Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von DDT993 » 04.04.2021 11:12

Hallo zusammen und frohe Ostern!
Pünktlich zum bunten Fest eine passend farbenfrohe Anfrage ans Forum:

Ich bin auf der Suche nach einem Set Rollerballs für den täglichen Büroalltag.

Blau ist reserviert für den Lamy 2000 (F). Benötige aber häufig auch andere Farben für schnelle Scribbles und Vermerke.
Vorzugsweise Grün, Rot, Schwarz, also ein Dreierset.

Da das Auge bekanntlich mitschreibt, kommen die üblichen Pentels nicht in Frage. Jedoch lege ich Wert auf schnellen Zugriff und benötige somit eine äußerlich sichtbare Farbcodierung.

Aus diesem Grund habe ich mir kürzlich ein 70er Jahre Lamy Artus Record 500 Set bei Interpens bestellt. Tolle Stifte. Leider habe ich aber übersehen, dass diese Schraubkappen haben, was für den schnellen Zugriff eher kontraproduktiv ist.

Kurz vor den 70er Lamys' habe ich ein Set Lamy Safari geordert. Diese sind jedoch für mein Galen Folio ein wenig zu massiv/dick. Ideal wäre ein Lamy 2000 Rollerball mit farbigem Dot oberhalb des Clips an der Snap-on Kappe. Gibts leider nicht - kleine Anregung in Richtung Lamy. Könnte man auch separat anbieten.

Das Format des Lamy 2000 ist ideal, größer bzw. dicker sollten die Tintenroller nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was hier in Frage käme?

• Preis - spielt erstmal keine Rolle
• Neu oder Vintage
• Design eher schlicht und zweckmäßig
• Snap-on Kappe Pflicht
• Farbkodierung Pflicht

Danke und liebe Grüße.
Dominik

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug » 04.04.2021 11:42

Vielleicht ein wenig übertrieben, aber man könnte ein Set aus Pelikan Celebry Rollerballs zusammenstellen. Je nach Geschmack mit gold- oder silberfarbenen Akzenten. Ich habe einen blauen, es gibt aber auch grün, rot und schwarz.

Sie sind nicht durchgehend leicht zu bekommen und auch nicht immer zum Schnäppchenpreis. Aber ich finde, es lohnt sich.

Viele Grüße
Sebastian

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von pokpok » 04.04.2021 12:03

DDT993 hat geschrieben:
04.04.2021 11:12
....
Ideal wäre ein Lamy 2000 Rollerball mit farbigem Dot oberhalb des Clips an der Snap-on Kappe. Gibts leider nicht - kleine Anregung in Richtung Lamy. Könnte man auch separat anbieten.

Das Format des Lamy 2000 ist ideal, größer bzw. dicker sollten die Tintenroller nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was hier in Frage käme?
....
Danke, auch dir frohe Ostern!

Traust du dir zu, auf die Lamy 2000 Rollerbälle vorne/hinten einen Punkt mit Nagellack oder Acrylfarbe zu machen? Oder den Klip mit einem Streifen farbigen Klebebandes zu versehen? Oder eine farbige "Banderole" draufzukleben? Oder Aufklebebuchstaben (G, R, S) draufzukleben? Weil die Lamys viel schöner zammpasserten als wenn was anderes dazukommerte.
Liebe Grüße von
Matthias

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von SimDreams » 04.04.2021 12:05

Hi, wenn preislich die Grenzen nicht zu eng sind, kann das ein sehr schönes Set werden.

- Diplomat Excellence A2 (Eurostandard) rot/grün7schwarz https://www.diplomat-pen.com/de/produkt ... ce-a-2-de/

Meine Idee für ein Lamy 2000er Set:

- Makrolon
- Edelstahl
- Makrolon Schaft Edelstahl Kappe
- Edelstahl Schaft Makrolon kappe

Grüße, Uwe

Edit: Noch einfacher, die Idee oben aufgreifend, sind Klebepunkte. Hier passend für die Lamy 2000 Kappe oben

https://www.bueroshop24.de/avery-zweckf ... gJ3nPD_BwE
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von DDT993 » 04.04.2021 15:18

Danke für eure Antworten.

Die Diplomaten wie auch die Pelikan Celebry sind mir leider etwas zu "barock". Passen nicht wirklich zum Lamy. Bei den Pelikan kommt noch hinzu, dass der Kunststoff gemasert ist.

Montblanc macht die M Serie leider nicht in Grün. Das wäre - wenn auch sehr kostspielig - noch eine Option.

Die Klebepunkte sind eine simple, aber denkbare Variante. Auch der Lack auf der Kappenschraube beim 2000 ist denkbar, sofern man sie sauber abklebt und das nicht in einer Huddelei endet. Schraubt diese sich so auseinander, wie die des Füllers?

Auch die anderen Klebe- oder Markierungsvarianten trau ich mir zu, aber es soll nicht gebastelt aussehen. Deswegen fallen Klebestreifen oder Buchstaben leider raus.

Schön wäre nach wie vor ein 3er Set ohne jede Bastelei. Möglicherweise fällt euch ja noch etwas ein.

LG
Dominik

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von SimDreams » 04.04.2021 15:50

Wie bzw. aus welchem Blickwinkel musst die die Stifte denn unterschieden können? Kommt der Materialmix bei den Lamy 200 nicht in Frage? Und schon die nächste:

Kommt auch ein Tintenroller mit Click- oder Drehmechanismus oder ein Tactile Turn Bolt Action Pen in Frage?

Dann könnte das Set bestehen aus drei verschiedenen Materialien (Bronze, Kupfer, Edelstahl, Alu...)

https://www.kohezi.com/products/tactile ... gJbQfD_BwE

Wenn du die Kappen unterschieden können willst, wird es schwieriger, als bei den Schäften.

Graf von Faber-Castell bietet seine Guilloche Roller in diversen Farben an.

https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... ntenroller

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von eisbaer-kiel » 04.04.2021 15:57

In den 80er Jahren hatte Lamy so etwas im Angebot. Das waren weiße, dünne Tintenroller mit Steckkappe, die eine Farbmarkierung am Clip hatten. Die Griffzone war mit drei schwarzen Ringen. Findet man unter dem Begriff Lamy White Pen. Ich weiß nicht, ob man die noch irgendwo in akzeptablen Zustand bekommen kann.
Viele Grüße
Manfred

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von pokpok » 04.04.2021 16:07

DDT993 hat geschrieben:
04.04.2021 15:18
....
Schön wäre nach wie vor ein 3er Set ohne jede Bastelei. Möglicherweise fällt euch ja noch etwas ein.
....
Du könntest bei Lamy wegen Gravuren fragen. Angeblich gravieren sie auch einzelne Stifte, auf der Homepage find ich allerdings keine Möglichkeit zur Auswahl. Also per Telefon oder Email fragen.
Liebe Grüße von
Matthias

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von DDT993 » 04.04.2021 16:58

Allesamt gute Hinweise, danke.

Kontaktiere Lamy bzgl. Gravur. Ggf. bieten sich ja bei Lamy auch noch weitere Lösungen.
In der Vergangenheit gab es das schliesslich auch im Hause Lamy:

https://www.ebay.de/itm/163524757591?ul_noapp=true

Nach den weissen Lamy Rollern schaue ich gleich. Besser passen würde aber der verlinkte oben.

Das Design der FC sagt mir nicht zu. Die Kohezi aber könnte ich mir in Kupfer (@rot)/Bronze (@bl)/ Messing (@grün) vorstellen.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug » 04.04.2021 17:19

Nur zur Klärung, die Celebry bestehen aus lackiertem Metall und die silbernen Varianten (R 570) sind im Gegensatz zu den goldenen komplett einfarbig lackiert. Und es gäbe es auch matte Lackierungen mit schwarzen Applikationen, allerdings nur blau und rot (R 565).

Die unterschiedlichen Varianten haben auch andere Farbbezeichnungen. Die matten Varianten (565) heißen:
  • Mohnrot
  • Nachtblau

Die einfarbig lackierten Varianten mit silbernen Applikationen (570) heißen:
  • Korallenrot
  • Kobaltblau
  • Farngrün
  • Terraschwarz
Die „barocken“ Versionen (580) mit Gold und marmorierter Lackierung heißen:
  • Venetianerrot
  • Saphirblau
  • Smaragdgrün
  • Achatschwarz
Mist, wo wir drüber schreiben, bekomme ich große Lust, ein vollständiges 570er Set zusammen zu stellen.

Viele Grüße
Sebastian

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von DDT993 » 10.04.2021 12:40

Sebastian, danke für die Erklärung.

Ein kurzes Update meinerseits:

Habe mich jetzt vorläufig von dem Gedanken verabschiedet ein passendes 3er-Set zu finden.

Der Durchmesser des Lamy 2000 wäre, mal abgesehen von der Bastellösung, auch etwas zu dick für meine Zwecke. Habe es mit meinen beiden Füllern getestet und war überrascht, dass der 2000er Durchmesser identisch zu dem des Safari ist.

Der MB Pix wäre in den Farben mit Snap-Kappe erhältlich und auch etwas schlanker als der Lamy. Formal ein ganz schönes Stück aber durch den platinierten Zierrat etwas feminin und mir etwas zu spiessig. Achtung, will keinem auf die Füße treten - alles Geschmacksache.

Daher habe ich mich entschieden etwas zu mixen und habe den schwarzen MB Newson geordert. Sofern er meinen Erwartungen entspricht, kommt der MB Newson (Red*) noch hinzu.

Daneben bin ich (dank Uwe :idea: ) auf etwas stilistisch vollkommen anderes gestoßen, den Tactical Turn Bolt Action Rollerball. Gibt es in der Standard Version und als Slim. Der Standard in Short/Bronze ist mittlerweile bei mir eingetroffen. Sehr schöner Stift. Interessante Mechanik, sehr gut verarbeitet und für alle die bei "Tactical" in Deckung gehen - ein schlichtes, puristisches Schreibgerät. Er kommt mit einer Easy Flow Refill von Schmidt aber es passen eigentlich alle Pilot G2, Pentel oder Parker. In die Standard Version (14cm) würde vielleicht sogar die MB LeGrand Refill passen. Leider ist der Short mit 13cm zu kurz.

Der TT ist bei mir logischerweise für die grüne Tinte vorgesehen und mit etwas Phantasie kann man dies auch der Bronze-Patina zuordnen. Hab ich mir zumindest eingeredet. Eine angepasste G2 ist drin. Der Grünton gefällt mir schon besser, als der der Lamy M63. Gibt es hier noch schöne Grüntöne (in Richtung Oliv) anderer Hersteller? Schmidt und auch Pentel haben da m.E. nichts im Programm...

Sobald der MB eingetroffen ist, melde ich mich zurück. Bin sehr gespannt.

Schönes Wochenende.
Dominik

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug » 12.04.2021 11:16

Keine schlechte Idee! Wenn auch der Charme eines einheitlichen Modells mit unterschiedlichen Farben so nicht zum Tragen kommt.

Ich nutze selbst den Montblanc M Red als "Rotstift", Grün übernimmt bei mir ein Cleo Skribent aus Ebonit, dessen kühler Grünton perfekt zu dem der Schmidt-Rollerballmine passt.

IMG_3142.jpeg
IMG_3142.jpeg (640.66 KiB) 2966 mal betrachtet
Allerdings bleibt die schmale Minenauswahl für die "M"-Roller. Eventuell kann man den Kunststoffpropfen einer Schmidt Capless Mine austauschen oder nachbearbeiten, aber ohne Bastelei passen da nach meinem Kenntnisstand genau drei Minen (MB Capless System Mystic Black, Royal Blue und Modena Red, jeweils in mittlerer Breite).

Ein warmes Grün in Richtung Oliv kenne ich leider auch nicht. Von meinen Minen hat die MB Emerald Green den am wenigsten kühlen Grünton. Ich habe noch eine ungeöffnete Pilot G-2 in Grün Medium (0,7 mm), deren Farbton ich noch nicht einschätzen kann. Nach Fotos im Internet könnte das in Richtung MB Emerald Green gehen.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von hoppenstedt » 12.04.2021 19:15

DDT993 hat geschrieben:
10.04.2021 12:40
(...) Ein kurzes Update meinerseits: (...)

Daneben bin ich (dank Uwe :idea: ) auf etwas stilistisch vollkommen anderes gestoßen, den Tactical Turn Bolt Action Rollerball. (...) Interessante Mechanik, sehr gut verarbeitet und für alle die bei "Tactical" in Deckung gehen - ein schlichtes, puristisches Schreibgerät. (...) In die Standard Version (14cm) würde vielleicht sogar die MB LeGrand Refill passen. (...) :o
Der TT ist bei mir logischerweise für die grüne Tinte vorgesehen
(...)
Sobald der MB eingetroffen ist, melde ich mich zurück. Bin sehr gespannt. (...)
Hallo Dominik, sorry, dass ich ein bisschen in deinem Text herumgemalt habe; das liest sich alles recht schlüssig und tiefergehend interessant. Vor allem wenn Uwe ein Impulsgeber ist, kommt sehr oft (=immer ;) ) was Geschmackvolles dabei heraus :)

Das mit der LeGrand-RB-Mine im TT würde mich naturgemäß jetzt doch auch sehr interessieren!

Nur ein ganz kleines bisschen Klugs...prechen sei gestattet: Will Hodges hatte bei der Gestaltung seiner genialen Stifte vieles im Sinn, was mit taktil, aber eben wenig, was mit taktisch zu tun hat. Seine Schreibgeräte sollen beim Gebrauch ein angenehmes haptisches / taktiles Gefühl vermitteln, man soll es gerne in die Hand nehmen mögen. Deshalb Tactile Turn (statt Tactical)...

(So einen TT hätte ich auch gerne noch, aber... Budget erstmal bis auf weiteres ausgereizt :? für einen Schreiber , der taktil auch sehr, sehr reizvoll ist.) :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

DDT993
Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2020 9:49

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von DDT993 » 13.04.2021 1:18

@Sebastian

Sehr geschmackvolles Set und tolles Foto! Wir sollten MB von einer Kermit Edition des M überzeugen ;) Überhaupt - das minimalistische Design des M kann ich mir in vielen Farben vorstellen. Lichtgrau, Froschgrün und sogar Stadtwerke-Orange - dies käme auch der Corporate Farbe von Newson nahe. Die Serie gefällt mir immer besser, je länger ich mich damit beschäftige.

Habe den roten M eben nachgeordert - hilft ja nix. Der Schwarze sollte morgen eintreffen. Freu mich schon drauf.
Das MB so wenige Farben bei den Capless anbietet ist schade, aber Mystic Black und Modena Red reichen vorerst für meine Zwecke.

Die grüne Pilot 0,7 habe ich momentan gekürzt im Tactile Turn. Angenehmerer Ton als das Lamy Grün. Bin aber von der Mine bislang nicht sonderlich begeistert. Ist mir etwas zu schmal und wenig "saftig". Die mitgelieferte Schmidt Easy Flow (bl.) im TT gleitet wesentlich besser übers Papier (Rhodia/Tomoe) als die Pilot. Kann es sein, dass eine G2 eingeschrieben werden möchte? Habe da leider keinerlei Erfahrung.

Was mich noch interessieren würde - gibt es eigentlich Fineliner Minen in dem Capless Format (ggf. auch nah dran und adaptierbar)? Mein Tactile Short hat ja das Refill Format Parker G2. Auch hier würde mich eine Fineliner Refill interessieren.

@Alfred

Und zu Recht in Modena Red - der kleine aber feine Unterschied. Taktil ist er nämlich, der klein Bronzebolzen. Tactical nicht, obwohl er als solches häufig in Youtube Reviews vorgestellt wird. Daher rührt vielleicht auch meine falsche Verknüpfung. Leider habe ich keine LeGrand Mine zur Hand. Vom Durchmesser sollte sie aber passen. Die Standard Version des TT wird mit der Pilot G2 geliefert. Kann das passen, also in der Länge?

Deinen Neuzugang hab ich bereits im separaten Faden bewundert. Obwohl ich selbst einige der klassischen MB besitze, bin ich generell kein Fan dieser Form (egal von welcher Marke). Der Martelé aber gefällt mir ausgesprochen gut! Die Struktur der Oberfläche ist einzigartig, gibt es Hintergrundinfos zur Herstellung (Handarbeit)? Fand schon den Geometry Solitaire interessant, ist aber m.E. kein Vergleich zum Martelé. Gratuliere und viel Freude mit dem jetzt kompletten Set. Und wo budgetär für solche Bretter Platz ist, findet sich sicher auch noch ein kleines Eckchen für den TT-Bronzenagel. ;)

LG
Dominik

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Rollerball mit Snap-Kappe und Farbkodierung - gibt es sowas?

Beitrag von alt_genug » 13.04.2021 18:55

Hallo Dominik,

die Pilot G-2 Minen habe ich normalerweise nicht im Gebrauch, ich hatte nur mal ein paar Farben "für alle Fälle" bestellt. Aber ja, es gibt da deutliche Unterschiede im Rollverhalten. Wobei mir die Schmidt EasyFlow oder einige Rollerballminen manchmal schon beinahe zu "glitschig" sind. Ich sehe das auch an meinem Schriftbild, etwas Widerstand hilft beim Einhalten von gleichmäßigen Schwüngen.

Eine Kermit-Edition vom M würde mich auch reizen! Mit passender "April Green" Tintenrollermine. :!: Bei Signalorange sehe ich vor meinem inneren Auge gleich noch Prilblumen und Schlaghosen. Würde auch gut passen.

Die Form des Marc Newson Entwurfs profitiert jedenfalls von hellen, kräftigen Farben. Woanders hatte ich schon mal geschrieben, dass ausgerechnet Schwarz dem Stift aus meiner Sicht nicht sonderlich gut steht, weil es als "Abwesenheit von Licht" die Formgebung etwas verschluckt.

Trotzdem ein schöner Stift, ich hoffe Dir gefallen die beiden dann auch!

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“