Kugelschreiber mit Kappe

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
hagan
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2020 22:01

Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von hagan »

Hallo,
einen schönen Gruss an das Forum, ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
Ich bin auf der Suche nach einem Kugelschreiber der mit einer Kappe verschlossen wird, also kein Dreh- oder Druckverschluss. Es sollte tatsächlich ein Kugelschreiber, also kein Tintenroller sein. Schön wäre es, wenn der Kugelschreiber etwas kräftiger/dicker wäre und einen Clip zum befestigen hätte. Preislich hatte ich an bis 50 Euro gedacht. Ich hoffe ich habe die halbwegs korrekte Teminologie verwendet.
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

es gab da mal welche von Sheaffer's aus der Nononsense-Serie, Plastik, tatsächlich mit Kugelschreibermine und Drehkappe.
Die wurden oft als Werbemittel verschenkt. :P

Tschö, Thomas

PeEs:
Den Parker 88/Rialto konnte man - statt als Rollerball - auch mit Kuliminen System "Parker" betreiben. Da hast du dann auch eine entsprechende Auswahl an infrage kommenden Kugelschreiber-Minen unterschiedlicher Hersteller. ;)
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von alt_genug »

Die Kaweco Tintenroller arbeiten alle mit (Rollerball-) Minen im Parker G2 Format. Das ist eines der gebräuchlichsten Formate für Kugelschreiberminen. Die Modelle der Reihe Sport gibt es in Dutzenden verschiedenen Ausführungen, von Kunststoff bis Metall. Clips in diversen Ausführungen (z.B. Chrom oder vergoldet) sind ebenfalls verfügbar. Die Kappe wird geschraubt und lässt sich auch gut hinten aufstecken.

Als Minen kann man in diesem Format hunderte Varianten finden. Ich nutze z.B. die Slider 755 XB von Schneider, weil die sehr leichtgängig und breit schreibt. Ebenfalls hervorragend sind die Schmidt Easyflow Minen.

Ist ein wenig wie Baukasten (Stift + Clip + Mine), aber könnte damit die Anforderungen erfüllen.

Viele Grüße
Sebastian
hagan
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2020 22:01

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von hagan »

Vielen Dank für die Antworten!
Kaweco ist eine gute Idee, beim Student wäre der Clip ja sogar integriert.
Bei der Kappe wäre es mir allerdings lieber, wenn sie nicht zum festdrehen sondern aufstecken wäre.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von meinauda »

Vielleicht bleibt es beim Kaweco, denn die Kappe wird nur geschraubt zum Verschließen, zum Verlängern wird die Kappe nur aufgesteckt.
elgarak
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2020 13:59

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von elgarak »

Es gibt da den Tombow 505. Der hat definitiv eine Kappe zum Stecken.

Wird als Tintenroller beschrieben, und kommt mit einer entsprechenden Mine. Ich kann mich nur an Bildern orientieren, aber es sieht so aus, als könnte eine Parker G2 Mine passen (aber verlass' dich nicht drauf). Abmessungen sehen ähnlich aus, aber die Tombow Tintenroller-Mine ist in der Spitze dicker und kegelförmig, und ich weiss nicht wie die Mine vorne im Stift gehalten wird. Ich habe den Stift leider nicht, da ich kugelschreibende Stifte, egal wie sie nun exakt heissen und arbeiten, nicht so mag.

Kostet bei den Amazonen so um die €25.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von sommer »

Ist sehr stabil, hat eine Kappe, ist aber teurer als 50 €, denn er fängt bei $ 70 an (die bunten Varianten bei $ 88): Der Schon Dsgn "Classic Machined Pen"

https://www.schondsgn.com/collections/ballpoint-pens
https://www.youtube.com/watch?v=v4TUQIOcD0s
Axel
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1123
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von alt_genug »

Die Idee mit dem Tombow Zoom 505 klang gut. Ich habe selbst zwei Varianten davon, die ich sehr mag.

Leider zeigt ein kurzer Test, dass die Parker G2 Minen nicht in Tombow Tintenroller passen. Zu lang und vor allem vorne zu schlank. Ich kenne keine andere Mine, die dort passt.

Mit Kappe zum Stecken fällt mir sonst kein weiterer Kugelschreiber oder modifizierbarer Tintenroller ein. Der SchonDSGN sieht spannend aus!

Viele Grüße
Sebastian
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von ralph »

Hallo Hagen,
hab Dir eine PN geschickt.
Gruss
Ralph
hagan
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2020 22:01

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von hagan »

Allen vielen Dank für die Antworten!
Scheint ja wirklich schwierig zu sein.
Der Kaweco ist leider zum zuschrauben, ansonsten wäre der sicher prima gewesen.
Für den Schon Dsgn finde ich leider keine Bezugsquelle in Deutschland.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von SpurAufPapier »

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
elgarak
Beiträge: 27
Registriert: 07.01.2020 13:59

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von elgarak »

alt_genug hat geschrieben:
19.07.2020 0:29
Die Idee mit dem Tombow Zoom 505 klang gut. Ich habe selbst zwei Varianten davon, die ich sehr mag.

Leider zeigt ein kurzer Test, dass die Parker G2 Minen nicht in Tombow Tintenroller passen. Zu lang und vor allem vorne zu schlank. Ich kenne keine andere Mine, die dort passt.

Mit Kappe zum Stecken fällt mir sonst kein weiterer Kugelschreiber oder modifizierbarer Tintenroller ein. Der SchonDSGN sieht spannend aus!

Viele Grüße
Sebastian
Hab' ich mir fast gedacht, als ich mir die Bilder noch mal genau angesehen habe. Wär' ja auch zu schön gewesen...

Beim rumsuchen bin ich dann noch auf "Tactical Pens" gestossen. Da haben einige eine Kappe, auch zum Aufstecken... wenn man mit dem martialischen Aussehen leben kann ;) .

Z.B. von Böker hier auf amazon https://www.amazon.de/Böker-Plus-Tactic ... B004QSJQ5M. Preislich passt's auch...
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Beitrag von duckrider »

"Fina Kugelschreiber der Adler Werbegeschenke" würde ich mal googlen...

oder "Baron", dito

viel Erfolg
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“