Suche Ersatz für Staedtler Cool Roller 411-3 Tintenroller mit 0.3mm Strichbreite

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SimonKlanfurt
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2020 14:31

Suche Ersatz für Staedtler Cool Roller 411-3 Tintenroller mit 0.3mm Strichbreite

Beitrag von SimonKlanfurt » 13.01.2022 21:06

Hi Leute,

ich habe durch Zufall in meiner Stiftebox einen 8 Jahre alten Staedtler Cool Roller 411-3 Tintenroller gefunden und er ist innerhalb kürzester Zeit mein liebstes Schreibgerät geworden. Er ist natürlich nicht sonderlich hübsch, aber der Tintenfluss, die Strichbreite und das Schreibgefühl sind auf meinem Leuchtturm 1917 Notebook aus meiner Sicht perfekt. Auch die dunkelblaue Tintenfarbe gefällt mir gut. Außerdem trocknet er recht schnell und verschmiert nicht.
Leider gibt es den Stift, wie ich von Staedtler erfahren habe, seit 8 Jahren nicht mehr im Sortiment.
Kennt jemand einen Ersatz? Marke egal.
Ich habe bereits einen Uniball Eye Micro ausprobiert, aber der fühlt sich dank der faserigen Spitze eher wie ein Fineliner an und kratzt mir zu sehr. Der Pilot G-TEC-C4 gleitet dagegen zu leicht über das Papier und die Tinte ist irgendwie so wässerig und dünnflüssig, dass ich kaum etwas sehe. Die meisten anderen Tintenroller mit einer solch dünnen Strichbreite scheinen eher wie Fineliner zu funktionieren (wie eben der Uniball), was zu einem kratzigen Schreibgefühl führt. Ich suche aber eher etwas mit einer ganz feinen Kugel.

Bild

Bild

Danke für eure Vorschläge
Vladi

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Suche Ersatz für Staedtler Cool Roller 411-3 Tintenroller mit 0.3mm Strichbreite

Beitrag von alt_genug » 17.01.2022 21:20

Hallo Vladi,

das Stichwort für Deine Suche ist „NeedlePoint“, so heissen die geraden Röhrchen mit der Kugel. Wenn es nur um die Strichbreite an sich geht, funktionieren noch andere Gelminen.

Eine gute Auswahl an Strichbreiten und Farben mit NeedlePoint-Spitze findest Du bei Pilot und Pentel. Bei Pilot heißen die 0,3-mm-Minen „LP3RF Juice Up“, bei Pentel „EnerGel LRN3“. Die Minen kommen im japanischen Gelminenformat, das auch in viele europäische Rollerballs passt (aber nicht immer!).

Man kann sich auch einfach einen passenden Pilot oder Pentel-Stift aussuchen. Ich z.B. nutze (allerdings inzwischen selten) diesen Pentel (den Schwarzen).

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“