James Bond Parker Jotter

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
KoolerKelch
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2021 17:02

James Bond Parker Jotter

Beitrag von KoolerKelch »

Hi,
Ich bin recht großer James Bond Fan und habe mich vor kurzem gefragt welchen Kugelschreiber er in Goldeneye von Q bekommen hat.
Nach kurzer Recherche stellte sich heraus das es sich um einen Parker Jotter handelt.
Davon gab es wohl auch James Bond versionen.
Habt ihr eine Idee wie ich an eine solche kommen könnte?
Kennt ihr die Produkte der Firma besser, und wisst ob es in den Jahren Unterschiede bei den Kugelschreibern gab?
Ich würde mir sonst einen normalen von dieser Firma kaufen, es muss ja nicht zwingend James Vond draufstehen.
Vielen Dank
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: James Bond Parker Jotter

Beitrag von Mesonus »

Moin,

wenn ich das richtig im Sinn habe, war der 007-Jotter selber nicht gebrandet, er wurde nur in einer speziellen Verpackung verkauft. Außerdem wurde das Design des Jotter seit den 90ern angepasst. Falls Dir die Seite nicht schon bei Deiner Suche untergekommen ist, findest Du hier alle Infos:

https://www.jamesbondlifestyle.com/prod ... ker-jotter

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: James Bond Parker Jotter

Beitrag von Reformator »

Hallo,

eine gute Übersicht über Parker-Schreibgeräte findest Du hier: https://parkerpens.net/
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: James Bond Parker Jotter

Beitrag von Darwin666 »

Ich habe gerade mal im Film nachgesehen.

das ist wohl ein normaler Jotter Edelstahl (Vorsicht! Nicht dreimal hintereinander drücken, sonst explodiert er). Der Film wurde ja ab Januar 95 produziert, so dass der Kuli vermutlich aus dieser Zeit oder auch etwas früher stammt. Damals gab es übrigens noch Datecodes auf den Kulis (https://parkerpens.net/codekey.html).

Eine spezielle Bond-Version kenne ich selbst nicht. Im Film verwendet er aber wohl den gewöhnlichen Jotter Edelstahl mit Chromzierteilen. Man kann ihn heute noch kaufen, der Drücker ist aber vermutlich geringfügig anders. Frühere Versionen haben eine Vertiefung im Drücker mit dem Parker Logo. Der Klipp ist auch leicht verändert.

ich selbst habe wohl über 400 Jotter und in einer Parker Kiste hatte ich mit einem Handgriff 5 Edelstahl rausgefischt. Die Kulis sind sehr verbreitet weil sie wohl für den Alltag gut geeignet sind und schick aussehen. Eigentlich auch ein schönes Sammelobjekt mit einigen kuriosen Modellen.

liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
KoolerKelch
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2021 17:02

Re: James Bond Parker Jotter

Beitrag von KoolerKelch »

Ok, sehr gut zu wissen.
Dan schaue ich einmal
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“