Was hält ihr von tactical pen ?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Namx3

Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 11.10.2020 0:18

Zb was hier https://www.boker.de/ntp10-09jb018?c=5705

Ein Metalkugelschreiber mit glasbrecher

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Bauchnabelfussel » 11.10.2020 6:43

Ist ja schön und gut. In Notfallsituationen will ich aber nicht mit einem sehr unhandlichen Stift, mit hoher Krafteinwirkung, auf eine sehr unflexible Autoscheibe schlagen.

Die sind eher Richtung Kubotan zur Verteidigung gedacht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kubotan
Liebe Grüße
Marcel

Namx3

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 11.10.2020 10:22

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
11.10.2020 6:43
Ist ja schön und gut. In Notfallsituationen will ich aber nicht mit einem sehr unhandlichen Stift, mit hoher Krafteinwirkung, auf eine sehr unflexible Autoscheibe schlagen.

Die sind eher Richtung Kubotan zur Verteidigung gedacht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kubotan
Tactical pen kannst du über all mit nehmen es ist ja ein Kulli mit ein robusten gehäuse

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Bauchnabelfussel » 11.10.2020 10:37

Tactical zielt aber auf einen speziellen Bereich ab, dazu gehört nun einmal SV, was das Material und die Form bestimmt.

Es gibt andere metallene Kugelschreiber. Der Zweck bestimmt dabei die Entscheidung. Wie gesagt, ich sehe den Einsatzbereich als Glasbrecher kritisch, am Ende ist es ein Kuli aus Metall, der auch einmal schmerzhaft eingesetzt werden können will.
Liebe Grüße
Marcel

Backgammon
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020 9:01

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Backgammon » 11.10.2020 11:28

Hallo,
meiner Meinung nach ist ein Tactical Pen fast ausschließlich zur Selbstverteidigung gedacht, wie auch schon mein Vorredner beschrieben hat.
Ich besitze einen solchen als Kugelschreiber und kann sagen, als Schreibgerät ist er für mich untauglich.
Zu schwer und das Schreibverhalten wirkt billig (Problem der mitgelieferten Mine) und ist lediglich für kurze Notizen in Ordnung. Danach fällt der Arm ab :?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von hoppenstedt » 11.10.2020 12:19

Namx3 hat geschrieben:
11.10.2020 0:18
Zb was hier https://www.boker.de/ntp10-09jb018?c=5705

Ein Metalkugelschreiber mit glasbrecher
:lol: Glasbrecher :lol: :lol: :lol: :lol: ja nee, is klar... :roll:
Und wofür sind die Durchbrüche? Damit er innen schneller verschmutzt? (Sorry...)

Etwas ernsthafter aus meiner bescheidenen, aber zumindest etwas sachkundigen Sicht: solche Dinger sind als Glasbrecher im Notfall eher ungeeignet, denn man bringt mit so einem dünnen Stiftchen ohne richtigen Griff nicht genug Energie auf, um eine Autoscheibe zu zerschlagen. Da kann noch so viel Wolfram- oder sonstiges Karbid dran sein.
Als Selbstverteidigungs-Gerät? Auch nicht wirklich.
Als Kugelschreiber eher unergonomisch. Vermutlich zu schwer...

Mir drängt sich der Gedanke auf, dass das "Schreibgeräte" für Leute sind, die gerne eine waffenrechtliche Erlaubnis hätten und sich damit irgendein unspezifisches Gefühl von - ? - "Sicherheit"(?) geben wollen.

Nur meine Vermutung...

Abgesehen von all dem war ich in 38 Jahren Fahren mit Führerschein mehrfach Zeuge bzw. unschuldig Betroffener von Unfällen mit zum Teil schweren Personenschäden.
Die Zeugenschaft fand zum Teil professionell statt. Noch gar nie hat von den Laien dort einer einen Glasbrecher benutzt. Das war, wenn denn ein Glasbrecher gebraucht wurde, immer die Feuerwehr.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 11.10.2020 12:45, insgesamt 3-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Tintenfinger » 11.10.2020 12:24

Für mich sind tactical pens martialisch aussehendes Spielzeug, mehr nicht. Sie sollen wohl als Kubotan verwendet werden. Zur Selbstverteidigung bringen sie meiner Meinung nach nur dann wirklich was, wenn man erstens unter professioneller Anleitung damit trainiert hat (und das auch dann und wann auffrischt) und zweitens die Disziplin hat, das Ding wirklich immer griffbereit zu haben. Trifft auf mich beides nicht zu, und auf die Mehrzahl der Ziviilisationsmenschen wohl auch nicht. Und selbst wenn, wer wirklich weiss was er tut kommt in solchen Situationen auch mit einem weniger auffälligen Metallkugelschreiber klar.
Einen Glasbrecher und Gurtschneider im Auto zu haben ist sicher nicht falsch, aber da spricht nichts gegen wirklich dafür gedachte Werkzeuge. Mit einem derartigen Notfall konfrontiert zu werden wenn man nicht im eigenen Auto sitzt ist nicht allzu warscheinlich, und ich bezweifle dass man dann mit dem tactical pen so viel besser zurechtkommt als mit anderen improvisierten Werkzeugen.

Aber ich muss zugeben, ich habe/hatte auch schon massenhaft Dinge am Schlüsselbund, weil sie cool oder niedlich aussehen, nicht weil sie so supernützlich sind, so jedem das seine.

Susi

Edit: Kubotans sind nicht verboten, also wenn du einen willst kauf einen massiven, für dich ergonomischen, und mach mal ein Selbstverteidigungs-Seminar mit. Im Flugzeug und überall sonst wo "Waffen" verboten sind wird dir auch ein tactical pen abgenommen, wenn ihn wer sieht.
Zuletzt geändert von Tintenfinger am 11.10.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von pokpok » 11.10.2020 12:35

Das Zeug ist gut zum Geldverdienen bei Kundschaft, die gefährlich aussehen möchte. Als Gebrauchsgegenstand ist ein Kuli zum Kämpfen genauso gut geeignet wie ein Schwert mit eingebautem Kuli zum Schreiben.
Liebe Grüße von
Matthias

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Tintenfinger » 11.10.2020 12:47

pokpok hat geschrieben:
11.10.2020 12:35
Das Zeug ist gut zum Geldverdienen bei Kundschaft, die gefährlich aussehen möchte. (...)
Genau das.

Susi

Namx3

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 11.10.2020 12:52

ich finde es auch das es nur zum geld verdienen ist. Ich musste einmal kämpfen im club(disko) da sind aber die hände ,ellbogen und beine schneller im einsatzt als sowas. Im selbstverteidigung. Ich hab selbst ein kobotan an mein schlüsselbund das hatte ich mal als Jugendliche gekauft weil es nur cool aussieht.Und es macht den schlüsselbund schwerer .damit man nicht so leicht verliert in der hosentasche. Ich trainiere selbst Mma. Ich hatte nach taschenmesser geguckt und das ist mir dann auf gepoppt.

Namx3

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 11.10.2020 13:22

Wenn es nicht taugt als schreibgerät ist das geld zu teuer. Wollte nur ein Robusten Kulli haben für durchschläge. Und was aus metal .
so silberchrom gefällt mir.
Ich find nur farblich cool.
Schade das man mit füller keine durchschläge schreiben kann.
Hat jemanden eine idee für ein robusten Kugelschreiber das man in der hosentasche stecken kann. Was aus metal ist

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Blue Fox » 11.10.2020 13:43

Namx3 hat geschrieben:
11.10.2020 13:22
Wenn es nicht taugt als schreibgerät ist das geld zu teuer. Wollte nur ein Robusten Kulli haben für durchschläge. Und was aus metal .
so silberchrom gefällt mir.
Ich find nur farblich cool.
Schade das man mit füller keine durchschläge schreiben kann.
Hat jemanden eine idee für ein robusten Kugelschreiber das man in der hosentasche stecken kann. Was aus metal ist
Moin nam, ich glaube es gibt hunderte von robusten Kugelschreibern aus Metall. Soviele kannst du gar nicht in deinen Hosentaschen unterbringen. :D
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Namx3

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Namx3 » 11.10.2020 13:47

Blue Fox hat geschrieben:
11.10.2020 13:43
Namx3 hat geschrieben:
11.10.2020 13:22
Wenn es nicht taugt als schreibgerät ist das geld zu teuer. Wollte nur ein Robusten Kulli haben für durchschläge. Und was aus metal .
so silberchrom gefällt mir.
Ich find nur farblich cool.
Schade das man mit füller keine durchschläge schreiben kann.
Hat jemanden eine idee für ein robusten Kugelschreiber das man in der hosentasche stecken kann. Was aus metal ist
Moin nam, ich glaube es gibt hunderte von robusten Kugelschreibern aus Metall. Soviele kannst du gar nicht in deinen Hosentaschen unterbringen. :D
Es sollte nicht langweilig aussehen. Keweco sport zb gefällt mir von Design her zb

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Blue Fox » 11.10.2020 13:55

Dann kaufe ihn.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Was hält ihr von tactical pen ?

Beitrag von Darwin666 » 11.10.2020 14:07

Namx3 hat geschrieben:
11.10.2020 13:22
...
Schade das man mit füller keine durchschläge schreiben kann.
...
Hallo Nam,

das ist vermutlich nicht ganz richtig. Es gibt Pelikan-Füller mit einer D-Feder (Durchschreibe-Feder). Mit der kann man wahrscheinlich Durchschläge schreiben. So eine habe ich schon auf dem Pelikan 140 gesehen. Die Feder schreibt wie ein Nagel.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“