Kuli für staubige Umgebung

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von Thea » 05.05.2021 18:31

Hallo allerseits,

ich habe mich beruflich etwas verändert und arbeite jetzt zeitweise in sehr staubiger Umgebung (möchte jemand etwas Kleie abhaben?), wo ich mit einem unverwüstlichen Stift kurze Bemerkungen auf mittelfeines bid grobes (Drucker-) Papier schreibe.
Ich dachte an einen Kuli aus Metall, mit einer weich und satt anschreibenden, alles verzeihenden, gut zu beschaffenden und leicht austauschbaren Mine. Die Kugel einmal am Tag abzuwischen bekomme ich auch hin.
Kennt ihr ein solches Paradox? Wo könnte ich es mir besorgen?
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von SpurAufPapier » 05.05.2021 18:39

Ich wäre ja für Uni Power Tank (Gasdruckmine, gibt es bei Müller), aber der ist aus Plastik.
Kleie... muss er desinfizierbar sein?

Ansonsten - Parker Jotter? (Mir wäre der zu rutschig.)
Alle Kriterien außer der Beschaffbarkeit: Caran d'Ache 849 mit einer breiten Goliath-Mine.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von TomSch » 05.05.2021 18:59

Hallo Thea,

organisiere dir doch einen Space Pen, viele von denen sind aus Metall, und die Gasdruckminen (genau, Vikka!) schreiben tatsächlich unter allen (un-)möglichen Bedingungen. Dat stimmt! :P

Grüße aus dem aprilligen Mai Ostfrieslands,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von SpurAufPapier » 05.05.2021 19:05

TomSch hat geschrieben:
05.05.2021 18:59
Hallo Thea,

organisiere dir doch einen Space Pen, viele von denen sind aus Metall, und die Gasdruckminen (genau, Vikka!) schreiben tatsächlich unter allen (un-)möglichen Bedingungen. Dat stimmt! :P

Grüße aus dem aprilligen Mai Ostfrieslands,
Thomas
Die Space Pen sollen furchtbar schmieren (das ist der Grund, warum ich noch keinen habe). Die Uni Power Ball schreiben sauber und einwandfrei. Außerdem kostet bei Fisher allein die Mine 9 Euro (Amazon), während man den Power Tank als Komplettstift für 3 Euro kriegt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von TomSch » 05.05.2021 19:10

Das ist völlig richtig,

doch sind dies Stifte aus Metall, zudem gibt es nicht nur Space Pens von "Fisher", sondern z.B. auch von Diplomat, bei denen übrigens die Gasdruckminen ebenfalls günstiger, aber zugegebenermaßen auch nicht billig sind. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von einfachich » 05.05.2021 19:13

ich glaube beim space pen in der bullet version ist ein teil des problem das die spitze beim schließen innen an der kappen spitze anstößt. nach einer weile sammelt sich da dann ziemlich schmodder an. das müsste bei den langen versionen besser sein da die mine an sich beim 'nur' schreiben nicht schmiert.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von Edelweissine » 05.05.2021 19:33

Wie wäre es mit einem robusten Druckbleistift wie diesem:
https://www.amazon.de/Lamy-1212531-scri ... B000UTQ5VO
?
Edit: Gibt es auch als Kuli, aber Bleistift fände ich persönlich besser.
https://www.amazon.de/Lamy-B-285-Kugels ... th=1&psc=1
Zuletzt geändert von Edelweissine am 05.05.2021 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von SpurAufPapier » 05.05.2021 19:36

Edelweissine hat geschrieben:
05.05.2021 19:33
Wie wäre es mit einem robusten Druckbleistift wie diesem:
https://www.amazon.de/Lamy-1212531-scri ... B000UTQ5VO
?
Anscheinend muss es ja ein Kuli sein (unveränderbar/nicht löschbar), sonst wäre ein Bleistift natürlich erste Wahl.
Ich würde aber trotzdem keine 3,15mm-Mine nehmen, damit kann man ja Plakate malen, aber keine Bemerkungen schreiben. 0,9 mm ist auch belastbar.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von RobertM79 » 05.05.2021 19:44

Zebra F-xMD. Sehr griffig, nicht zu leicht, Vollmetall und nimmt neben normalen Parker-style Minen auch Spacepen-Minen. Liegt ein Adapter dabei.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von vanni52 » 05.05.2021 19:46

Edelweissine hat geschrieben:
05.05.2021 19:33
Wie wäre es mit einem robusten Druckbleistift
Sehr robust und empfehlenswert für diese Bedingungen sind auch Zimmermannsbleistifte.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
fontplumo
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2021 20:25

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von fontplumo » 05.05.2021 20:36

Für eine staubige Umgebung müsste sich ein Space Pen https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen der Fa. Fisher sicherlich eignen.

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von Thea » 05.05.2021 21:39

Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin aktuell in der Kommissionierung, und die im Betrieb rumfliegenden Kulis sind alle in der billigster-Werbekuli-Klasse. Ich habe absolut kein Interesse daran, jeden Tag einen neuen schauerlich schreibenden Kuli vorzufinden und mehr schlecht als recht zum Schreiben zu bewegen. Aber einen Füller muss ich dort auch nicht auspacken, der erstickt im Staub.
Ich werde mal den Gasdruck-Minen nachgehen - normalerweise benutze ich nach Möglichkeit keine Wegwerfware, deshalb die Frage nach Metallgehäusen. Aber ein gutes Plastikteil wird es auch erstmal tun. Hauptsache schreibt gut. ;)
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Namx3

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von Namx3 » 05.05.2021 22:02

Thea hat geschrieben:
05.05.2021 21:39
Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin aktuell in der Kommissionierung, und die im Betrieb rumfliegenden Kulis sind alle in der billigster-Werbekuli-Klasse. Ich habe absolut kein Interesse daran, jeden Tag einen neuen schauerlich schreibenden Kuli vorzufinden und mehr schlecht als recht zum Schreiben zu bewegen. Aber einen Füller muss ich dort auch nicht auspacken, der erstickt im Staub.
Ich werde mal den Gasdruck-Minen nachgehen - normalerweise benutze ich nach Möglichkeit keine Wegwerfware, deshalb die Frage nach Metallgehäusen. Aber ein gutes Plastikteil wird es auch erstmal tun. Hauptsache schreibt gut. ;)
liebe thea sowas vielleicht? https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... eiber.html

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von SpurAufPapier » 05.05.2021 22:38

Thea hat geschrieben:
05.05.2021 21:39
Ich werde mal den Gasdruck-Minen nachgehen - normalerweise benutze ich nach Möglichkeit keine Wegwerfware, deshalb die Frage nach Metallgehäusen. Aber ein gutes Plastikteil wird es auch erstmal tun. Hauptsache schreibt gut. ;)
Mein Mann schreibt mit dem Uni Power Tank seit Monaten auf der Baustelle. Von der normalen Benutzung geht er nicht kaputt, nur der Clip ist etwas schwächlich. Man sollte natürlich auch keine Palette darauf abstellen.
Nimm ihn mal in die Hand, gibt es bei jeder Müller-Drogerie. Er ist nicht besonders hübsch, aber praktisch.

https://www.modulor.de/uni-ball-power-t ... n-220.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kuli für staubige Umgebung

Beitrag von SimDreams » 06.05.2021 0:39

einfachich hat geschrieben:
05.05.2021 19:13
ich glaube beim space pen in der bullet version ist ein teil des problem das die spitze beim schließen innen an der kappen spitze anstößt. nach einer weile sammelt sich da dann ziemlich schmodder an. das müsste bei den langen versionen besser sein da die mine an sich beim 'nur' schreiben nicht schmiert.
Früher mag das ein Problem gewesen sein. Die aktuelle Version hat ein Kunststoffteil in der Kappe, das das Anstoßen verhindert. Meine beiden schmieren jedenfalls bisher nicht.

Gegenüber den Space Pens mit Mechanik sind die Bullets natürlich robuster.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“