Was macht einen guten kugelschreiber aus

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Panzerkette
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2021 17:46

Was macht einen guten kugelschreiber aus

Beitrag von Panzerkette » 04.12.2021 17:52

Macht es wirklich einen großen Unterschied beim Schreibgefühl ob man 1€, 20€ oder gleich 100€ oder mehr für einen kugelschreiber ausgibt?

Wo liegen die Unterschiede?

Ich habe mir diesen Kugelschreiber zugelegt, weil er mir vom Design her gefällt, er macht eindeutig einen viel wertigeren Eindruck als ein günstiger, aber er schreibt gleich, er ist um einiges schwerer, und der Schwerpunkt ist zu weit oben, was auf Dauer unangenehm wird.

Einen der hohen Preisklasse hatte ich noch nicht in der Hand.

https://www.amazon.de/Metallkugelschrei ... 152&sr=8-1

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was macht einen guten kugelschreiber aus

Beitrag von Chia » 04.12.2021 18:15

Naja, was spielt alles ins Schreibgefühl rein?:

- Haptik/Material: Da wird man in den höheren Preisbereichen wohl mehr und bessere Auswahl haben.

- Mechanik/allg. Verarbeitung: Würde ich erwarten dass die bei teureren Kulis besser ist. Weniger hakelig, länger haltbar.

- Ergonomie/gute Gewichtsverteilung: Eh, da würde ich mich ehrlich gesagt NICHT darauf verlassen, dass die bei teuer automatisch besser ist. Extravagantes Design und edle Materialien (-> glatt, schwer) könnten dem entgegenstehen.


Aber hauptsächlich wird sich das Schreibgefühl wohl aus der Mine ergeben die drin steckt, nicht aus dem Kugelschreiber(gehäuse) selbst.

Horsa

Re: Was macht einen guten kugelschreiber aus

Beitrag von Horsa » 04.12.2021 19:10

Die Mine wird, wenn sie nicht zu alt ist, leichter laufen.
Im Übrigen wird das Drumherum mit Glück ansprechender sein.
Probier die teuren Dinger doch einfach mal aus.
Im Kern aber ist es ein Kugelschreiber, kein Füllfederhalter.
Wohlgefühl beim Schreiben fängt genau da für mich an.

LG
Horsa

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Was macht einen guten kugelschreiber aus

Beitrag von Reformator » 05.12.2021 18:36

Hallo,

man erkennt einen guten Kugelschreiber daran, daß er mindestens eine 14K-Feder aufweist.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was macht einen guten kugelschreiber aus

Beitrag von hoppenstedt » 08.12.2021 13:39

Letztlich ist es am ehesten wohl die Mine und das von ihr vermittelte Schreibgefühl.

Das Gehäuse und dessen Haptik macht auch noch eine ganze Menge aus. Ob man aber den Kugelschreiber gerne zum Schreiben und / oder Spielen oder für beides in die Hand nimmt, ist völlig subjektiv, zumindest meiner Meinung nach.

Ich schreibe sehr gerne mit meinem völlig abgedreht überteuerten Martelé KS von Montblanc, aber wir haben beispielsweise in der Arbeit dermaßen gefällig und weich schreibende NoName-KS, die ich sehr gerne schreibe, so dass eigentlich kein echtes Argument dagegen gilt.

Man bekommt also - nach meiner Erfahrung, wohlgemerkt! - für >= 1.000 Euro nicht mehr Gefühl von "besser" oder "gut" als für 1 oder auch 10 Euro... das ist meine total triviale Wahrheit. Es macht aber natürlich viel Freude, so ein massives Stück Sterlingsilber zum Schreiben in der Hand zu spüren...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Was macht einen guten kugelschreiber aus

Beitrag von Penman AK » 08.12.2021 13:45

man erkennt einen guten Kugelschreiber daran, daß er mindestens eine 14K-Feder aufweist.
:lol: :lol:
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was macht einen guten kugelschreiber aus

Beitrag von Schaumburger » 09.12.2021 5:36

Reformator hat geschrieben:
05.12.2021 18:36
Hallo,

man erkennt einen guten Kugelschreiber daran, daß er mindestens eine 14K-Feder aufweist.
:-) ...oder das er sich einfach in den Papierkorb werfen lässt.

Die Frage lädt aber auch wirklich zu einer satirischen Antwort ein... zumindest hier.

Ich muss aber zugeben, das mein Lamy 2000 Kugelschreiber gut ist, auch wenn er nur selten genutzt wird.

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“