Modern Fuel Bolt Action Pen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von SimDreams » 25.10.2021 0:37

Moin aus Hamburg! Ich möchte einen "Full Metal Jacket" Stift kurz vorstellen, nämlich einen Universalminenhalter aus Titan - den Modern Fuel Bolt Action Pen (ein erfolgreiches Kickstarter Projekt). Ich schrieb bei einer Vorstellung bereits, dass ich mir Gedanken zu einem universellen Rollerball gemacht hätte, um dann zu erfahren, dass meine grandiosen Ideen bereits von anderen umgesetzt werden. Die erste war eine Klammer vorne ähnlich den Faber-Castell Fallminenstiften - gibt´s schon im BIGiDESIGN Ti Arto. Die zweite war eine Stellschraube, um ohne Distanzstücke wie beim Sunderland Mk1 auszukommen - gibt´s jetzt im vorgestellten Bolt Action Pen.

Der Stift kommt völlig ohne Kunststoffteile aus. Vorne hält eine Feder die Mine wie bei einem Kugelschreiber, hinten wird eine Stellschraube genutzt, um die Innenlänge exakt einstellen zu können. Geöffnet wird der Stift mit einem kleinen Schraubenschlüssel, der auf den "Bolt" passt. Der Stift "frisst" fast alles, was in den Schaft passt - zahlreiche Kugelschreiber und Rollerballminen. Ich habe in meinem eine radierbare Frixion Mine eingesetzt. Der Mechanismus funktioniert glatt und macht Spaß und gibt beim Herumspielen nicht das nervige Klickgeräusch eines Kugelschreibers wieder. DerStift ist aus dem Vollen gedreht mit tadelloser Verarbeitung.

Ich finde ihn jetzt schon großartig. Schade, dass ich das Ende der 100-jährigen Garantiezeit aller Voraussicht nach nicht erleben werde.

Das neueste Projekt ist ein Druckbleistift ebenfalls aus Ganzmetall in gleichem Design.

Grüße, Uwe

DSC_0997.JPG
DSC_0997.JPG (272.59 KiB) 3910 mal betrachtet
DSC_0999.JPG
DSC_0999.JPG (177.43 KiB) 3910 mal betrachtet
DSC_1001.JPG
DSC_1001.JPG (281.1 KiB) 3910 mal betrachtet
DSC_1002.JPG
DSC_1002.JPG (218.84 KiB) 3910 mal betrachtet
DSC_1004.JPG
DSC_1004.JPG (258.16 KiB) 3910 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von Matthias MUC » 25.10.2021 2:33

Wie paßt sich denn die Halterung hinten auf die möglichen verschiedenen Formen und Durchmesser der Minenenden an?
Irgendeine konische Zentrierbohrung, wo alles runde automatisch sauber sitzt?

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von SimDreams » 26.10.2021 1:24

Hi, nein, ein Zentrierdorn wäre eine tolle Idee, nur würde er eine Konstruktionsänderung bedeuten (die Schraube müsste dann anders bzw. könnte nicht mehr von vorne eingestellt werden). Jetzt erfolgt der Zugang von vorne, und die Mine wird mit der Feder gegen den Rand der Schraube gedrückt und so gehalten (und während des Schreibens durch den Schreibdruck). Bei sehr dünnen Minen würde es voraussichtlich "tip wiggle" geben, also ein leichtes Wackeln der Minenspitze in der vorderen Bohrung.

Grüße, Uwe

DSC_1007a.JPG
DSC_1007a.JPG (107.49 KiB) 3792 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von hoppenstedt » 26.11.2021 21:36

Tolle Vorstellung; Danke dafür, Uwe :)

(Gibt es den noch zu erwerben, und zwar käuflich :?:)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

jhee
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020 14:17
Wohnort: Essen

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von jhee » 26.11.2021 23:18

Hallo Alfred,

heute auch mit einem Black Friday Angebot auf der Seite des Herstellers: https://modernfuel.com/collections/sets

Alternativ gäbe es das Nachfolge Projekt Bolt Action Mechanical Pencil auf Indigogo: https://www.indiegogo.com/projects/the- ... cal-pencil#/

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von hoppenstedt » 27.02.2022 13:14

Das Ding beschäftigt mich immer wieder mal (z.B. jetzt ;) ).

Ich habe die Version in Stahl oder Kupfer im Blick (Titan scheint es schon nicht mehr zu geben), jedoch stelle ich an die geneigte Nutzerschaft hier die Frage nach dem Clip.
Auf mir zugänglichen Fotos sehe ich - allerdings bei der Click Version, zugegeben - einen abnehmbaren Clip, den ich aber prima vista nicht besonders schön finde. Er wirkt blechern und scheint schwarz zu sein.
Hat die Bolt Action Version auch einen solchen Clip?

Kann jemand Berufener hier etwas dazu sagen?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von SimDreams » 27.02.2022 16:18

Hallo Alfred, der Bolt Action Pen kommt ohne Clip.

Grüße, Uwe

PS: Ich glaube, dass nur der Poseidon ausverkauft ist.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von hoppenstedt » 28.02.2022 14:57

SimDreams hat geschrieben:
27.02.2022 16:18
Hallo Alfred, der Bolt Action Pen kommt ohne Clip.

Grüße, Uwe

PS: Ich glaube, dass nur der Poseidon ausverkauft ist.
Vielen Dank für die Info.

Clip finde ich bislang unabdingbar, insbesondere bei Stiften aus Ganzmetall, insbesondere weil ich die auch beruflich nutze, aber hey: vielleicht ist‘s mir auch egal :P weil der so schön ist… :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von SimDreams » 28.02.2022 17:01

Wenn der Clip ein Muss ist, scheidet auch der Ajoto aus. Was hältst du vom Tactile Turn? Die Drehbankspuren sind deutlicher und der Clip ein bisschen robust, dafür ist das Material auf Wunsch außergewöhnlich. Hier Zirkon aus den Niederlanden:

https://www.kohezi.com/collections/tact ... -zirconium

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Modern Fuel Bolt Action Pen

Beitrag von hoppenstedt » 01.03.2022 18:17

@Uwe: Ja, Tactile Turn ist absolut eine - seit heute absolut reale - Option - nur in der mittellangen Click-Version namens Shaker :lol: :
20220301_163132.jpg
20220301_163132.jpg (621.84 KiB) 2699 mal betrachtet
Zu dem Bolt Action: Zirkonium ist natürlich ein absolut außergewöhnliches Material!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“