Fragen zu Aurora Optima Kugelschreiber

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Ublodo
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2021 16:33

Fragen zu Aurora Optima Kugelschreiber

Beitrag von Ublodo » 05.05.2021 17:13

Hallo zusammen,
mein Name ist Uwe und ich bin neu in diesem Forum. Bislang war ich fast nur in Uhr-Foren unterwegs, besitze aber bereits seit Jahren mehrere schöne Schreibgeräte (MB 149, MB Kuli und Rollerball Le Grand). In letzter Zeit wächst mein Interesse an schönen Schreibgeräten zunehmend. Daher möchte ich euch mal um Rat bitten... Möglicherweise ist das Thema schon behandelt und als Forianer habe ich natürlich auch schon gesucht aber (vielleicht weil ich mich hier noch nicht so auskenne) keine passenden Antworten gefunden. Also seht mir das dann bitte nach! ;)

Ich möchte mir zunächst noch einen schönen (nicht zu großen) Kugelschreiber zulegen. Meine Wahl fiel auf den Aurora Optima 998N Drehkugelschreiber. Erstmal musste ich feststellen, dass Aurora offensichtlich gar keine HP hat, wo man eine Übersicht und Zubehör findet. Logischerweise ist mir ja auch die richtige Mine wichtig, die weich und etwas breiter schreiben sollte (wie z. B. die B-Mine von MB).
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, passen in den Aurora wohl Minen verschiedener Hersteller. Ich las da was von "Parker-System". Ist das richtig oder wie nennt sich das System? Welche Mine (die etwa den B-Minen von MB entspricht) würdet ihr mir empfehlen und wo bezieht man die am besten (wenn man Aurora-Mine googelt, ist das Ergebnis reicht mager)?
Aber vor allem noch: Ist der Optima-Kugelschreiber zu empfehlen, bzw. was sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund, Uwe

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Fragen zu Aurora Optima Kugelschreiber

Beitrag von gluehwuermchen » 05.05.2021 20:03

Hallo Uwe,

schön, dass du hierher gefunden hast.

Die Aurora Webseite findest du hier.
Das Menü mit den drei waagerechten Strichen verwenden. Sprache ist ital. und engl.
Ublodo hat geschrieben: Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, passen in den Aurora wohl Minen verschiedener Hersteller. Ich las da was von "Parker-System". Ist das richtig oder wie nennt sich das System?
Parker-System, das sind alle Minen, die über das G2 Format verfügen. Also so etwas.

Günter nutzt in allen seinen Kugelschreibern vorwiegend die Minen von Schmidt Technology.
Schmidt Easy Flow 9000 sowie die Schmidt Softline Mine. Alle im G2 Format.

Ich nutze zuerst die Originalmine, die sich im Kugelschreiber befindet. Muss ich wechseln, nehme ich die normalen Kugelschreiberminen von Schmidt oder Pelikan oder andere, die grad zur Hand sind und vernünftig schreiben.

Die Aurora Mini Kugelschreiber werden mit den Minen bestückt, die auch für Mehrfarbkugelschreiber verwendet werden.

Wir sind mit allen unseren Aurora Kugelschreibern zufrieden - und das sind einige der versch. Modelle.

Schönen Gruß
Monika

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Fragen zu Aurora Optima Kugelschreiber

Beitrag von gluehwuermchen » 05.05.2021 22:06

Ui vergessen.
Sollte noch mit in den obigen Text.

Von den Optima Modellen, bzw. den baugleichen Sondereditionen, besitzen wir ebenfalls von den Kugelschreibern einige Exemplare.
Du führst in deinem Text schon den Aurora Optima 998N an. Den besitzen wir auch. Des Weiteren den Optima Perla Nero, den Optima Mini, den Aurora Fuoco Minima. Aus der Kontinente Serie je den Asia und Europa Kugelschreiber. Kann sein, dass ich noch ein oder zwei vergessen habe.

Wie oben geschrieben, wir sind mit allen Aurora Kugelschreibern mehr als zufrieden. So wie mit allen anderen Schreibgeräten aus der Aurora Produktion. Sei es historisch oder modern.
Monika

Ublodo
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2021 16:33

Re: Fragen zu Aurora Optima Kugelschreiber

Beitrag von Ublodo » 06.05.2021 11:33

Hallo Monika,
das nenne ich mal einen gelungenen Einstand hier im Forum! Mein erster Post und gleich eine so nette und ausführliche Antwort, wo keine Frage mehr offen bleibt. Ganz, ganz lieben Dank dafür! Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben... 8-)

LG Uwe

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“