KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von ASNiederberger » 13.03.2021 8:02

Guten Morgen zusammen,
seit gestern ist hier ein GvFC Anello Elfenbein KS hier eingezogen.

Inkl war eine B-Mine schwarz.
Ich hatte dann noch eine F-Mine blau von Parker mitgenommen, da diese in den Griffel passen.

Da ich aber mit den Minen von Parker (QuinkFlow) schon bei meinem Parker-Kulli damals nicht wirklich zurecht gekommen bin, frage ich mal hier in die Runde.

Am Anfang ist es irgendwie "krümelig".... schnelles Eintrocknen der Mine.
Liegt auch eher daran, daß der Kulli seltener gebraucht wird, als der dazugehörige Füller.

Welche Hersteller / Verkaufsmarken dieser Mine wären zu empfehlen ?

Wo liegt der Unterschied zwischen QuinkFlow und QuinkGel ?
Merkt man den Unterschied ?

Gibt es baugleiche Alternativen, wie Fineliner oder Rollerball ?
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von alt_genug » 13.03.2021 8:46

Hallo,

Kugelschreiberminen werden ebenso individuell empfunden wie Federn. Es ist daher nicht leicht, klare Empfehlungen auszusprechen, da jeder andere Vorlieben hat.

Immerhin steht Dir mit dem Parker G2 Format ein breites Spektrum an Möglichkeiten offen. Jetzt gilt es herauszufinden, was das beste für Deine Wünsche und Anforderungen ist.

Grundsätzlich gibt es die Unterteilung in Kugelschreiberminen (ölige Paste), Gelminen (sich unter Druck verflüssigendes Gel) und Tintenroller mit wasserbasierter Tinte. Die Reichweite einer Mine lässt sich ungefähr in dieser Reihenfolge einordnen, mit Tintenrollerminen sollte man sich besser bevorraten, die sind am schnellsten leer.

Grob kann man sagen, dass die ölbasierten Pasten ein etwas zähes Schreibgefühl erzeugen, wie man es von Kugelschreibern am ehesten gewohnt ist. Gel- und wasserbasierte Minen schreiben sich flüssiger, die Unterschiede sind da zwischen verschiedenen Herstellern bzw. Produkten größer als generell zwischen den Technologien.

Die Breite der Mine trägt allerdings auch nicht unerheblich zum Schreibgefühl bei: je größer die Kugel, um so weicher rollt der Stift, um so geringer ist die Gefahr des Kratzens. Das Ganze hängt auch von der Schreibhaltung ab, je flacher, um so eher kratzt die Einfassung der Schreibkugel auf dem Papier.

Die deutlichsten Unterschiede zwischen verschiedenen Gel- und Tintenrollerminen sehe ich bei der Pigmentierung. Die Parker-Gelminen finde ich da ziemlich gut, selbst die feinen Varianten legen einen kräftigen Strich aufs Papier. Die mit meinen Kawecos ausgelieferten Minen hingegen veränderten ihre Sättigung über den Füllstand, gegen Ende wurden sie immer blasser und das Ende kündigte sich früh an.

Die Strichbreiten sind übrigens deutlich unterschiedlich zu Füllerfedern: die breitesten Kugelminen (XB) schaffen mit Mühe die Breite einer satten M-Feder, dafür ist schon ein F Tintenroller eine ernsthafte Konkurrenz zu den japanischen EF-Federn.

Ein paar konkrete Empfehlungen: Die Schneider EasyFlow 9000 ist für mich die leichtgängigste Kulimine, mit starker Farbsättigung. Leider gibt es die nur in M, wobei ich schwören könnte, dass die Cleo Skribent EasyFlow in meinem Cleo Kugelschreiber vom selben Typ ist, aber breiter schreibt.

Die Schneider Slider XB hat ebenfalls eine weiche Paste, durch die dicke Kugel schreibt sie sich beinahe ebenso leicht wie die EasyFlow.

Die Parker 0.55 Gel schreibt fein und dabei mit gutem Farbauftrag und geltypisch leicht.

Von Monteverde gibt es Gelminen im Parker G2 Format in vielen Farben, aber zumindest meine orangefarbene trocknet sehr schnell ein.

Die Minen sind gar nicht leicht zu beschaffen. Schreibwarengeschäfte haben meist eine begrenzte Auswahl und selbst der Online-Handel hat nicht immer alle Varianten verfügbar. Zudem werden oft sehr variable Preise aufgerufen. Wenn man also beim Händler des Vertrauens etwas halbwegs passendes findet, sollte man vielleicht nicht so sehr nach dem grünen Gras auf der anderen Seite des Baches schauen.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von Pelikan-Fan » 13.03.2021 10:47

Von mir auch noch eine Empfehlung. Als die Schreibwaren-Geschäfte geschlossen hatten, brauchte ich neue Minen und habe einfach mal hier im Supermarkt (Edeka) geschaut. Dort fand ich G2-Minen von Kyome, die aus meiner Sicht sehr angenehm schreiben.
Viele Grüße

Thorsten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von SpurAufPapier » 13.03.2021 11:08

Stöbere mal hier:
viewtopic.php?f=19&t=7486
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von gluehwuermchen » 13.03.2021 12:50

alt_genug hat geschrieben: Die Schneider EasyFlow 9000 ist für mich die leichtgängigste Kulimine, mit starker Farbsättigung.
Heißt die Schneider EasyFlow 9000 nicht SCHMIDT Easyflow 9000?
Wir, vor allem Günter, nutzen diese gerne in unseren Kugelschreibern, haben keine Probleme und sind zufrieden damit.

Seit einiger Zeit gibt es wohl von Schmidt eine neue Mine mit Namen „Schmidt Softline“. Die testet Günter zurzeit im Achim Velte Fleur de Lys.
easyFlow-1.jpg
easyFlow-1.jpg (136.36 KiB) 3758 mal betrachtet
Bei der Schmidt EasyFlow 9000 steht ISO 12757-1 G2 drauf.
Bei der Schmidt Softline steht ISO 12757-2 G2 drauf.
Unterschied zwischen der Endnummer 1 oder 2? Keine Ahnung.

Schneider Slider XB und Parker 0.55 Gel haben wir auch genutzt und waren damit auch zufrieden.

Danke für deine Ausführungen, Sebastian. 👍

Schönen Gruß
Monika

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von Homo Selectus » 13.03.2021 13:48

gluehwuermchen hat geschrieben:
13.03.2021 12:50
Bei der Schmidt EasyFlow 9000 steht ISO 12757-1 G2 drauf.
Bei der Schmidt Softline steht ISO 12757-2 G2 drauf.
Unterschied zwischen der Endnummer 1 oder 2? Keine Ahnung.
Anhand des Fotos: Vielleicht die Dicke des Röhrchens am Schreibende?
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von gluehwuermchen » 13.03.2021 14:56

Hallo,

um nicht weiter herumzuspekulieren oder weiter keine Ahnung haben, haben wir mal auf der Webseite von Schmidt Technology https://schmidttechnology.de/ nachgeschaut.

Unter „Service & Support“ auf Schreibgerätetechnik klicken, kann der "SCHMIDT Schreibgerätetechnik Produktkatalog" als PDF heruntergeladen werden. Auf Seite 27, unter Normen und Verordnungen gibt es etwas an Informationen dazu.

Monika

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von Homo Selectus » 13.03.2021 15:03

Und warum dann erst die Frage?
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von gluehwuermchen » 13.03.2021 15:45

Homo Selectus hat geschrieben:
13.03.2021 15:03
Und warum dann erst die Frage?
Hoffentlich geht es jetzt nicht Richtung OT.
Welche Frage? Ich habe keine Frage gestellt.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von pokpok » 13.03.2021 16:05

gluehwuermchen hat geschrieben:
13.03.2021 12:50

Unterschied zwischen der Endnummer 1 oder 2?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von alt_genug » 13.03.2021 16:51

gluehwuermchen hat geschrieben:
13.03.2021 12:50
Heißt die Schneider EasyFlow 9000 nicht SCHMIDT Easyflow 9000?
Richtig, ich meinte die Schmidt EasyFlow! Leider bringe ich Schneider und Schmidt manchmal durcheinander.

Vielen Dank für die Richtigstellung, Monika!

Viele Grüße
Sebastian

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von gluehwuermchen » 13.03.2021 17:01

Alles gut, Sebastian.
Hauptsache die „Dinger“ funktionieren tadellos. 😉

Schöne Grüße und ein gutes Restwochenende
Monika

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von gluehwuermchen » 13.03.2021 17:03

pokpok hat geschrieben:
13.03.2021 16:05
gluehwuermchen hat geschrieben:
13.03.2021 12:50

Unterschied zwischen der Endnummer 1 oder 2?
Bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren.
Wenn schon zitieren dann bitte richtig und alles.

Für mich ist das keine Frage.
Deshalb auch das „Keine Ahnung“ dahinter. Wenn bei euch das aber als Frage gesehen wird, für diese Sichtweise kann ich nichts.

Aber keine Bange Jungs und Mädels, ich werde mich bei solchen Postings oder Fragen demnächst einfach nicht mehr beteiligen.
Per PN die entsprechende Antwort, ob richtig oder falsch, einfach an den Fragesteller stellen und gut ist.
Hat früher schon gut funktioniert und funktioniert bei anderen Nutzer/Nutzerinnen des Forums auch gut.

Monika

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von Homo Selectus » 13.03.2021 17:20

gluehwuermchen hat geschrieben:
13.03.2021 17:03
Für mich ist das keine Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fragezeichen
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: KS-Mine ISO-12757-2 G2 Alternativen

Beitrag von patta » 13.03.2021 19:05

Karl der Große, der Erfinder des Fragezeichens! Wieder was gelernt.
Seid lieb und vertragt euch.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“