Schreiben mit Bleistift / Durchschreiben, Durchdrücken

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Flo.Zen
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2022 12:29

Schreiben mit Bleistift / Durchschreiben, Durchdrücken

Beitrag von Flo.Zen » 19.01.2022 13:39

Liebes Forum,
ich bin seit circa 1 Jahr total vernarrt darin, alles mögliche mit Bleistift aufzuschreiben. Ich liebe es, wie die HB-Mine weich über das Papier gleitet und ein tolles Schriftbild entsteht.
Dadurch habe ich auch mein Faible für Druckbleistifte wieder entdeckt. 0,7 mm in HB mit einem schweren Kaweco BRASS oder Rotring 600 ist die ideale Kombination.
Nun zu meiner Frage:
Die rechte Seite im Notizbuch zu beschreiben ist nicht schwer, da die Seite dahinter leer ist. Wenn ich allerdings die linke Seite danach beschreibe, dann drückt das Geschriebene durch, was die Ästhetik etwas stört.
Wie macht Ihr das?
  • Ist es Euch egal?
  • Nehmt Ihr ein Trennblatt / Löschblatt dazwischen?
  • Nehmt Ihr Fixierungsspray (Haarspray)?
  • Nehmt Ihr härtere Minen (die dann aber wieder das Schriftbild und den Flow stören)?
Freu mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße Flo

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schreiben mit Bleistift / Durchschreiben, Durchdrücken

Beitrag von JulieParadise » 19.01.2022 13:44

Willkommen im Forum!

Meine flapsige Antwort lautet: "Never look back!", also einfach nicht drum kümmern ... Mir fällt gerade auf, dass ich zwar selbst viel und gern mit Bleistiften schreibe, aber tatsächlich eher nur Notizen, die für kurze Zeit benötigt werden und auf der leeren Seite von Schmierblättern landen oder eben nur zwischendurch auf je einer Seite, an einer Stelle im Notizbuch, danach geht es dann mit Füllern weiter, sodass das Problem gar nicht entsteht. Hmmm ... Zwischenblätter, 1-2, wie von Dir vorgeschlagen, wären wohl meine Lösung, denn wenn immer die jeweils letzte und vielleicht auch noch die vorletzte Doppelseite sich am Zwischenblatt "abgerieben" hat, sollte sich fürderhin das Geschmiere des noch verbliebenen Graphitstaubs in Grenzen halten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Flo.Zen
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2022 12:29

Re: Schreiben mit Bleistift / Durchschreiben, Durchdrücken

Beitrag von Flo.Zen » 19.01.2022 15:30

Danke Dir Julie! Du hast Recht - "Never look back" ist ein valides Argument.
Ich werde wohl auch wieder mehr mit Füller schreiben bzw. den Einleger aus Papier nutzen. Versuch und Irrtum.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“