Lamy Safari ncode

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Lamy Safari ncode

Beitrag von FlyingDuckman » 10.09.2021 15:22

Tach zusammen,

kennt ihr das schon?

https://shop.lamy.com/de_de/digital-wri ... t-pen.html

Meinungen? Und kennt jemand das Pendant von Moleskine?

Grüße!

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von fountainpen.de » 10.09.2021 15:31

erinnert mich an die Schreibgeräte von Livescribe (https://eu.livescribe.com/) die hatte ich seit etlichen Jahren immer mal genutzt. Die Livescribe Schreibgeräte fand ich aber immer sehr klobig und deshalb sind die immer irgendwann in der Schublade verschwunden.

Nachteil bei diesen Schreibgeräten ist (wenn ich es richtig sehe), dass man spezielles Papier benötigt. Zumindest dürfte dieser Safari im Gegensatz zu den Livescribe Kugelschreibern gut in der Hand liegen.

Eine Alternative ist auch der Montblanc Augmented Paper ...

Ich frage mich aber generell, ob solche Angebote nicht "zu spät" kommen bzw. noch einen Massenmarkt finden. In den Schulen wird in den iPad-Klassen ja nur mit Apple Pencil und iPad geschrieben. Da gibt es gar kein Papier mehr ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von FlyingDuckman » 10.09.2021 15:37

Ja genau, man benötigt die eigenen Notizbücher und verglichen damit ist die Lösung von Montblanc langfristig sogar günstiger.

Ich bin immer hin- und hergerissen mit sowas. Der Techie in mir findet das sehr cool. Aber wie du schon geschrieben hast, wenn digital, könnte man auch direkt auf dem Pad schreiben …

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von SpurAufPapier » 10.09.2021 16:36

Ein Kugelschreiber, der nicht gedreht werden kann, nach ein paar Sätzen eine Pasteansammlung bildet und schmiert?
Nicht mit mir, und mit eigenem Papier schon gleich gar nicht. Da scanne ich die Notizen lieber separat ein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von fountainpen.de » 10.09.2021 17:24

Ein Kugelschreiber, der nicht gedreht werden kann
Das sollte eigentlich kein Problem sein, ... oder naja ... zumindest bei Livescribe war dies nie ein Problem. Aber klar ... es ist immer noch ein Kugelschreiber...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von FlyingDuckman » 10.09.2021 20:11

Ich frag mich auch gerade, warum man das nicht als Füller anbietet. Für die Technik benötigt man ja nur die Kamera.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von SpurAufPapier » 11.09.2021 11:06

fountainpen.de hat geschrieben:
10.09.2021 17:24
Ein Kugelschreiber, der nicht gedreht werden kann
Das sollte eigentlich kein Problem sein, ...
Doch, denn er hat eine "Haube", ist also nicht drehsymmetrisch.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von fountainpen.de » 12.09.2021 11:03

Doch, denn er hat eine "Haube", ist also nicht drehsymmetrisch.
Die Livescribe Kugelschreiber waren und sind doch auch nicht drehsymmetrisch und man kann die drehen wie man mag. Es ist auf keinen Fall so, dass der Kugelschreiber nur in einer bestimmten Stellung funktioniert. Das Papier har doch sicher (wie bei Livescribe) kleine "Pünktchen", anhand derer sich die Software orientiert und erkennen kann, wo genau auf dem Blatt gerade geschrieben wird...
Ich frag mich auch gerade, warum man das nicht als Füller anbietet. Für die Technik benötigt man ja nur die Kamera.
Schau Dir mal die Kugelschreibermine an, das ist eine sehr kleine ... d.h. den meisten Platz nimmt die Technik und der Akku in Anspruch. Dann kommt am Ende des Korpus noch der USB-Stecker zum Laden. Bei so wenig Platz, hat es sicher nur für einen Kugelschreiber gereicht.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von FlyingDuckman » 12.09.2021 11:56

Guter Punkt.

Egal, hab ihn mal bestellt.

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von fountainpen.de » 12.09.2021 17:32

ich würde mich sehr über einen kurzen Bericht mit Deinen Erfahrungen freuen :D
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von FlyingDuckman » 12.09.2021 17:54

Erfahrungsbericht wird kommen! Für mich war ich zu geizig, aber da er meine Frau umgehauen hat, kriegt sie ihn zum Hochzeitstag. :D

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von JulieParadise » 13.09.2021 12:25

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von DioSanto » 13.09.2021 13:01

sehr interessant!
Aber habe ich es richtig verstanden, das es auf anderen Papieren gar nicht funktionieren würde?

.... steht ja oben schon im 1. Satz :?
damit doch nicht so interessant.

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von FlyingDuckman » 13.09.2021 14:23

Wobei man sagen muss, dass das Lamy-Notizbuch verglichen mit dem Moleskine-Set im Rahmen liegt, finde ich. Da sind es 30€ für weniger Seiten.

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Lamy Safari ncode

Beitrag von FlyingDuckman » 02.10.2021 15:28

Gestern hat sie ihn endlich ausgepackt.

Der Stift ist etwas dicker als ein normaler Safari. Die Synchronisation ist nur leicht verzögert, fast in Echtzeit und es macht echt Spaß, mit dem Stift dir ersten Seiten zu beschmieren. In der App kann man dann noch nachbearbeiten, Farben ändern und alles dann auch mit anderen Programmen teilen oder direkt als PDF sichern.

Ich finde das Teil echt cool und kann mir vorstellen, dass es durchaus ne gute Unterstützung ist, wenn man gern analog denkt, das alles aber gerne auch digital verwenden würde.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“