Die Gelminen-Mafia

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Die Gelminen-Mafia

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

Onlinebetrüger, Bankräuber, Gelminen-Händler. Man kann sie alle in einem Atemzug nennen.

Es ist mir nun zum zweiten mal - und herstellerunabhängig - passiert, dass ich eine "schmale" Mine nachkaufen wollte und eine "dicke" Mine bekam. Bei Schneider Gelion eine 0,4mm Mine (bekommen habe ich aber eine 0,7mm Mine) und zuvor bei Pilot, wo ich eine Mine in "M" haben wollte und ein "B" bekam.

Was ist da los? Erhöhung der Umsätze durch eine perfide Erhöhung der Verbrauchsmenge?

Dieser nicht ganz ernst gemeinte Beitrag hat aber doch einen wahren Kern: es nervt mich, wenn ich mangels Fachhandels vor Ort im Internet bestelle und sich eine Rücksendung dann schon wegen der Portokosten nicht lohnt und ich jetzt immer breit schreiben muss... :roll:

Gibt es Leidensgenossen?

Viele Grüße,
Monti81
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von patta »

Monti, es handelt sich nicht um eine Gelminen-Mafia, sondern um einen Unterklasse-Lieferanten von dir.
Schau doch bei bei Volker (pen-paradise) oder bei anderen qualifizierten Händlern, dann wird das nicht vorkommen.
Jetzt weißt du zumindest, warum dein Händler so billig anbieten kann ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von paul »

Was mich viel mehr ärgert – und evtl Teil deines Problems sein könnte – ist, dass manche, insbes. deutsche, Händler einen Unterschied zwischen "Minenbreite" und "Strichbreite" machen, und nur letztere anpreisen.
Z.B. wird hier ein Pilot G2 0.7mm (sowohl laut Bild als auch Produktcode) als "0.4mm Strichbreite" vermarktet. Das mag schon stimmen, ist aber sehr verwirrend, wenn der Rest der Welt das anders macht – zumal die Strichbreite subjektiv ist und stark vom Papier u.Ä. Faktoren abhängt.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von paul »

Monti81 hat geschrieben:
01.09.2021 17:35
bei Pilot, wo ich eine Mine in "M" haben wollte und ein "B" bekam.
Das kann auch bloß der Unterschied in den Bezeichnungen zwischen West und Ost sein, genau wie bei den Füllerfedern. Ich hatte vor einer Weile eine Aufstellung einiger Gelstifte inkl. Produkcodes und Minenbreiten gemacht, und gerade Pilot (Japan) hat dort überhaupt keine "B", sondern meist EF=0.5, F=0.7, M=1.0
Gut möglich, dass das für den deutschen Markt einfach auf den Verpackungen umgelabelt wurden ist (zu F=0.5, M=0.7, B=1.0), aber auf den Minen selbst findet sich natürlich noch die japanische Original-Kennzeichnung.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von Füchschen »

Was ich auch schlimm finde ist, dass sie manche als Standard anpreisen was dann nicht Standard ist...
Tintige Grüße von Vanny
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von einfachich »

schau dir mal meinen gelmienen thread an. x-mal falsch geliefert. in diesem fall war es aber eher schuld des herstellers der beim modellwechsel dir bestellnummer nicht geändert hat. dir neuen gelion passen im gegensatz zur alten form nicht mehr in meine rotring 600 :(.

aber: wenn etwas andwrea geliefert wird als ich bestellt habe zahle ich ganz sicher nicht dafür. auch nicht eventuelle rücksende kosten.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von GoldenBear »

Vor einiger Zeit hatte ich der lieben JulieParadise einen Pelikan K200 abgekauft. Meine Freundin wünschte sich zum Master einen Kulli, nachdem sie alle vorherigen Semester glücklich mit Blackwing Bleistiften bestritt. (der geschenkte Kaweco Sport mit Patronen fristet unberührt seit Jahren in ihrem Schlampermäppchen sein trauriges Dasein) Für den Pelikan habe ich eine große Menge verschiedener Mienen bei Pen-Paradise gekauft. Alle kamen exakt in der richtigen Stärke, neu und schnell an. Absolute Empfehlung! Dauerbrenner ist im übrigen die Schmidt G2 Easy Flow geworden, und für manch mathematischen Irrsinn die Schmidt P900 in Fine.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von patta »

GoldenBear hat geschrieben:
01.09.2021 19:54
... und für manch mathematischen Irrsinn die Schmidt P900 in Fine.
Du hast recht. Und lässt mich schmunzeln ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von Thom »

0,7 mm ist der Kugeldurchmesser, der steht auf der Mine, mit dem schreibt aber keiner. 0,4 mm ist die etwae Strichbreite.
(und Bankräuber werden hier auch verunglimpft :) )

V.G.
Thomas
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Die Gelminen-Mafia

Beitrag von Der Zeitreisende »

GoldenBear hat geschrieben:
01.09.2021 19:54
[…] Dauerbrenner ist im übrigen die Schmidt G2 Easy Flow geworden, und für manch mathematischen Irrsinn die Schmidt P900 in Fine.
Die beiden sind mit Abstand auch meine Lieblingsminen im G2-Format. Sonst (eigentlich) Waterman – aber das ist halt ein Sonderformat.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“