Papier für Ethergraf Stifte

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Papier für Ethergraf Stifte

Beitrag von 24x30 » 03.05.2020 21:22

Hallo zusammen,

Hat jemand von Erfahrungen mit Stiften welche eine Minenfreie Spitze haben (Ethergraf)? Welche Papiere eignen sich gut?

Ich fand den Stift seinerzeit einfach schön, und habe ihn dann erworben: https://www.pininfarinasegno.it/en/coll ... o-classic/ nutze ihn nur viel zu selten, weil ich das Ergebnis zu dünn finde. Was halt manchmal so passiert. :?

Viele Grüße

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Papier für Ethergraf Stifte

Beitrag von paul » 04.05.2020 11:48

Ich habe den Stift nicht; im Web findest du aber unter dem Stichwort "inkless pen" evtl mehr. Ein Thread hier im Forum (viewtopic.php?t=13374) gibt leider nicht viel her.

Soweit ich mich erinnere hatten auch ausnahmslos alle Reviews, die ich damals vor ein paar Jahren gefunden hatte, den Strich als viel zu blass moniert. Ist aufgrund der Bauart ja auch klar, du versuchst ein Stück Metall auf Papier abzureiben, einen graphit-dunklen Strich wirst du damit niemals erhalten. Ich würde es mal mit möglichst rauhem Papier versuchen (mehr Abrieb).

elgarak
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2020 13:59

Re: Papier für Ethergraf Stifte

Beitrag von elgarak » 04.05.2020 15:28

Ich bezweifle, dass diese Stifte viel Abrieb haben, egal mit welchem Papier. Sie 'schreiben' durch Eindrücken einer Linie, und eine gewisse Schwarzfärbung ist Abrieb von Oxiden und Kohlenstoff, der sich aus organischem Material (sprich, menschliche Ausscheidungen ;) ) bildet und auf der Oberrfläche ansammelt. Vielleicht auch noch Sulfide (kommen auch aus Menschen raus, und reagieren dann mit dem Metall.) Das ist aber nicht viel Material (logisch, der Stift soll ja auch EWIG halten.) Was auf dem Stift maximal hängt, bewegt sich im Bereich von so ein paar Dutzend Atomlagen, das ist echt nicht viel, und ist eigentlich auch nicht wirklich einfach entfernbar. Jedenfalls nicht mit so etwas relativ weichem wie Schreibpapier.

Hilft eigentlich nur, den Eindruck im Papier deutlicher zu machen. Ich denke, ein strukturiertes Papier (Bütten- oder Hammerschlag, vielleicht auch billiges, ungebleichtes Recycling-Papier mit sichtbaren Fasern) könnte noch am besten funktionieren.

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Papier für Ethergraf Stifte

Beitrag von 24x30 » 04.05.2020 18:38

paul hat geschrieben:
04.05.2020 11:48
Ich habe den Stift nicht; im Web findest du aber unter dem Stichwort "inkless pen" evtl mehr. Ein Thread hier im Forum (viewtopic.php?t=13374) gibt leider nicht viel her

Auf inkless pen bin ich leider nicht gekommen :) .
Hatte gehofft, das es inzwischen was Neues dazu gibt.

Danke euch.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“