Was hält ihr von tactical pen ?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Tenryu » 11.10.2020 14:38

Ein nettes Spielzeug. Ob man damit Scheiben (oder Schädel) zertrümmern kann, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu sagen. Aber immerhin scheinen sie nützlich zu sein. Die Frage ist allerdings, wer steckt sich so ein schweres Teil in die Hemdtasche? Denn wer das Ding erst aus der Akten- oder Handtasche fischen muß, dürfte auch genügen Zeit zum Weglaufen haben, was im Ernstfall die bessere Alternative ist, als ich mit einem kampferprobten Gewalttäter eine direkte Auseinandersetzung zu liefern. (Zumal die meisten untrainierten Menschen eine starke Hemmung haben, einen anderen zu töten. Und wer nicht gleich mit dem ersten Schlag den Angreifer neutralisiert, bekommt meist keine zweite Chance mehr.)
Ich würde da eher auf ein Messer, besser noch eine Kleinkaliberpistole setzen.

Namx3

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 11.10.2020 16:25

Tenryu hat geschrieben:
11.10.2020 14:38
was im Ernstfall die bessere Alternative ist, als ich mit einem kampferprobten Gewalttäter eine direkte Auseinandersetzung zu liefern.
Das stimmt ich persönlich vermeide immer auseinandersetzungen.Aber wenn anders nicht geht kämpfe ich.Ich mag es überhaupt nicht im disko oder sonst wo zu schlagen, Weil man nie weiß was auf einen zukommt. Im ring oder im käfig ist was anderes. Aber zb dieser schläger haben sowas nicht.Da kämpfe ich gerne weil es nach regel geht und fair ist. Sportlicheswettkampf. Da weiß du du kämpfst gegen den einen typ mit Schiedrichter.
Ich kann sagen wo ich mit Kampfsport angefangen hab hab ich hemmung überhaut zu zuschlagen. Und das muss man erst raus trainieren das man im sparring (Trainingskampf) zurück schlägt und tritt. Die meisten im Kampfsport sind die hauen sich nicht wenn es nicht sein muss. Die sind nette menschen.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von desas » 11.10.2020 20:13

Wer in Selbstverteidigung nicht wirklich (!) geübt/trainiert ist, wird sich mit so einem Ding auch nicht ordentlich verteidigen können.

Erinnert mich als "Mode-SV-Waffe" an die Balisongs, die in den 80ern in waren. Da haben sich die Poser meistens selbst in die Finger geschnitten.

Die Situationen, wo man die eigene Autoscheibe von innen zerschlagen muss, wenn man das überhaupt noch kann, tendieren gegen Null.
Dafür gibt's ja auch speziellere Werkzeuge.

Von außen als Helfer sieht's ähnlich aus. Da hat man dann aber Platz zum Ausholen, wo dann auch ein suboptimales Werkzeug zum Erfolg führt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von hoppenstedt » 11.10.2020 21:30

desas hat geschrieben:
11.10.2020 20:13
(...) Erinnert mich als "Mode-SV-Waffe" an die Balisongs, die in den 80ern in waren. Da haben sich die Poser meistens selbst in die Finger geschnitten. (...)
:lol: 8-) Ja, Klasse :lol:
Die Balisongs sind ja mittlerweile in D (ab 41 mm Klingenlänge und 10 mm Klingenbreite) verbotene Gegenstände.
Ist vielleicht auch gut so.
---
Zum Thema:
Mir fallen in diesem Zusammenhang gerne die "Stifte" von Tactile Turn ein. Tolle Stücke aus massivem Metall mit ganz besonderer feiner Rillen-Haptik. "Stift" ist dafür mMn ein fast zu profaner Begriff...
Der Gründer von TT aus Texas verweist eindringlich und zu Recht darauf, dass die taktiLe Seite seiner Schreibgeräte betont wird - und eben nicht(!) die taktiSCHe...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Matthias MUC » 11.10.2020 21:41

Als Rettungsgerät hätte ich nicht dabei, sondern im Auto griffbereit entweder einen gescheiten Nothammer mit Gurtschneider oder ein Rettungsmesser (wobei das je nach Auslegung - Werkzeug oder Waffe - bei Polizeikontrollen erheblichen Ärger einbringen kann). Wird aber Offtopic. Ein nützliches, ggf. notfalls, wenn man's kann, auch zur Selbstverteidigung verwendbares Utensil, waffenrechtlich aber problemlos ist da eher eine griffige, handliche aber nicht ganz winzige Taschenlampe.
Für ernsthafte Selbstverteidigung ist ein Training in Krav Maga und Kickboxen sicher besser als irgendwelche tactical Gegenstände.

lG Matthias

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Tenryu » 11.10.2020 22:40

Ich mußte doch glatt nachschlagen, was ein Balisong ist. :oops:
Ich kannte das nur als Schmetterlingsmesser. So eines habe ich au.... äh... ich meine, ich kenne jemanden, der einen kennt, der möglicherweise sich so eines mal gekauft hat, weil es cool aussah, sich aber dann doch nicht getraut hat, es mit in die Schule zu nehmen und es daher nur zu Hause in der Schublade lag, wo es heute möglicherweise immer noch liegt. ^^"

Zum Glück wohne ich in einer Gegend, wo nur höchst selten jemand abgemurkst wird und ich gehe Nachts auch nicht in verrufene Kneipen oder Stadtviertel. Von daher ist mein Bedürfnis, mich zu bewaffnen recht gering. Aber wenn ich es verspürte, würde ich lieber eine richtige Waffe mitnehmen, als irgend eine halb legale und eher wirkungslose. Im Zweifel geht man doch lieber ein paar Monate auf Bewährung nicht in den Knast, als daß man sich wehrlos töten oder zum Krüppel schlagen ließe. (Wobei ich auch nicht verstehe, wieso Leute, die einen Einbrecher oder Räuber erschossen, gleich die Schmiere rufen, und sich jede Menge Ärger einhandeln, anstatt die Leiche bei Nacht und Nebel irgendwo diskret im Straßengraben oder im Rhein zu entsorgen. 8-) )

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von SpurAufPapier » 13.10.2020 12:30

Meine Güte, hier geht es aber zu... Ein paar Tage nicht ins Forum geschaut ... :o
Und schon sind Leichen im Straßengraben. :roll:


Wer es gelernt hat, kann sich auch mit bloßen Händen wehren (und wenn mit geeigneten "Waffen", dann weiß er schon, mit welchen). Einem Unkundigen hilft das ganze Tactical-Zeugs nicht.
Im Ernstfall geht es um Sekunden, da entscheidet noch nicht einmal die Fähigkeit, sich zu wehren (z. B. aus vollem Hals zu schreien oder mit ganzer Kraft zu schlagen/zu beißen/wegzurennen usw.), sondern die Bereitschaft, es jetzt zu tun.

Die Rillen im Kuli vom ersten Beitrag sind wohl dazu da, dass die Hand besser daran abgleitet, damit man ganz sicher keinen guten Griff hat, und aufgeschlitzt wird. Und damit das Blut besser abfließt. :evil:


Nam, kauf einen Kaweco Sport- Tintenroller aus Messing. Er ist etwas handlicher als der dazugehörige Kuli, nimmt G2-Minen (Standard/Parker-Format), das Messing ist nicht rutschig (wenn Dich der Geruch nicht stört), und er passt in die Hosentasche.
Oder eben den Kuli, der ist dicker und sechseckig, aber dafür mit Druckknopf (den Roller muss man aufschrauben).
Als Kubotan kannst Du ihn auch einsetzen (wobei gerade Du wahrscheinlich keinen brauchst :D ).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 13.10.2020 18:58

SpurAufPapier hat geschrieben:
13.10.2020 12:30
Nam, kauf einen Kaweco Sport- Tintenroller aus Messing. Er ist etwas handlicher als der dazugehörige Kuli, nimmt G2-Minen (Standard/Parker-Format), das Messing ist nicht rutschig (wenn Dich der Geruch nicht stört), und er passt in die Hosentasche.
Oder eben den Kuli, der ist dicker und sechseckig, aber dafür mit Druckknopf (den Roller muss man aufschrauben).
Als Kubotan kannst Du ihn auch einsetzen (wobei gerade Du wahrscheinlich keinen brauchst :D ).
Ich hab ein Kaweco liliput in messing als füller mich stört der geruch gar nicht.Passt wird eine kulli mine rein in den tintenrollen von kaweco sport? Du kennst doch was für ein misst was man an Schlüsselbund hat. Zb ich hab ein Kobotan am schlüsselbund hatte damals als ich jugendliche war fand ich es cool. Und weil es schwer ist wenn einen der schlüssel aus der hosentasche fällt merkt man es direkt.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von SpurAufPapier » 13.10.2020 23:17

Namx3 hat geschrieben:
13.10.2020 18:58
SpurAufPapier hat geschrieben:
13.10.2020 12:30
Nam, kauf einen Kaweco Sport- Tintenroller aus Messing. Er ist etwas handlicher als der dazugehörige Kuli, nimmt G2-Minen (Standard/Parker-Format), das Messing ist nicht rutschig (wenn Dich der Geruch nicht stört), und er passt in die Hosentasche.
Oder eben den Kuli, der ist dicker und sechseckig, aber dafür mit Druckknopf (den Roller muss man aufschrauben).
Als Kubotan kannst Du ihn auch einsetzen (wobei gerade Du wahrscheinlich keinen brauchst :D ).
Ich hab ein Kaweco liliput in messing als füller mich stört der geruch gar nicht.Passt wird eine kulli mine rein in den tintenrollen von kaweco sport? Du kennst doch was für ein misst was man an Schlüsselbund hat. Zb ich hab ein Kobotan am schlüsselbund hatte damals als ich jugendliche war fand ich es cool. Und weil es schwer ist wenn einen der schlüssel aus der hosentasche fällt merkt man es direkt.
Schau Dir das an: Die Mine ist für Tintenroller, hat aber G2-Kugelschreiberformat. Also passt auch eine Kugelschreibermine.
Ich selbst habe (noch) keinen, um es auszuprobieren. Die Info ist aus zuverlässiger Quelle - diesem Forum. :)

https://www.google.com/search?q=Tintenr ... bAsQR17LRM
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 13.10.2020 23:20

ok danke dir noch

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von SpurAufPapier » 13.10.2020 23:23

Gern.
Was mir an den kleinen Metallstiften fehlt, ist eine Öse.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“