Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von Pelikan-Fan » 29.05.2021 15:31

Hallo zusammen,

ich markiere Texte gerne mit (trockenen) Textlinern von FC (Grip Neon) und von Staedtler (Textsurfer). Inzwischen haben sich bei einige Stummel angesammelt, die ich aber ungern wegwerfen möchte.

Das Problem ist nun, daß die mir bekannten Bleistiftverlängerer nur für Stifte bis zu 7 bzw. 8mm Durchmesser geeignet sind. Ich bräuchte aber ein Modell mit 9 bzw. 9,4mm Innendurchmesser.

Kennt jemand vielleicht ein Modell, das auch mir dickeren Stiften zurechtkommt?
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von Edelweissine » 29.05.2021 15:59

Ist hier das Passende dabei?
https://www.google.com/search?q=verläng ... e&ie=UTF-8
Es gibt auch konisch zugeschnittene Bunt-/ Bleistiftverlängerer. Meinen schmaleren Verlängerer, nur für dünnere Blei- und Buntstifte, habe ich von einem Privatmann, der nach persönlichen Wünschen angefertigt hat, aber leider nicht produziert:
viewtopic.php?f=16&t=12102&hilit=Bleist ... 30#p211209
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von SpurAufPapier » 29.05.2021 16:59

Verlängerer für die dicken Stifte von Faber-Castell habe ich jahrelang erfolglos gesucht. Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn es etwas gäbe.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von sanphoemo » 29.05.2021 21:53

Gingen vielleicht Kreidehalter? Der Koh I Noor z.B. nimmt Kreide von 9-10mm
https://www.amazon.de/Koh-I-Noor-Kreide ... 854&sr=8-5

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von Pelikan-Fan » 29.05.2021 22:12

Edelweissine hat geschrieben:
29.05.2021 15:59
Ist hier das Passende dabei?
Leider nein, ich hatte natürlich selbst schon rumgesucht, und in diesem Bereich von 9mm gibt es anscheinend nichts. Für die etwas dickeren 8mm-Stifte gibt es immerhin einen schönen Verlängerer von Derwent.
Edelweissine hat geschrieben:
29.05.2021 15:59
Meinen schmaleren Verlängerer, nur für dünnere Blei- und Buntstifte, habe ich von einem Privatmann, der nach persönlichen Wünschen angefertigt hat, aber leider nicht produziert:
Danke, das hat geholfen. :D Ich habe einmal Herrn Hering (www.bleistiftverlaengerung.de) angeschrieben, und der könnte zur Not auch speziell etwas für ein spezielles Modell anfertigen.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von Pelikan-Fan » 01.06.2021 15:02

sanphoemo hat geschrieben:
29.05.2021 21:53
Gingen vielleicht Kreidehalter? Der Koh I Noor z.B. nimmt Kreide von 9-10mm
Danke für den Tip. :) Ich habe ihn mal bestellt, und er paßt tatsächlich perfekt, sowohl für FC- als auch für Staedtler-Modelle.

Einziger Nachteil: Das Modell ist sehr solide gebaut und dadurch auch recht schwer.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von sanphoemo » 01.06.2021 19:57

Ach guck an, schön, dass es generell passt ;)
Ja, solide sind sie, da kann man nicht meckern ;) . Wir jeder mehrere davon tatsächlich als Kreidehalter mit Kreide innunterschiedlichen Farben. Feine Sache und arbeitserleichternd.
Es gibt auch Ausführungen aus Alu, die hatten wir aus China bestellt, sind natürlich leichter, aber nicht so schön.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von Pelikan-Fan » 04.06.2021 15:58

Inzwischen sind auch zwei "Jumbo"-Modelle von bleistiftverlaengerung.de angekommen. Beide Textmarker, um die es mir geht, passen perfekt in die Verlängerer. Bei den etwas dünnerem Modellen von Staedtler muß man nur den Ring etwas stärker nach unten drücken.

Die Verlängerer machen auch ansonsten einen sehr guten Eindruck. Danke noch mal an Heike für den Tip. :D
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Dickerer Bleistiftverlängerer gesucht

Beitrag von Edelweissine » 04.06.2021 16:29

Oh, das freut mich sehr! Dann muss ich wohl auch dort nochmal vorsprechen....
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“