Kugelschreiber , der Erste

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

site_2
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2020 20:38

Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von site_2 »

Guten Abend!

Wie der Titel vielleicht vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach meinem ersten Kugelschreiber, den ich nicht wegwerfe wenn er leer ist.
Ich habe unter "Wegwerfkugelschreiber" meinen absoluten Favoriten...den Pilot bp-s matic fine.
Ich finde der liegt halbwegs gut in der Hand, ich mag besonders die dünne Mine.

Gibt es einen Kugelschreiber, welcher diesem ähnlich ist, mit guter Mine (ersetzbar versteht sich) und wenn möglich nicht zu schwer?

Es soll kein über drüber Luxusschreibgerät werden aber die Qualität sollte schon stimmen.

Danke schonmal
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlich willkommen im Forum!

Hier werden Kugelschreiber manchmal etwas stiefmütterlich behandelt, aber ich bin voll bei Dir!
Hilfreich wäre die Preisklasse, die Du Dir vorstellst (2-2000 Euro?) und die Eigenschaften: Ist Optik wichtig? Soll er sehr griffig sein und praktisch oder eher edel? Usw.
Ich habe etliche Kugelschreiber, die meinen bestimmten Kriterien entsprechen, alle schreiben hervorragend und liegen sehr gut in der Hand. Was ist Dir wichtig am Kugelschreiber?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
site_2
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2020 20:38

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von site_2 »

Danke für das warme Welcome.

Also ich sag mal 100€ sind ok, lieber weniger.
Wichtig ist mir eben dass es eine relativ dünne Mine zum Schreibgerät gibt.
Edel...wäre gut, muss aber nicht sein.
Soll nicht zu schwer sein und gut in der Hand liegen. Was ich aber nicht will sind so klobige Kunststiffdinge rund um den Stift um ihn "Rutschfest" zu machen, das finde ich immer sehr unangenehm das auf der Haut zu fühlen.
Mir wäre auch Metall lieber als Plastik solange er nicht zum Schwergewicht wird. Sonst dann doch lieber leichtere Varianten.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier »

Bei den teuren kenne ich mich nicht aus, meine sind alle unter 20 Euro, und ich mag sie griffig/ rutschfest. Also das genaue Gegenteil :) .
Aber wenn Du feine Minen suchst, musst Du wahrscheinlich bei den japanischen schauen. Ich habe den Pilot BeGreen Rexgrip mit Mine F, schreibt sehr fein und schön. Vielleicht passt sie auch in andere (edlere) Schreibgeräte? Bei den europäischen Minen habe ich noch keine so dünne gesehen, die hiesigen "F" sind dicker.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
site_2
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2020 20:38

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von site_2 »

Hast Du da eventuell eine Seite/Marke wo ich bisschen stöbern kann?

Und danke für die Antwort
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier »

Leider nicht. Meinen Rexgrip habe ich von hier: https://www.memolife.de/begreen-rexgrip ... &evl=30757, da gibt es auch Minen.

Aus Metall wäre z. B. ein Parker Jotter die erste Wahl: Vollmetall, Minen gibt es in F (allerdings dann dicker als eine japanische F), billig genug zum Ausprobieren (wenn nicht passend, wird es eben der Einkaufskuli). Aber mir z. B. wäre er zu dünn, abgesehen davon, dass mir Metall generell zu rutschig ist.
So einen meine ich: https://www.lord-pen.de/kugelschreiber- ... -cc/a-5034
Ein Klassiker! Glücklich derjenige, dem er gut in der Hand liegt.

Hast Du denn ein Beispiel, was Dir so gefällt? Hier: viewtopic.php?f=11&t=8105 gibt es eine Reihe von Fragen, die man sich bei der Auswahl stellen sollte. Bis auf die Feder passend auch für den Kugelschreiber.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

ich klinke mich mal ein: LAMY "st" oder "cp" sind schlank und aus Alu/Metall. In Amazonien bei den Warehouse Deals könntest du nach einem Pelikan K200 oder 400 Ausschau halten. Ein Caran d'Ache 849 liegt bei Ebay bei um die 20-25€. Die Minen sind nach meinem Gefühl sehr gut. Bei Faber Castell gibt's den Ambition als guten Kuli. Geh doch einfach mal in einen Schreibwarenladen oder 'ne Galeria schauen und probieren. :)

Salü, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier »

TomSch hat geschrieben:
16.03.2020 11:13
Tach zusammen,

ich klinke mich mal ein: LAMY "st" oder "cp" sind schlank und aus Alu/Metall. In Amazonien bei den Warehouse Deals könntest du nach einem Pelikan K200 oder 400 Ausschau halten. Ein Caran d'Ache 849 liegt bei Ebay bei um die 20-25€. Die Minen sind nach meinem Gefühl sehr gut. Bei Faber Castell gibt's den Ambition als guten Kuli. Geh doch einfach mal in einen Schreibwarenladen oder 'ne Galeria schauen und probieren. :)

Salü, Thomas
Gibt es feine Minen für den Caran d'Ache 849? Würde mich auch interessieren!

Ob der Kuli schlank sein muss/darf, werden wir vom Fragesteller erfahren. Mit schlanken kenne ich mich nicht aus, ich mag eher dicke Kulis. Deshalb ist mir der Jotter als einziger eingefallen.
Bei dickeren/schwereren wäre vielleicht einer der "Tactical Pens" ein Kandidat? Ist halt nicht "edel" im Sinne von "klassisch".
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von TomSch »

Hallo Vikka,

'türlich auch in "Eff". Bei denen auf der Hohmpätsch jibbet die in L (Latsch), M (Medium) und F. :D
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier »

Danke. Googeln (und Lesen) hilft.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
site_2
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2020 20:38

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von site_2 »

Danke für euren Input, schlank ist bei mir bevorzugt ;)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SpurAufPapier »

Dann ist Lamy cp und st eine gute Wahl. Achtung, nur Lamy-Minen passen!

Schau Dir noch Cross an, die haben schlanke edel aussehende Kulis.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von TomSch »

Joho zusammen!

Stimmt, da hast du Recht. Cross ist auch noch eine gute Alternative.
Und bei der Marke gibts es auch von ultraschlank (Century) bis eher bauchig (Bailey oder Townsend z.B.) einiges. 8-)

Macht et jut, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
site_2
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2020 20:38

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von site_2 »

Merci
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kugelschreiber , der Erste

Beitrag von SimDreams »

Ich habe den Parker Big Red im Forum schon mal vorgestellt - für den Preis findest du nichts besseres meiner Meinung nach, auch wenn er nicht besonders schlank oder leicht ist. Er nimmt Standardminen auf, so dass eine feine zu finden sein wird.

https://www.fiduciashop.de/parker-19071 ... e-in-black

Der Händler verkauft ihn für 25,- Euro mehr auch über Amazon mit Käuferschutz.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“