Rotring Kugelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Rotring Kugelschreiber

Beitrag von pipejoe » 10.10.2020 12:38

Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem Parker Kugelschreiber meines verstorbenen Vaters, tauchte er wieder auf, der Rotring Kugelschreiber. Jahrelang, ach bestimmt fast zwei Jahrzehnte stand er mit anderen Stiften in einem Sifteköcher im Keller meines Elternhauses hinter der Bar.
Ich habe ihm nach unserem Umzug wieder in eine Stifteköcher gelegt und heute ist e mir wieder aufgefallen. Seine silbrige Oberfläche ist guillochiert und ich glaube mich erinnern zu können, dass mein Vater ihn so Ender der 70er, Anfang der 80er Jahre mit nach Hause brachte. Damals bekam man ja, als Krankenhausdirektor, zu bestimmten Anlässen immer etwas kostspieligere Geschenke diverser Unternehmen geschenkt.
Kann mir jeman hier etwas zum Typ des Kugelschreibers sagen und eine genauere Einschätzung des Alters geben? Das wäre wirklich nett.
Vielen lieben Dank.

Christoph

P.S. Er hat natürlich durch die Zeit seine ursprüngliche Schönheit verlosen bzw. sie ist etwas verblasst. Kann man da etwas machen? Auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden :evil:, kann man mit Autosol etwas bewirken? ;)
Dateianhänge
Rotring Kugelschreiber kl (1).jpg
Rotring Kugelschreiber kl (1).jpg (86.88 KiB) 1325 mal betrachtet
Rotring Kugelschreiber kl (2).jpg
Rotring Kugelschreiber kl (2).jpg (140.92 KiB) 1325 mal betrachtet
Rotring Kugelschreiber kl (3).jpg
Rotring Kugelschreiber kl (3).jpg (67.19 KiB) 1325 mal betrachtet
Rotring Kugelschreiber kl (4).jpg
Rotring Kugelschreiber kl (4).jpg (133.66 KiB) 1325 mal betrachtet
Rotring Kugelschreiber kl (5).jpg
Rotring Kugelschreiber kl (5).jpg (46.05 KiB) 1325 mal betrachtet
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Rotring Kugelschreiber

Beitrag von Edelweissine » 10.10.2020 12:50

Moin!
Ich bin kein Kenner des hier vielgepriesenen Autosols, meine mich aber zu erinnern, dass es besonders gern bei nicht mehr glänzenden Edelharzoberflächen eingesetzt wird.
Dein Rotring-Kugelschreiber scheint aus Edelstahl zu sein. Das könntest Du mit einem Putz- und Polierstein vorsichtig berarbeiten, mit Edelstahlpflege oder auch mit Spülmittel und Zahnbürste abschrubben, wenn es nur um Reinigung und nicht um die Beseitigung von Kratzern geht.
Sonderlich angegriffen sieht Dein Stück nicht aus, so dass ich erst vorsichtig mit einer einfachen Reinigung begänne.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Rotring Kugelschreiber

Beitrag von pipejoe » 10.10.2020 13:16

Edelweissine hat geschrieben:
10.10.2020 12:50
Moin!
Das könntest Du mit einem Putz- und Polierstein vorsichtig berarbeiten, mit Edelstahlpflege oder auch mit Spülmittel und Zahnbürste abschrubben, wenn es nur um Reinigung und nicht um die Beseitigung von Kratzern geht.
Sonderlich angegriffen sieht Dein Stück nicht aus, so dass ich erst vorsichtig mit einer einfachen Reinigung begänne.
Herzlichen Dank für den Tipp, Heike.
Es hat geklappt, jetzt glänzt er wieder :D .

Wenn jetzt noch jemand was zum Alter hätte... :D :D :D
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“