Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Maguz1986
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2020 19:21

Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von Maguz1986 »

Hallo Freunde der Schreibkunst,
Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt, falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen, ich möchte euch nicht unnötig verärgern :roll: :roll:

Ich bin auf der Suche nach Infos, für zwei etwas Ältere Bleistifte.
Ich habe bereits den Gunther von Lexikaliker.de kontaktiert (falls ihn jemand kennen sollte), der mir aber leider nicht helfen konnte und mich auf euch verwiesen hat.

Hier ein paar Infos zu den Schreibgeräten

Bleistift 1 ist ein scheinbar versilberter Bleistift mit einer etwas dickeren sechseckigen Miene, mit der Aufschrift "Johann Faber".
Diese hat der Stift, wie auch die Miene.
Die länge der Miene lässt sich nur selbst ändern, mittels feststellen einer "Manschette", ohne drücken oder drehen.
1.PNG
1.PNG (376.2 KiB) 4073 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (233.2 KiB) 4073 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (232.06 KiB) 4073 mal betrachtet
4.PNG
4.PNG (184.28 KiB) 4073 mal betrachtet

Bleistift 2 ist ein Drehbleistift und scheinbar ein Werbegeschenk von Siemens (Das zumindest die Vermutung von Gunther).
Das logo welches auf dem Bleistift zu sehen ist wurde in dieser Art von 1936 bis vermutlich 1973 verwendet.
Die Miene lässt sich nach wie vor mittels drehen rausschieben und lösen, damit man die Miene selbst wieder einführen kann (wie bei den heutigen Bleistiften auch üblich)
5.PNG
5.PNG (227.75 KiB) 4073 mal betrachtet
7.PNG
7.PNG (211.3 KiB) 4073 mal betrachtet

Für eventuelle Fragen, Infos etc. bin ich dankbar und hoffe das man mir vielleicht hier weiterhelfen kann, oder ein Tipp hat, um vielleicht doch noch mehr zu erfahren :D

Lg
Markus aus Berlin
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von vanni52 »

Hallo Markus,
der Faber zeigt das Symbol „Hammer und Schlägel“, es muss also eine Verbindung zum Bergbau geben. Die Aufbewahrung/Verpackung der Mine in einer Metallhülse könnte auf die sehr hohen Sicherheitsstandards „unter Tage“ zurückzuführen sein. Alles rein hypothetisch. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von vanni52 »

Nachtrag: Vergleichbar mit einem Zimmermannsstift, denn unter Tage wurden zahlreiche Holzarbeiten, z.B. beim Strebausbau, bis weit ins 20.Jhdt. durchgeführt. Falls die Metallhülse tatsächlich aus Silber besteht, gehörte sie vielleicht einem Reviersteiger 🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von vanni52 »

Nachtrag 2: Es heißt natürlich „Schlägel und Eisen“
LG
Heinrich
JE50

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von JE50 »

Die Bergmannsinsignien Schlägel und Eisen waren das Markenzeichen der Firma Johann Faber.
Besten Gruß - Joachim
JE50

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von JE50 »

Die beiden Zeichen am Drehbleistift stehen für Siemens-Halske und Siemens-Schuckert.
Grüße aus der selbstverordneten Quarantäne - Joachim
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von stift »

Hallo
Der Faber dürfte ein Zeichenstift sein,und der mit Siemens Werbung(ca.30erJahre) kommt meiner Meinung aus Pforzheim den da waren die Silberschmieden zu Hause.
Hat der DB eine Punze ?
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Maguz1986
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2020 19:21

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von Maguz1986 »

stift hat geschrieben:
25.03.2020 9:53
Hallo
Der Faber dürfte ein Zeichenstift sein,und der mit Siemens Werbung(ca.30erJahre) kommt meiner Meinung aus Pforzheim den da waren die Silberschmieden zu Hause.
Hat der DB eine Punze ?
Liebe Grüße
Harald

Leider ist keine Punze vorhanden..
Danke schon mal für alle bisherigen Antworten und Infos 💪🏾😊
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von vanni52 »

CE9F5AE7-CE9D-4827-9026-F76B31FAC268.jpeg
CE9F5AE7-CE9D-4827-9026-F76B31FAC268.jpeg (96.67 KiB) 3755 mal betrachtet
LG
Heinrich
Maguz1986
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2020 19:21

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von Maguz1986 »

Hier mal ein kleines Update zu dem Stift, falls es jemandem interessieren sollte😅
Ich habe einfach mal das Museum von Faber Castell angeschrieben, inkl. Bilder und ich bekam auch glücklicherweise eine Antwort.

Hier die Antwort:

„Es handelt sich bei dem Stift um einen Studien- und Skizzen-Stift für Künstler von Johann Faber.



Sie wurden in 2 Härtegraden angeboten: weich und hart.



Der vernickelte Halter für Studien-Stifte ist in Katalogen um 1890 bis 1920 in gleicher Ausführung zu finden.“
1587671512077_1900 wkx.jpg
1587671512077_1900 wkx.jpg (94.42 KiB) 3603 mal betrachtet

Ich danke euch nochmal für euer Feedback und Mühe.

Lg
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von vanni52 »

Danke zurück, Markus,
war ein interessantes Thema
LG
Heinrich
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von red »

Vor allem die Preise finde ich interessant... wenn man bedenkt,
dass das durchschnittliche Einkommen 1900 bei 100 - 120 Mark / Monat lag,
sind 12 Mienen a 15 Mark schon fast ein Luxusgut.

Gruß red
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Suche Infos für zwei (scheinbar) ältere Bleistifte - Johann Faber & Siemens

Beitrag von duckrider »

red hat geschrieben:
24.04.2020 16:02
Vor allem die Preise finde ich interessant... wenn man bedenkt,
dass das durchschnittliche Einkommen 1900 bei 100 - 120 Mark / Monat lag,
sind 12 Mienen a 15 Mark schon fast ein Luxusgut.

Gruß red
nee, der Preis bezieht sich auf ein Dutzend Etuis á ein Dutzend Stifte = ein Gros!
Das relativiert den Preis etwas.
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“