Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 13:02

Es gibt noch Super5, ziemlich unbekannt:
https://papierlabor.de/produkt-kategori ... tenroller/

Ich habe einen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

baschtlwaschtl
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2018 23:34

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von baschtlwaschtl » 30.04.2021 13:11

McMoneysack91 hat geschrieben:
03.10.2020 8:33
Tintenroller, ... aber bitte kein Babyblau Stabilo Kinderkulli als Gummi sein. Sondern gerne Edelstahl, gerne gebürstet, gerne mit Holzapplikationen. Es soll etwas fürs Büro, für den Aktenkoffer werden. Klassisch, stilvoll. Vielleicht Schwarz Lack oder Schwarz Matt. Silber geht auch. Je nach Haltbarkeit eben etwas "fürs Leben" auch wenn dieser Begriff hoch gestochen ist.

Meine Suche:

... Ein riesen Wirrwarr.


... ODER gar fest verbaute Konverter im Griffkörper besitzt, bin ich höchst dankbar. Am liebsten sogar mit Links zwecks Narrensicherheit.

Ich danke im Voraus
Ich werfe mal den "Rollkuli" von Rotring in den Ring. Kolbenfüller mit Rollspitze, abgewinkelt (quasi ein Rapidograph mit einer angenehmeren spitze, den man auch nicht senkrecht aufsetzen muss). Gibt noch den Tintenkuli, da weiß ich aber nicht, wie die spitze genau funktioniert.

Gibt es in mattschwarz und vereinzelt auch in edel wie hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-234-4910

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 14:24

baschtlwaschtl hat geschrieben:
30.04.2021 13:11
Gibt noch den Tintenkuli, da weiß ich aber nicht, wie die spitze genau funktioniert.
Drin ist ein Draht, das beim Aufsetzen aufs Papier hochgedrückt wird und dann die Öffnung des Schreibröhrchens freigibt, damit Tinte fließen kann. Genauso wie beim Rapidographen und dem Isographen. Da ist also keine rollende Kugel drin.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von desas » 30.04.2021 14:58

Schade, dass Kaweco den Sportler nicht mehr als Patronen-Roller anbietet.

Ich fürchte, ohne das wissenschaftlich untermauern zu können, dass nach langer Nutzung der Spitze nicht die Kugel gelitten hat, sondern das Röhrchen um die Kugel.

Ist aber auch egel, solange es Ersatz gibt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von SpurAufPapier » 30.04.2021 15:00

desas hat geschrieben:
30.04.2021 14:58

Ist aber auch egel, solange es Ersatz gibt.
Ja, gibt es ihn denn noch? Für den Sportler?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von alt_genug » 30.04.2021 15:06

Ich habe inzwischen auch eine Schmidt PRS (Patronen-Roller-System) Spitze mit 0,7 mm Kugeldurchmesser in Benutzung.

Dazu habe ich einen russischen Füllhalter mit Schmidt-Federeinheit "umgebaut" (Federeinheit herausdrehen, PRS hineindrehen). Das funktionierte einwandfrei.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Spitze, Langzeiterfahrungen gibt es aber natürlich noch nicht.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von doubleyoukay » 30.04.2021 17:34

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 13:02
Es gibt noch Super5, ziemlich unbekannt:
https://papierlabor.de/produkt-kategori ... tenroller/

Ich habe einen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.
Davon habe ich auch einen (Modell "Darmstadt" komplett in Schwarz) und benutze ihn regelmäßig seit ca. 1 Jahr für Notizen auf diversen Papiersorten inkl. normalem Kopierpapier. Ich habe damit bisher ca. 5 kleine Patronen verschreiben. Bislang sind die Spitze und das Schriftbild noch absolut in Ordnung. In dem Shop gibt es unter "Ersatzteile" auch neue Griffstücke. Der Tintenroller ist nun nicht unbedingt edel (im Sinne von MB & Co), aber schlicht, qualitativ einwandfrei und ergonomisch für mich sehr angenehm. Jedenfalls sind die Super5-Tintenroller keine quietschbunten mehrfarbigen Stifte wie viele Modelle von ONLINE.

Ich habe aber vor ca. 4 Jahren auch mal auf dem Grabbeltisch ein sogenanntes "Switch Starter-Set" (Stylus-Patronenstift mit Füller- und Rollerball Spitze zum Wechseln) von ONLINE für ein paar Euro ergattert. Im Winter ist das Stylus-Ende praktisch, wenn ich mal mit Handschuhen auf Smartphone, Tablet oder dem Touchscreen der DSLR rumfuddeln muss. Er steckt seit dem Kauf als Rollerball in meiner Fototasche und verrichtet klaglos seinen Dienst. Nimmt Standardpatronen, trocknet einfach nicht aus und schreibt immer an. Funktional gesehen also ein Volltreffer. Ich würde ihn wieder kaufen, dabei aber auf das Füller-Griffstück verzichten. Habe damit schon ca. 10 Kombipatronen verschrieben und die Spitze schreibt wie am ersten Tag. :)

Es gibt auch einen schlichten schwarzen Patronenroller von ONLINE namens "Switch Expert":
https://www.online-pen.de/tintenpatrone ... t/25042-3d
Der ist auch sehr dezent und Ersatz-Griffstücke gibt es ebenfalls.

Es gibt also durchaus Patronen-Tintenroller für Standard-Patronen, die funktional und zuverlässig sind, aber wer auf der Suche nach Statussymbolen ist, muss sich scheinbar mit den Tintenroller-Modellen für Minen begnügen. :evil:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von V-Li » 02.05.2021 8:21

doubleyoukay hat geschrieben:
30.04.2021 17:34
Es gibt also durchaus Patronen-Tintenroller für Standard-Patronen, die funktional und zuverlässig sind, aber wer auf der Suche nach Statussymbolen ist, muss sich scheinbar mit den Tintenroller-Modellen für Minen begnügen. :evil:
Ja, sieht wohl so aus. Hier habe ich bei den Kindern gute Erfahrung mit dem Online Slope gemacht, der auch einen Tintenrolleraufsatz hat. Und er ist robust (die Füllervariante hält länger durch als die Pelikanmodelle) und gar nicht wirklich hässlich.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von hoppenstedt » 06.05.2021 22:01

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 13:02
Es gibt noch Super5, ziemlich unbekannt:
https://papierlabor.de/produkt-kategori ... tenroller/

Ich habe einen, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.
:o Der würde mich ja mal interessieren!
Da gibt's für jede Farbe dann ja auch noch die passende Tinte... seeehr gefährlich... :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von SpurAufPapier » 06.05.2021 22:28

hoppenstedt hat geschrieben:
06.05.2021 22:01
:o Der würde mich ja mal interessieren!
Da gibt's für jede Farbe dann ja auch noch die passende Tinte... seeehr gefährlich... :lol:
Der kostet nicht die Welt, probier ihn einfach aus.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

baschtlwaschtl
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2018 23:34

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von baschtlwaschtl » 08.05.2021 17:18

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 14:24
Drin ist ein Draht, das beim Aufsetzen aufs Papier hochgedrückt wird und dann die Öffnung des Schreibröhrchens freigibt, damit Tinte fließen kann. Genauso wie beim Rapidographen und dem Isographen. Da ist also keine rollende Kugel drin.
OK, danke 🙂
Ich hab nämlich einen aus nem Konvolut mit verstopfter Spitze, in der sich wahrscheinlich ein Stück von dem Draht verkeilt hat. Hab's mal versucht, rauszudrücken, aber der Widerstand war so groß, dass ich mich nicht getraut hab, stärker zu drücken, weil ich nicht wusste, ob der Mechanismus nun wie beim Rapidograph oder wie beim Tintenkuli ist...

lg! basti

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von SpurAufPapier » 08.05.2021 18:16

baschtlwaschtl hat geschrieben:
08.05.2021 17:18
SpurAufPapier hat geschrieben:
30.04.2021 14:24
Drin ist ein Draht, das beim Aufsetzen aufs Papier hochgedrückt wird und dann die Öffnung des Schreibröhrchens freigibt, damit Tinte fließen kann. Genauso wie beim Rapidographen und dem Isographen. Da ist also keine rollende Kugel drin.
OK, danke 🙂
Ich hab nämlich einen aus nem Konvolut mit verstopfter Spitze, in der sich wahrscheinlich ein Stück von dem Draht verkeilt hat. Hab's mal versucht, rauszudrücken, aber der Widerstand war so groß, dass ich mich nicht getraut hab, stärker zu drücken, weil ich nicht wusste, ob der Mechanismus nun wie beim Rapidograph oder wie beim Tintenkuli ist...

lg! basti
Der "Tintenkuli" von Rotring hat auch einen hochzudrückenden Draht (den habe ich auch da). Was Du meinst, ist wahrscheinlich der "Rollkuli".
Versuche es mal mit Einweichen. Auf keinen Fall drücken, so kann man nicht nur den Draht, sondern das ganze Röhrchen verbiegen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

baschtlwaschtl
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2018 23:34

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von baschtlwaschtl » 08.05.2021 23:43

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.05.2021 18:16
Der "Tintenkuli" von Rotring hat auch einen hochzudrückenden Draht (den habe ich auch da). Was Du meinst, ist wahrscheinlich der "Rollkuli".
Ich hab beides ;)
Der Rollkuli hat ohne weiteres funktioniert, der TiKu ist verstopft. Trotz einweichen und Ultraschall...
Ich hab ein Gewicht ohne Draht, ich nehme an, davon steckt noch ein Teil im Röhrchen. Wenn ich weiß, dass das ein Röhrchen ist, traue ich mich auch, stärker zu drücken, um die Verstopfung hoffentlich raus zu kriegen.
Vielleicht leg ich ihn vorher aber nochmal in Seifenwasser, vielleicht schmiert das ja ein bisschen. Oder halt doch WD40 :lol:

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von SpurAufPapier » 09.05.2021 0:01

baschtlwaschtl hat geschrieben:
08.05.2021 23:43
Oder halt doch WD40 :lol:
:o Aber nur zusammen mit Panzertape!
Beim Hochziehen mit Kolben geht auch nix? Kann natürlich sein, dass der Draht noch drin steckt. Aber voooorsichtig!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Edler Tintenroller - Mit Füllertintenpatrone!

Beitrag von Axel63 » 12.05.2021 21:31

Ich schließe mich den Ausführungen von desas an und werfe nochmal den Kaweco Sport Tintenroller für Standardtintenpatronen in den Ring.
Es gab ihn vor wenigen Jahren noch, ich kann mich erinnern, dass Anja von "Papier & Stift" in Butzbach uns jedem einen als "giveaway" bei einem Stammtischtreffen bei ihr geschenkt hat.
Wenn jemand weiß, ob es den noch gibt, dann sicher Anja.
Nimm doch mal Kontakt über ihre Homepage auf.

Gruß
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“