Qualität von Kugelschreiberminen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Qualität von Kugelschreiberminen

Beitrag von ralph » 31.05.2020 12:52

Hallo,

zunächst frohe Pfingsten.

Kann was einer zur Qualität von Kugelschreiberminen sagen Montblanc zu Caran d'ache Golitah ?

Freue mich auf Antworten bislang bin mit mit Montblanc sehr zufrieden, will vielleicht ein CaA KS kaufen und
habe Bedenken enttäuscht zu werden.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Qualität von Kugelschreiberminen

Beitrag von TomSch » 31.05.2020 14:13

Hi und ebenfalls frohe Pfingsten!

Die Goliath-Minen von Caran d'Ache kenne ich ausschließlich von allerhöchster Qualität, da kommen nur die alten LAMY-Minen (vor der neuen Version) noch mit. Wenn ich mich auf einen Minentypus verlassen kann, dann auf diese Marke. :P :!:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Qualität von Kugelschreiberminen

Beitrag von Tenryu » 31.05.2020 17:34

Mit Caran d'Ache habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze mehrere, darunter auch einen Kugelschreiber, der sicher schon 20 Jahre alt ist, und die Mine schreibt immer noch (wenn auch ein bißchen harziger als eine ganz neue.) Ich hatte auch noch nie Probleme mit Klecksen oder Auslaufen.
Bei den blauen Minen mag ich die Farbe, die deutlich blauer und weniger violett daher kommt, als im Vergleich zu den Parker-Minen.
Das einzige, was mir weniger gefällt, ist der stolze Preis. Aber da ich wenig mit Kugelschreiber schreibe und die Minen 600 Seiten halten sollen, ist das fast eine Anschaffung für's Leben. :)

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Qualität von Kugelschreiberminen

Beitrag von Haptograpsus » 01.06.2020 7:49

Aber auch die Pelikan 337 Mine hat mich kürzlich positiv überrascht.
Ich hatte aus Erbbeständen eines Sammlers ein 25 Jahre altes, unbenutztes Füller/ Kugelschreiber Pärchen gekauft.
Bei der Mine dachte ich, die kannst du wohl vergessen. Ich war dann überrascht, dass sie vom ersten Strich ganz normal anschrieb wie eine ladenfrische Mine.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Kugelschreiberminen

Beitrag von annajo » 01.06.2020 9:29

Ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich habe einen Caran d'Ache Ecridore mit einer Caran d'Ache "Goliath" Kugelschreibermine, die seit ca. 2013 unbenutzt war. Vor ca. einem Jahr Jahr wollte ich den Kugelschreiber wieder nutzen. Aber die Mine läßt sich mit keinem Mittel zum anschreiben überreden.

Aktuelle finde ich die Schneider Slider 755 (gibt es in M und XB) sehr angenehm zum Schreiben, nutze sie seit ca. 1/2 Jahr und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

Pitterken
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2012 22:25

Re: Qualität von Kugelschreiberminen

Beitrag von Pitterken » 15.06.2020 20:51

In der Tat ... unterschiedlich sind die Erfahrungen:

meine "Goliath" schreibt zwar flüssig, kleckst aber so stark, wie ich das selten erlebt habe.
Allerdings: ist eine "B".

Grüße Peter

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“