Schreibgerät für Unterschriften auf Kreditkarten & Co.

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Schreibgerät für Unterschriften auf Kreditkarten & Co.

Beitrag von Benny » 27.03.2021 11:15

Moin Freunde des gepflegten Tintenflusses,

bei mir hatten sich seit geraumer Zeit einige Kundenkarten angesammelt, die ich zwar teils schon Jahre benutze, jedoch nie unterschrieben hatte. Das habe ich mir heute Morgen Mal vorgenommen. Dabei musste ich feststellen, dass ich nicht einen einzigen brauchbaren Universal-Schreiber zu Hause hatte um auf allen Karten mit brauchbaren Ergebnis zu unterschreiben.

Da wären z.B. die neue DHL Karte mit Barcode statt Magnetstreifen - Kugelschreiber will nicht, Mitsubishi Uni-Ball ist abwischbar genauso Stift für CDs.

Fritz-Berger Kundenkarte - Kugelschreiber geht, aber extrem dünne Linie. Andere Stifte abrubbelbar.

Großhandelkarte - Kugelschreiber TOP, die restlichen Stifte haften garnicht auf der Oberfläche an, bzw. gehen gar keine Kraft/Haftschlüssige Verbindung ein.

Was nutz Ihre den so? Gibt's einen Tipp für einen universell einsetzbaren Schreiber oder Fineliner, der idealer Weise auch noch dokumentenecht ist?
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schreibgerät für Unterschriften auf Kreditkarten & Co.

Beitrag von Edelweissine » 27.03.2021 11:47

Ich benutze einen schmalen wasserfesten Stift, F, den ich jetzt fast als "Edding" bezeichnet hätte, er ist aber von Faber-Castell produziert und heißt MULTIMARK 1513 permanent.
Er funktioniert auf "OHP, CD, GLAS, PLASTIC, METAL etc.", ist wasserfest, lichtbeständig und radierbar (!), der Radierer ist in den Stift integriert.
Gruß,
Heike

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schreibgerät für Unterschriften auf Kreditkarten & Co.

Beitrag von Matthias MUC » 27.03.2021 11:58

Bei sehr vielen solcher Karten steht im Begleitschreiben in der Tat, man möge bitte mit Kuli unterschreiben. Dieses Schriftfeld scheint nach meiner Erfahrung am wenigsten schlecht mit Kuli zu funktionieren, da kann es sein, daß dieses Feld für genau Deinen nur zu rutschig ist.. Uni-Ball ist ein Tintenroller? Alles wasserbasierte haftet auf diesen Karten nie. Neben Kuli habe ich öfters einen feinen wasserfesten Folienschreiber (OHP-Stift permanent) verwendet. Der schreibt auf der glatten Oberfläche und ist nachher wischfest. Wenn der CD-Stift permanent sein soll (= auf der CD wischfest), solte er eigentlich da auch wischfest sein. Abwischbare CD-Stifte (für mehrfach verwendete CD-RW/DVD-RW ja sinnvoll) und ebenso non-permanente Folienstifte halten zwar zunächst (perlen nicht ab wie wasserbasiertes) aber bleiben natürlich abwischbar.

Dokumentenechtheit: Zumindest was die Langzeitstabilität betrifft, mach ich mir da keine Gedanken, über die Gültigkeitsdauer speziell bei Bank-, Kreditkarten hinaus reicht es. Kundenkarten (= nichts "amtliches") dürften da unkritisch sein. Wenn es irgendwann unlesbar verblasst ist und die beim Einkaufen meckern, sehen die ja, wie alt die Karte ist und geben Dir eine frische....

lG Matthias

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Schreibgerät für Unterschriften auf Kreditkarten & Co.

Beitrag von Benny » 27.03.2021 12:06

Danke fürs erste Feedback,

ich habe mir gerade den Multimarker und einen ECCO-Pigment (Faber-Castell) und einen Edding 140S bestellt. Damit werde ich es dann noch einmal probieren und hier berichten. Leider kommen 2 der Stifte erst in der ersten April Woche.

Trotzdem danke schon mal.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“