Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber auf Tintenroller umbauen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber auf Tintenroller umbauen

Beitrag von barwal »

Habe Frage, lässt sich ein Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber mit einer Tintenrollermine betreiben, wenns nicht kann man dann den Kugelschreiber umbauen ? bidem Minen sehen vom aussehen her ziemlich gleich.
Zwar gibt es einen Tintenroller von Carandache aber den Kugelschreiber finde ich viel schöner.

Danke im vorraus wal
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber auf Tintenroller umbauen

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

direkt passt es nicht. Es scheint allerdings möglich zu sein, Gelminen im Parker G2 Format auf die richtige Länge zu bringen, siehe z.B. dieses Video. Neben den dort gezeigten Schneider-Gelion Minen sollten damit auch Kaweco und Parker Gelminen passen. Von Monteverde gibt es auch viele verschiedene Farben im Parker G2 Format.

Alles weitere wäre mit Probieren herauszufinden. Bezüglich Euro-Standard Tintenrollerminen oder japanischen Gelminen hätte ich allerdings wenig Hoffnung, da diese alle eine deutlich kürzere Spitze haben. Das wird mit der Feder nicht passen und sich wohl auch kaum umbauen lassen.

Viele Grüße
Sebastian
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber auf Tintenroller umbauen

Beitrag von einfachich »

ich habe einen caran d'dache 849 mit einer parker g2 gel in betrieb. die mine hat ohne umbau gepasst. in einem zweiten 849 geht es leider nicht. scheinbar kommt es also auch noch auf die toleranzen bei der herstellung an. parker g2 ist aber ein guter startpunkt zum probieren und eventuell anpassen.
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber auf Tintenroller umbauen

Beitrag von barwal »

Super und danke schön werde mich melden wies gelaufen ist, muss ich aber erst ein bestellen.
Ich danke auch daß das nicht unmöglich ist.

dankend waldemar
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber auf Tintenroller umbauen

Beitrag von barwal »

einfachich hat geschrieben:
04.01.2022 14:29
in einem zweiten 849 geht es leider nicht.
Passt es nicht bei dem neuerem oder älterem Model ?
Die Zahl 849 steht die für eine Modelreihe ?
Saturo
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2020 18:15

Re: Caran d'ache Ecridor Kugelschreiber auf Tintenroller umbauen

Beitrag von Saturo »

In den neuen Rollerball 849 sollen Standard G2 Minen passen. Kann das jemand bestätigen?
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“