Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von SimDreams » 17.04.2021 23:39

Ich möchte euch einen neuen Stift vorstellen, den Big Idea Design LLC Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen. Dazu muss ich etwas ausholen...

Rollerballs habe ich schon immer zumindest sporadisch benutzt, weil sie manchmal einfach praktisch sind. Dabei schätze ich das Schreibverhalten breiter Minen, so dass ich mich nicht nur mit der Frage beschäftigte, welches die für mich besten Stifte, sondern auch welches die besten Minen sind und welche Minen in welchen Stift passen oder unter Umgehung des Herstellerkorsetts passend gemacht werden können. Den Beginn machte die Entdeckung, dass Montblanc Le Grand Minen in GvFC Intuitions passen. Nun sind die aber teuer, und als Vielschreiber wollte ich Alternativen zumindest in Erwägung ziehen. Mit dem hier vorgestellten Sunderland mk1 probierte ich die ein oder andere japanische Mine aus, die anderen aus günstigen Gelschreibern längst bekannt waren (aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Schreibgerätesnob). Mir gefällt an diesen Minen vor allem, dass ich den Tintenstand erkennen kann. Mit Spacern und Parafilm nimmt der mk1 so einiges auf, aber ich hatte ein paar Verbesserungsideen (z.B. eine Minenaufnahme nach Art eines Fallbleistiftes und eine verstellbare Stiftlänge oder Justierschraube) und sah mich mit einigen an Lizenznehmer verkauften Patenten schon das Ende der Notwendigkeit meiner Erwerbsarbeit genießen.

Die Idee hatten wohl allerdings auch schon andere - das schlägt den Bogen zum "Ti Arto", der eine ebensolche universelle Minenaufnahme hat, wie ich sie mir vorstellte, und den ich natürlich bestellen musste (ich fand ihn über die Top 5 Liste der "machined pens" beim Pen Addict). Man muss auch gönnen können - schwelgen halt andere in Ruhm und Reichtum.

Der Stift ist aus Titan gedreht (auch der straffe Clip ist aus Titan) und makellos verarbeitet. Anders als der Sunderland mk1 hat die Kappe keinen Kunststoffliner, stattdessen sind als Kratz- und Lockerungsschutz zwei Elastikringe eingearbeitet vorne und hinten (wo die Kappe mit nur einem kleinen Durchmesserzuwachs aufgeschraubt werden kann. Der Stift verlängert sich dabei nur um einen Zentimeter und die gute Balance bleibt erhalten.

Was den Stift ziemlich heraushebt aus der Menge der Tintenroller und Kugelschreiber ist, dass er beides ist. Das Frontstück ist dafür verantwortlich. BigIDesign gibt 750+ Minenformate an, die passen. Wie funktioniert das?

Im Griffstück sitzt eine geschlitzte Hülse, die beim Aufschrauben auf den Schaft nach vorne geschoben wird und die Mine festklemmt. Es spielt kaum eine Rolle, wie die Mine vorne beschaffen ist - deshalb passt fast alles. Montblanc, Schneider, Schmidt, Pilot, Uniball, Pentel, Pelikan Rollerball- und Kugelschreiberminen. Einzig die Le Grand Mine von oben ist zu dick. Die Handlage passt für mich, das Griffstück ist angenehm zu greifen und das Gewicht nicht zu hoch.

Den Preis finde ich mit 85 $ (inkl. Versand) absolut angemessen (auch wenn er leider nicht in den USA, sondern in China gefertigt wird).

Grüße, Uwe

DSC_2801.JPG
DSC_2801.JPG (150.51 KiB) 3948 mal betrachtet
Stift geschlossen

DSC_2807.JPG
DSC_2807.JPG (194.91 KiB) 3948 mal betrachtet
Stift mit geposteter Kappe

DSC_2806.JPG
DSC_2806.JPG (283.05 KiB) 3948 mal betrachtet
Griffstück mit Hülse und Mine abgeschraubt (Mine ist eine Uniball Signo, die sonst in fast gar nix passt)

DSC_2803.JPG
DSC_2803.JPG (237.56 KiB) 3948 mal betrachtet
Die Einzelteile: Kappe, Griffstück, Hülse, Mine, Schaft

DSC_2809.JPG
DSC_2809.JPG (469.01 KiB) 3948 mal betrachtet
Im Kreise der Familie

DSC_2804.JPG
DSC_2804.JPG (197.35 KiB) 3937 mal betrachtet
Verarbeitungsdetail Gewinde
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von alt_genug » 18.04.2021 1:08

Unglaublich, Uwe!

Den Ti Arto hatte ich vor einiger Zeit auch entdeckt. Ich bin dann allerdings schnell auf den Ti Ultra gestoßen, der mir von der Form her noch mehr zusagt. Der ist allerdings teuer und hat noch ein Füllhalter-Griffstück dabei, was mir überflüssig erschien.

Aber die Technik ist die selbe wie beim Arto. Eine Art Spannfutter für Minen. Mich würde ernsthaft interessieren, ob der Stift auch die Tombow Tintenrollerminen aufnimmt. Ich kann Dir notfalls eine schicken.

Viele Grüße
Sebastian

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von SimDreams » 18.04.2021 1:31

Hallo Sebastian,

ich teste die Tombow Mine gerne. Um welche handelt es sich denn? Wenn es sie einzeln und in breit gibt, kaufe ich auch eine.

Auf der Liste des Ti Artos stehen keine Tombow Rollerballminen (nur Kuliminen), aber auf der Liste des Ti Ultras. Das mag daran liegen, dass der Ti Ultra später kam, und die Angaben des Ti Artos (200+) noch nicht aktualisiert wurden, um den Ti Ultra nicht zu kannibalisieren. Auf der Verpackung des Ti Artos (noch nicht auf der Webseite) sind jedenfalls ebenfalls 750+ Refills als kompatibel beworben. Bis 6,8 mm Durchmesser darf das Refill haben.

Ich wollte sowieso noch ein "fact sheet" hinzufügen:

https://bigidesign.com/collections/pens

Masse mit Kappe, ohne Refill: 30,9

Masse ohne Kappe, ohne Refill: 21,4

typisches Refill (Pilot G2-10 bis Montblanc oder Pelikan 338): 2,5 - 4,5 g

Länge geschlossen: 131,7 mm

Länge geöffnet (mit Refill): 121,5 mm

Länge geöffnet mit geposteter Kappe (mit Refill): 135,5 mm

Durchmesser Griffstück: 9,5 mm

Durchmesser Schaft Mitte: 10,8 mm

Durchmesser Kappe: 11,9 mm


Grüße, Uwe


PS. Sebastian, sind die in Frage kommenden Tombow Minen hier dabei?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von alt_genug » 18.04.2021 2:11

Nein, sind sie nicht. Und das ist auch ein Grund, warum ich den Ti Ultra noch nicht gekauft habe.

Die breite Tombow-Tintenrollermine heißt 07P Med, erhältlich mindestens in Schwarz und Blau. Die hat 1 mm Kugeldurchmesser und ca. 0,7 mm Strichbreite. Sie ist u.a. bei Tombow direkt erhältlich (oder bei mir als Testmuster).

Durch einen Kunststoffmantel im vorderen Bereich der Mine ist sie dort etwas breiter. Keine Ahnung ob die Ti-Stifte sie halten können.

Viele Grüße
Sebastian

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von SimDreams » 18.04.2021 8:49

Guten Morgen, bei Amazon habe ich eine gefunden. Komisch - zur Zeit lieferbar ist nicht die für 2,19, sondern nur die für 5,70 (beide Verkauf und Versand durch Amazon). Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Die günstigere habe ich mal bestellt.

Wenn sie nicht in den Ti Arto passt, bliebe ja noch dieser hier: https://www.kickstarter.com/projects/an ... =user_menu

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von hoppenstedt » 19.04.2021 19:59

O! Die Büchse der Pandora ist wieder ein Stück weiter geöffnet ;)
Was für geniale Stifte :!: 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von hoppenstedt » 19.04.2021 20:33

alt_genug hat geschrieben:
18.04.2021 2:11
(...) Die breite Tombow-Tintenrollermine heißt 07P Med, erhältlich mindestens in Schwarz und Blau. Die hat 1 mm Kugeldurchmesser und ca. 0,7 mm Strichbreite. (...)
Ist schon manchmal babylonisch... also die breite Tintenroller-Mine von Tombow heißt 07P Med, habe ich das richtig verstanden :?:

Abgesehen davon: ist die wirklich so besonders, dass man den Erwerb des Ti Ultra von ihrer Passung abhängig macht?

Und warum gibt es den Ti Ultra nur als dieses - übrigens auch für mich nicht benötigte - Gesamtpaket mit Füllerspitze, Konverter etc.?

Passen die Tombow Minen wiederum in den Ti Arto?

(Alles Fragen, die ich vor kurzer Zeit noch gar nicht stellen konnte... :lol: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von SimDreams » 19.04.2021 21:39

hoppenstedt hat geschrieben:
19.04.2021 20:33

Passen die Tombow Minen wiederum in den Ti Arto?
Wir arbeiten dran! Auf der Liste des Ti Ultra stehen die in Frage kommenden Tombow Minen auch nicht, deshalb hilft nur das Experiment. Ich kenne sie nicht, deshalb ist das Begehren noch nicht sehr ausgeprägt. :)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von alt_genug » 19.04.2021 21:56

Hallo Alfred,

es gibt aktuell von Tombow die Tintenroller-Minentypen 03P X-Fine, 05P Fine und 07P Med, wo die Zahlen offenbar die (ungefähre) Strichbreite angeben. Ich finde das eigentlich nicht unsinnig, denn wirklich "breit" im Vergleich zu entsprechenden Füllfederhaltern schreibt auch eine 1-mm-Kugelmine nicht.

Und natürlich ist die Passung dieser Mine nicht der entscheidende Grund, einen Stift von Big Idea Design zu kaufen oder nicht. Aber spannend wäre es schon zu wissen, ob auch diese - aus meiner Sicht unterschätzte - Mine passt. Dass ich noch keinen habe, liegt wohl eher daran, dass ich rohe Metalle eigentlich nicht gerne in der Hand habe. Das ist eine Macke, mit der mich meine Liebste infiziert hat. Die kann z.B. gebürstetes Metall nur unter Protest anfassen. Ich mag für längere Handhabung glatte Oberflächen (poliert oder lackiert) am liebsten. Den Ti Ultra gibt es aber nur in mehr oder weniger rau.

Ich hatte die Jungs mal direkt angeschrieben, warum es nur das Gesamtpaket gibt. Die Antwort lautete ungefähr, man wolle den Ti Ultra als Allzweckstift anbieten und die Kunden ermutigen, auch mal einen Füller auszuprobieren. Sie sagten auch, dass sie oft gefragt werden, nur die Minenstiftvariante anzubieten und das in Erwägung ziehen. Das war allerdings schon vor einem guten halben Jahr.

Die Art der Aufnahme ist im Arto und im Ultra grundlegend die gleiche. Was im einen geht, sollte also auch im anderen funktionieren. Man weiß halt nicht, ob eine Mine nicht auf der Liste steht, weil sie nicht passt, oder weil sie noch niemand probiert hat.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von hoppenstedt » 20.04.2021 14:07

Danke sehr herzlich für die Upgrades :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von SimDreams » 28.04.2021 22:43

Sebastian schickte mir eine der Tombow Minen, und nach dem Ausprobieren können wir verkündigen: sie passt (wenn auch nur knapp).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von SpurAufPapier » 28.04.2021 22:52

SimDreams hat geschrieben:
17.04.2021 23:39
Ich möchte euch einen neuen Stift vorstellen, den Big Idea Design LLC Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen. Dazu muss ich etwas ausholen...

...

Griffstück mit Hülse und Mine abgeschraubt (Mine ist eine Uniball Signo, die sonst in fast gar nix passt)

Habe ich schiefe Augen, oder sitzt die Mine asymmetrisch in der Öffnung?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von pokpok » 28.04.2021 22:59

Ja, sitzt schief. Schau mal aufs nächste Bild. Da siehst noch einen Teil, der hält dann die Mine in der Mitte.
Liebe Grüße von
Matthias

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von SpurAufPapier » 28.04.2021 23:08

pokpok hat geschrieben:
28.04.2021 22:59
Ja, sitzt schief. Schau mal aufs nächste Bild. Da siehst noch einen Teil, der hält dann die Mine in der Mitte.
Eben nicht in der Mitte? Oder war es Zufall, und man muss einfach aufpassen beim Zusammenschrauben? Oder war dieses Dremel-Teil noch nicht drin?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen

Beitrag von alt_genug » 28.04.2021 23:17

Ich hatte das so verstanden: Dieses Spannfutter klemmt sich erst beim Zuschrauben fest und zentriert dann die Mine.

Aber der glückliche Besitzer weiss es sicher genauer.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“