

Anbei zwei Vergleichsfotos mit meinem Cleo Skribent Classic Palladium Drehkugelschreiber. Das karierte Papier hat das klassische 4mm Raster.

IMG_0937.jpgIMG_0939.jpg

Viele Grüße
Sebastian
Wie sitzt die OHTO-Mine im Stift - wackelt sie vorne in der Spitze? Wie schreibt die Mine, wenn man sie sehr flach aufsetzt: kratzig oder nicht? Dass der Strich dann heller wird, ist klar, das ist dann Absicht.
Passt sie auch in dickere Stifte? Scheint ja kein Standard-Format zu sein, und nur auf den Fotos kann ich z. B. den OHTO Horizon schlecht einschätzen, wie dick der ist. Der Slim wäre auf jeden Fall viel zu dünn.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von alt_genug » 17.08.2020 14:33

Hallo Vikka,

ich werde das morgen ausprobieren und den Stift und die Mine mal genauer inspizieren.

Der Horizon ist deutlich dicker als der Slim oder auch ein Parker Jotter. Der nächstliegende Vergleich ist da vielleicht der Caran d'Ache 849. Ich habe nur einen Horizon Bleistift, der klappert allerdings wie ein Ritter auf der Flucht...

Wie gesagt, morgen mehr.

Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier » 17.08.2020 14:43

Danke!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von alt_genug » 18.08.2020 13:57

Schwierige Fragen...

Also, bei dem OHTO fühlt sich quasi jedes Schreiben kratzig an. Das kann aber daran liegen, dass die Mine vorn im Stift tatsächlich einen guten halben Millimeter Spiel hat und beim Schreiben Geräusche erzeugt.

Mich stört das nicht, weil die Linien dennoch konsistent bleiben und sich auch nicht das Gefühl einer wackligen Linienführung einstellt. Aussetzer gibt es auch bei Schräghaltung kaum, bzw. nur bei bleistiftähnlicher Nutzung, also Schraffieren mit sehr wenig Druck. Drückt man etwas kräftiger, bekommt man auch bei 30° ansehnliche Striche.
IMG_1889.jpg
IMG_1889.jpg (323.81 KiB) 3432 mal betrachtet
OHTO wirbt mit abgeschrägten Kanten an der Kugelaufnahme und das scheint tatsächlich zu stimmen. Die Mine (OHTO 893NP) passt nicht in europäische Standardstifte, allerdings in eine ganze Reihe anderer japanischer Stifte, unter anderem auch diverse Multifunktionsstifte. In manchen Übersichten wird das Minenformat als "Japan Type" bezeichnet. Der Durchmesser beträgt ca. 3 mm, die Länge bei der OHTO-Variante 88,5 mm.
IMG_1885.jpg
IMG_1885.jpg (258.13 KiB) 3432 mal betrachtet
Die Minen sollten auch in den OHTO ProMecha Needle Point passen (normalerweise als NBP-507R mit 0,7 mm Mine im Angebot). Der wirkt eher wie ein technischer Zeichenbleistift und sollte mit seinem Metallgriffstück eine gute Balance aufweisen. Der Horizon war mir persönlich zu klapprig. Allerdings auch hier nur akustisch, in anderer Hinsicht hätte mich nichts gestört.

Ich würde meinen Slim Line auch verleihen (also leihweise verschicken), falls ein persönlicher Test hilfreich wäre.

Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier » 18.08.2020 14:04

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Damit ist der OHTO Horizon vom Tisch, Spiel in der Führung geht gar nicht. Selbst bei meinem nagelneuen CdA 849 musste ich die Goliath-Mine mit Tesafilm umwickeln, weil sie Spiel hatte. Zwar nur minimal, aber ich spürte es beim Aufsetzen. Das ist in etwa so, als hätte eine Füllerfeder Schenkelversatz, und die müssten beim Anschreiben erst ausgerichtet werden (und dann ja nicht vom Papier heben, damit sie sich nicht wieder verschieben...). Furchtbar!
Der Slim ist mir leider sowieso zu dünn, auch wenn er nicht wackeln würde...
Na ja, für die nächste Zeit habe ich genug Kulis.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“