Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von krokusknospe » 21.03.2021 11:42

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tintenroller, für den es Minen in lila gibt.
Tante Gurgel wirft mir nichts Vernünftiges aus; aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht.

Im Moment verwende ich den Frixion Clicker, aber dieser entspricht nicht wirklich meinen ästhetischen Ansprüchen. Aber ich muss zugeben: Er funktioniert.

Danke für ein paar Tipps.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von schreibkerl » 21.03.2021 11:46

· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von Edelweissine » 21.03.2021 11:53

Dazu gibt es sicher das passende und ästhetische Schreibgerät.
https://www.montblanc.com/de-de/rollerb ... _source=CJ
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von SpurAufPapier » 21.03.2021 12:15

Das Einfachste: ;)
https://www.amazon.com/Uni-ball-148185- ... B00KJKHHXO

Und wenn leer, mit eigener Tinte auffüllen. Es soll funktionieren, aber ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich so einen Roller einfach nicht leerkriege.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von alt_genug » 21.03.2021 13:06

Ich mag die Montblanc-Rollerballminen sehr und verwende sie vielfach in Nicht-Montblanc-Stiften. Meistens muss ich dazu den Kunststoffstöpsel hinten etwas kürzen.

Ein m.M.n. sehr passender Stift braucht diese Bastelei nicht, da er von Natur aus Montblanc-Minen verträgt. Er nimmt aber auch japanische Gelminen, die es in noch größerer Farbauswahl gibt als die gut sortierten Montblancs.

Es handelt sich um diesen Stift von Sunderland Machine Works aus den USA. Es kommen also noch Einfuhrabgaben und die derzeit hohe Wartezeit beim Zoll dazu.

Aber es lohnt sich, die Stifte von diesem Hersteller sind echte Highlights! Solltest Du Dich dafür entscheiden, sag Bescheid, dann könnte man eine Sammelbestellung organisieren.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von krokusknospe » 21.03.2021 13:54

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Zum Pentel EnerGel: Den Stift hatte ich auch schon gesehen - der geht wohl auch so in die Richtung vom Frixion. Danke für den Hinweis.

Zum MontBlanc: Ja, diese Minen hatte ich gesehen, aber ehrlich, bei Montblanc geht's erst bei so EUR 200,00 los; das ist mir für einen Alltagsstift zu viel. Aber danke für den Link.

Zum Uni-ball: Die kenne ich; aber nicht als nachfüllbare Stifte. Und ja, ich krieg die doch immer wieder leer :D . Selbst auffüllen? Ich schau mal, ob ich die überhaupt aufgedreht bekommen. Bei den uni-ball eye geht jedenfalls nichts. Danke für den Tipp.

Zum Sunderland: Interessant. Den schau ich mir dann ein paar Mal an. Wenn die Montblanc oder die Gelis aus Japan gehen, ja, eventuell ja. Danke für die interessanten Links.

Als Budget hatte ich mir eigentlich zwischen EUR 40,00 und EUR 60,00 vorgestellt. Aber scheinbar gibt es in diesem Preissegment nichts Passendes.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von Edelweissine » 21.03.2021 14:06

Liebe Bettina,
Du könntest auch jede Fasstinte benutzen und wiederbefüllbare Tintenroller nutzen, die mit Patronen funktionieren.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von alt_genug » 21.03.2021 14:12

Ansonsten kannst Du Dich nochmal bei Recife Paris umsehen, das liegt je nach Stift noch im Budget. Ich habe einen grünen Recife Scribe mit etwas gekürzter Montblanc-Mine im Gebrauch.

Aber dort passen auch die Schmidt Safety Ceramic Roller in M (die Standard-konformen Geschwister der MB-Rollerballminen). Die gibt es in den Schreibfarben: schwarz, blau, rot, grün, magenta, türkis, violett, hellgrün, pink und orange

Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von SpurAufPapier » 21.03.2021 14:27

krokusknospe hat geschrieben:
21.03.2021 13:54

Zum Pentel EnerGel: Den Stift hatte ich auch schon gesehen - der geht wohl auch so in die Richtung vom Frixion. Danke für den Hinweis.
Die sind viel feiner als die Frixions und gleiten besser. Und es gibt auch eine edlere Stiftvariante für ca. 25 Euro, in die die Energel-Minen passen.
krokusknospe hat geschrieben:
21.03.2021 13:54
Zum Uni-ball: Die kenne ich; aber nicht als nachfüllbare Stifte. Und ja, ich krieg die doch immer wieder leer :D . Selbst auffüllen? Ich schau mal, ob ich die überhaupt aufgedreht bekommen. Bei den uni-ball eye geht jedenfalls nichts. Danke für den Tipp.
Laut YouTube-Videos geht es. Vorne den Tintenleiter herausziehen (mit Zange oder so, geht schwer).

Patronenroller gibt es viele, Pilot ist wohl am feinsten. Für breite Schrift ist die Auswahl recht groß.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von krokusknospe » 21.03.2021 17:04

Hallo Heike und Vikka,

danke für Euren Hinweis auf Tintenroller mit Patronen.

Ich habe Anfang des Monates etliche Shops von Herstellern (Lamy, Pelikan, Schneider) sowie von Händlern (Lord-Pen, diverse Büroartikel-Hersteller) durchgesucht. Zunächst einmal bin ich daran gescheitert, die Unterschiede zwischen

- Tintenrollern
- Rollerballs
- Gelstifte u. a.

zu erkennen. Dann war ich völlig damit überfordert, zu erkennen, welche Stifte überhaupt austauschbare Minen haben. Einweg-Stifte wollte ich eigentlich nicht. Somit sind die "Billigen" schonmal ausgeschieden.

Dann bieten auch verschiedene Hersteller Minen an; es war mich für nicht erkennbar, für welche Tintenroller diese Minen verwendbar sind.

Nach etlichen Stunden Suche habe ich völlig entnervt aufgegeben.

Über Tintenroller, die man mit Patronen betreiben kann, bin ich nicht "gestolpert". Welche Hersteller gäbe es hier denn?
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von krokusknospe » 21.03.2021 17:09

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.03.2021 14:27
krokusknospe hat geschrieben:
21.03.2021 13:54

Zum Pentel EnerGel: Den Stift hatte ich auch schon gesehen - der geht wohl auch so in die Richtung vom Frixion. Danke für den Hinweis.
Die sind viel feiner als die Frixions und gleiten besser. Und es gibt auch eine edlere Stiftvariante für ca. 25 Euro, in die die Energel-Minen passen.
Vikka, meinst Du dieses Modell https://www.pilotpen.de/themenwelten/al ... 0.7-m?c=18?
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von krokusknospe » 21.03.2021 17:13

alt_genug hat geschrieben:
21.03.2021 14:12
Ansonsten kannst Du Dich nochmal bei Recife Paris umsehen, das liegt je nach Stift noch im Budget. Ich habe einen grünen Recife Scribe mit etwas gekürzter Montblanc-Mine im Gebrauch.

Aber dort passen auch die Schmidt Safety Ceramic Roller in M (die Standard-konformen Geschwister der MB-Rollerballminen). Die gibt es in den Schreibfarben: schwarz, blau, rot, grün, magenta, türkis, violett, hellgrün, pink und orange

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian, ich kannte weder Recife noch Schmidt Rollerminen. Die Recife-Roller sind recht ansprechend. Danke für den Tipp. Müssen die Schmidt Safety Ceramic Roller dort auch gekürzt werden?
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von alt_genug » 21.03.2021 17:55

krokusknospe hat geschrieben:
21.03.2021 17:13
Hallo Sebastian, ich kannte weder Recife noch Schmidt Rollerminen. Die Recife-Roller sind recht ansprechend. Danke für den Tipp. Müssen die Schmidt Safety Ceramic Roller dort auch gekürzt werden?
Nö, die Schmidt-Minen entsprechen dem Euro-Rollerball-Standard und passen damit direkt in die Recife-Roller.

Moderate Preise, gewagte Farbvarianten und teils großzügigen Einsatz von Glitzerpigmenten im Stiftmaterial bietet Benu aus Moskau. Da passen ebenfalls die Euro-Standardminen, z.B. von Schmidt. Die Chefin ist sehr nett, die Schreibgeräte interessant, aber es ist wieder die Einfuhrprozedur (und Gebühren) notwendig.

Viele Grüße
Sebastian




Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von Edelweissine » 21.03.2021 18:00

krokusknospe hat geschrieben:
21.03.2021 17:04
Über Tintenroller, die man mit Patronen betreiben kann, bin ich nicht "gestolpert". Welche Hersteller gäbe es hier denn?
Mir fällt da Faber-Castell ein, früher gab es das Modell "Scribolino".
Und immer mal wieder tauchen Billighersteller auf, die über die Discounter oder McGeiz o.ä. vertrieben, einfach mal schauen, wenn Schulartikel dort verkauft werden!
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenroller für /mit lila Minen gesucht

Beitrag von SpurAufPapier » 21.03.2021 18:05

Edelweissine hat geschrieben:
21.03.2021 18:00
krokusknospe hat geschrieben:
21.03.2021 17:04
Über Tintenroller, die man mit Patronen betreiben kann, bin ich nicht "gestolpert". Welche Hersteller gäbe es hier denn?
Mir fällt da Faber-Castell ein, früher gab es das Modell "Scribolino".
Und immer mal wieder tauchen Billighersteller auf, die über die Discounter oder McGeiz o.ä. vertrieben, einfach mal schauen, wenn Schulartikel dort verkauft werden!
Der Scribolino wird (wie, zu meinem Leidwesen, etliche andere Schulpatronenroller) nicht mit normalen Patronen und auch nicht mit Minen betrieben, sondern mit Patronen, die eine Kugelspitze haben. Das macht das Befüllen mit eigenen Tinten unmöglich, und diese Patronen gibt es nur mit Königsblau.

(Außerdem sind sie nach einer Woche leer, und man wirft die Patrone samt Kugelspitze weg :x ).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“