suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von einfachich » 03.05.2021 14:33

ich bin auf der suche nach (gel) minen die in caran d'dache 849 kulis passen und etwa die farbe der frixion blauschwarz haben.

parker quink passt zwar problemlos, das blau ist mir aber viel zu hell. etwas handarbeit und anpassen sind kein problem.

hat jemand einen tip?

danke
andre

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von Basti_J » 17.06.2021 21:58

Hallo Andre,

ich wünschte, ich könnte helfen, aber ... ich stehe derzeit vor einem ganz ähnlichen Problem: Wie Du auch suche ich nach einem blau/schwarzem Gel-Refill - aber in der Bauart, die in den Caran d'ache 849 passt, scheint es einfach keine zu geben, oder?

In meinem Fall suche ich Ersatz für das Gel-Refill im Drehgriffel von Leuchtturm 1917.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Beste Grüße,
Basti

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von Basti_J » 17.06.2021 21:58

Hallo Andre,

ich wünschte, ich könnte helfen, aber ... ich stehe derzeit vor einem ganz ähnlichen Problem: Wie Du auch suche ich nach einem blau/schwarzem Gel-Refill - aber in der Bauart, die in den Caran d'ache 849 passt, scheint es einfach keine zu geben, oder?

In meinem Fall suche ich Ersatz für das Gel-Refill im Drehgriffel von Leuchtturm 1917.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Beste Grüße,
Basti

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von Edelweissine » 17.06.2021 22:28

Aber passen denn nicht Standardminen und den Drehgriffel? Da müsste es doch einiges an Gelminen geben. Spontan fallen mir die Schneider Slider-Minen ein.
Gruß,
Heike

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von RobertM79 » 17.06.2021 23:06

Basti_J hat geschrieben:
17.06.2021 21:58
Hallo Andre,

ich wünschte, ich könnte helfen, aber ... ich stehe derzeit vor einem ganz ähnlichen Problem: Wie Du auch suche ich nach einem blau/schwarzem Gel-Refill - aber in der Bauart, die in den Caran d'ache 849 passt, scheint es einfach keine zu geben, oder?

In meinem Fall suche ich Ersatz für das Gel-Refill im Drehgriffel von Leuchtturm 1917.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Beste Grüße,
Basti
Der Drehgriffel nimmt Standard-Parker refills und somit eine große Anzahl Anbieter.
Ich verwende zB Schmidt Easyflow-Minen. Nicht Gel aber mir sogar noch lieber.

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von Basti_J » 18.06.2021 6:40

Liebe Heike, lieber Robert (?),

ich danke Euch für Eure Tipps, aber gemäß meiner Recherche gibt es weder die EasyFlow noch die Slider-Minen in Blau/Schwarz. Übersehe ich etwas?

Beste Grüße,
Basti

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von Edelweissine » 18.06.2021 6:53

Lieber Basti,
in Blau oder Schwarz lässt sich einiges finden,
https://www.google.com/search?q=gelMine ... s-wiz-serp,
in Blaschwarz wird es schwieriger.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von Füchschen » 18.06.2021 8:12

Für den Drehgriffel gibt es einige. Ich schaue immer bei Cultpens, die haben nämlich eine Formatauswahl und da werden auch Gelminen gezeigt.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von alt_genug » 18.06.2021 8:30

Mit einer einzigen Ausnahme (dazu später), kommt alles, was ich an Blauschwarz kenne, aus Japan. Und da ist von den Formaten her keine große Vielfalt verfügbar. Im Prinzip gibt es nur die üblichen Gelminen aus Kunststoff (z.B. Zebra, Pilot) und die OHTO Ceramic Roller aus Metall. Die sind alle von den Abmessungen her in der Nähe des Euro-Standards. Blauschwarze Minen in anderen Formaten sind mir nicht bekannt. Das Parker G2-Format ist in Japan auch nicht so verbreitet. Ich kenne da nur die PG-105NP von OHTO (Schwarz).

Die Ausnahme ist Monteverde. Die haben viele Farben im G2-Format, auch ein Blauschwarz. Meine Erfahrungen mit den Monteverde-Minen sind allerdings eher mäßig, mir sind die orangen Gelminen schon mehrmals eingetrocknet.

Ich würde an dieser Stelle vielleicht eher den Träger der Mine wechseln. Die OHTO Minen passen z.B. in alle Pelikan Rollerball-Stifte. Sie passen aber auch (wie die meisten anderen japanischen Gelminen) in sehr viele Rollerballs für das Standard-Euro-Format. Ich habe z.B. eine blauschwarze OHTO in einem Visconti Mirage Night Blue im Einsatz.

Viele Grüße
Sebastian

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von einfachich » 18.06.2021 9:13

ja. für die 849 habe ich tatsächlich noch nichts passendes gefunden.

und die schneider gelion die ich für meine rotring 600 auserkoren hatte gibt es inzwischen ja auch nicht mehr.

ich suche also inzwischen für beide :( schade das es gerade mit diesem farbton so schwierig ist.

gruß
andre

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von alt_genug » 18.06.2021 10:36

einfachich hat geschrieben:
18.06.2021 9:13
[...]und die schneider gelion die ich für meine rotring 600 auserkoren hatte gibt es inzwischen ja auch nicht mehr.
[...]
In den rotring 600 Rollerball passen doch aber die meisten japanischen Gel- und Tintenminen. Oder meinst Du einen 600er Kuli?

Viele Grüße
Sebastian

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von einfachich » 18.06.2021 12:56

ja. hier war der kuli gemeint. die neuen gelion sind an der spitze genau so minimal dicker das sie sich nicht mehr drücken lassen.

für den rollerball ist es zum glück einfacher.

Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: suche (gel) minen für caran d'dache 849 in schwarzblau

Beitrag von Basti_J » 18.06.2021 14:17

Vielen Dank nochmals für Ideen und Anregungen, gleich wenn das Ergebnis insgesamt ziemlich ernüchternd ist. Irgendwie würde man doch meinen, dass es bei der doch recht großen Fülle an Refills auf dem Markt zumindest eine brauchbare Option gibt, die meinen bescheidenen (?) Ansprüchen genügt? (Die Monteverde-Option hatte ich zwischenzeitlich auch entdeckt - habe aber Vorbehalte.) Den Drehgriffel mag ich ob seines Designs allerdings doch recht gern - den möchte ich eigentlich nicht ersetzen ;-) Aber das ist ja, Gott sei Dank, auch nicht der einzige Stift im Haus!

Beste Grüße,
Basti

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“