Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von mirs » 24.11.2020 9:26

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, wer der Hersteller der Montblanc Kugelschreiberminen ist?

Hintergrund:
Die KS-Minen von MB sind für mich DIE Refernzklasse hinsichtlich "Schwarzwert" und Schreibeigenschaft (ich nutze die breiten Minen).
Jetzt nutze ich neben den MB's auch bspw. einen Pelikan K805, hierfür habe ich leider keine Mine gefunden, die an die hervorragende Qualität der Montblanc-Minen ran kommt.

Entweder ist die Mine für mein Gefühl eher dunkelgrau als schwarz (bspw. Schneider Slider XB) oder die Strichstärke ist nicht als breit erhältlich (bspw. Schmidt Softline oder Schmidt Easyflow).

Habt Ihr noch Ideen?
Vielleicht produziert der Hersteller der Montblanc-Minen ja auch Minen im G2-Format?

Viele Grüße
Maurice

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von penparadise » 24.11.2020 11:45

Die Kugelschreiber Großraum Minen stellt m.W. Montblanc selber her, alle anderen Minen kommen von Schmidt.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von mirs » 25.11.2020 9:59

Danke für deine Antwort!

Das habe ich "befürchtet" :(
Und bei Schmidt habe ich auch schon das ein oder andere durchprobiert.

Ich versuchs jetzt mal noch mit den Kaweco-Minen 1.4mm (nicht die Gelroller) und schau mir mal an, wie die so sind. Das müsste so ziemlich das letzte sein, was ich noch nicht hatte :D

VG

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von hoppenstedt » 25.11.2020 10:35

Ein kleiner Gedanke,denn ich nutze exakt dieselbe Kombination, also 2 Meisterstück Kugelschreiber mit B Minen in Blau und Schwarz sowie einen K805 mit originaler Pelikan-Mine in M, schwarz :) : ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt bei den Minen.
Auch ich schreibe gerne schwarz, bei Montblanc mit B und beim K805 mit original Pelikan Mine in M.
Allerdings finde ich die Pelikan Mine schön satt schwarz & hatte bislang noch nichts zu bemängeln.

Wie gesagt: nur ein Gedanke.

(Gibt es die Pelikan-Minen eigentlich auch in B :?: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von mirs » 25.11.2020 12:27

Hi Hoppenstedt,

danke für den Hinweis!

Ja, es gibt die Pelikan-Minen tatsächlich auch in breit!
Muss mal bei Gelegenheit beim Händler danach schauen :)

Wird auf jeden Fall mal ausprobiert! :)

LG

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von RichardRoss » 28.01.2021 23:20

Ich habe die MB Minen nie als etwas besonderes empfunden, aber eine Sache wollte ich noch teilen und zwar sind die neuen Minen zwar exakt gleich geformt wir die alten, aber im 80er Jahre Kugelschreiber Slim Line kommt die Spitze kaum raus aus dem Kuli, die hintere Kappe der neuen Mine hat eine etwa 2mm tiefere Öffnung hinten.

Habe das Problem durch ein kleines Stück Papier gelöst, welches ich hinein gestopft habe. Aber trotzdem irgendwie ärgerlich.

🤔
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Hersteller Montblanc Kugelschreiberminen

Beitrag von Der Zeitreisende » 28.01.2021 23:59

hoppenstedt hat geschrieben:
25.11.2020 10:35
(Gibt es die Pelikan-Minen eigentlich auch in B :?: )
Wenn du es gerne breit hast, dann kann ich die XB [extra-breiten] G2-Minen von Faber-Castell empfehlen. Ich habe eine (kam in einem geschenkten Kuli) und war überrascht von den hervorragenden Fliesseigenschaften, vergleichbar mit dem Goliath-Minen von Caran d'Ache. (Vielleicht ist es auch heimlich Caran d'Ache: jedenfalls Made in Switzerland…)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“