MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Beitrag von ralph » 31.01.2021 11:22

Hallo,

der Preis Unterschied ist ja unter 10 Prozent zwischen dem MB LeGrand und dem Pelikan K800, es geht um den Kugelschreiber.

Für einen guten Freund der mich um Rat gefragt hat, stelle ich die Frage ein, wie sind Eure Erfahrungen und auf wenn fällt Eure Wahl mal abgesehen vom persönlichen Geschmack.

Da ich selbst Fan von MB bin will ich mal Eure Meinungen hören um nicht befangen zu sein.

Grüsse und besten Dank - bleibt gesund.
Ralph

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Beitrag von Marco77 » 31.01.2021 12:55

Schau dir mal den K805 Stresemann an .
Der gefällt mir besser als die MB`s ;)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Beitrag von agathon » 31.01.2021 13:45

Qualitativ tun die sich nichts, insofern ist es egal, für welchen man sich entscheidet.

Grüße

agathon

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Beitrag von mirs » 08.02.2021 15:26

Hallo Ralph,

wenn Dir der "Mehrpreis" für das Meisterstück nichts ausmacht, würde Dir den Montblanc empfehlen.

Ich habe den K805 und das Meisterstück Midsize. Bei Montblanc finde ich die Verarbeitung und die ganze Haptik der Mechanik beim Herausdrehen einfach noch etwas besser gelungen.
Abgesehen davon sind die MB-Minen meiner Meinung nach unerreicht.

Am besten schaust Du dir das natürlich mal im Fachhandel an und nimmst beide mal in die Hand. Sofern wir irgendwann wieder in den Fachhandel dürfen.... :roll:

VG

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Beitrag von SimDreams » 08.02.2021 21:58

ralph hat geschrieben:
31.01.2021 11:22
Hallo,

der Preis Unterschied ist ja unter 10 Prozent zwischen dem MB LeGrand und dem Pelikan K800, es geht um den Kugelschreiber.
Letztlich wäre mir der Preis fast egal, wenn es ein lebenslanger Begleiter werden soll. Da das aber nicht für alle gilt: Du vergleichst UVPs. Der Straßenpreis (neu) eines K800 ist deutlich weiter weg vom Montblanc als 10 % - dürften eher mehr als 100,- Euro sein.

Hochwertig sind beide, der MB etwas „smoother“. Was neben dem Preis für den Pelikan spricht ist, dass er Standardminen nutzt. Es steht also ein viel breiteres Spektrum zur Verfügung (m.M.n. schreibt eine Schneider Slider 755 XB jeden Montblanc an die Wand).

Aber ein Montblanc ist ein Montblanc ist ein Montblanc...

Geht es zweitrangig um den Namen und in erster Linie um einen richtig guten Kuli: Diplomat Excellence oder Parker Duofold spielen noch in der ersten Liga - ich habe beide, und beide sind großartig.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Beitrag von alt_genug » 08.02.2021 23:54

Ich kann Uwe da nur zustimmen: großer Vorteil des Pelikan sind die Standardminen im Parker G2 Format. Damit kann man den Kuli sogar zum Tintenroller umfunktionieren.

Und damit erübrigt sich auch der spürbare Vorteil der Montblanc-Kugelschreiberminen ggü. denen von Pelikan. Die genannten Schneider XB wenn es breit sein muss oder Schmidt EasyFlow, wenn es leichtgängig sein soll, stellen die Montblanc-Minen durchaus in den Schatten.

Aber da ist so viel individueller Geschmack dabei, jemandem etwas anderes als ‚selbst ausprobieren‘ zu empfehlen, ist eigentlich nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Sebastian

ralph
Beiträge: 626
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: MB LeGrand Vs. Pelikan K800

Beitrag von ralph » 09.02.2021 15:41

DANKE für alle Hinweise, der MB wird es wohl werden.

Gruß
Ralph

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“