Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Thajin »

Guten Tag,

Beim Stöbern habe ich einen Caran d`ache Minenhalter gefunden. Interessantes Produkt, im Rahmen der limitierten Edition werden Nespesso Kapseln recycelt, sogar der Kaffeesatz wird mit 25 % Anteil in der Graphitmine verwendet.

Auch der Aufdruck nimmt Bezug auf dieses Thema. In der Edition 4. lautet dieser "A RECYCLING STORY IS IN YOUR HANDS", Edition 4 ist die in Orange.

Schöner Gedanke zum Recycling.

Diesen Stift wollte ich verschenken, nehme aber vom Kauf Abstand.
Gründe:
1. weder bei Händlern noch auf der Homepage von Caran d`ache finden sich Angaben zum Minendurchmesser
2. ein Anruf bei der Service-Hotline von Caran d´ache ergab: es gibt keine Ersatzminen für diesen Stift, weder mit Kaffeesatz noch ohne.
2. a. der Durchmesser beträgt wohl etwa 2 mm, es könnten evtl. Minen anderer Hersteller verwendet werden, sollte man aber im Laden testen.

Also wieder nur Marketing Blabla und eine ungenügende Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedanken. Finde ich etwas schade.

Ich wollte diesen Stift einem Kollegen schenken, der Nespresso Nutzer ist, sozusagen als Mahnung an den Unsinn der Kapseln. Wenn ich mir aber den Spot vorstelle, bin ich froh das Produkt nicht gekauft zu haben. Nicht nur ist Energie in das Recycling / Upcycling geflossen, es landet hinter im Müll. Dann wäre es besser die Kapseln dort zu lassen wo sie sind, oder für sinnhafte Projekte zu verwenden.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von bella »

2mm Minen sind gängiger Standard und in weitgehend jedem Schreibwarenladen erhältlich, das sollte nicht der Hinderungsgrund sein.
Und selbst wenn so eine Mine mal nen cm zu lang ist, kann man sie ja easy abbrechen.

Schwieriger sind da die alten Formate wie 1,18mm, auch die gibt es noch, aber nicht mehr in vielen Härtegraden. Da behelfen sich manche mit 1,2 und abdrehen auf Schleifpapier
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von bella »

Und P.S
aus der CdA-Nespresso Kooperation gibt es auch Kugelschreiber 😊
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Zollinger »

Da die Nachhaltigkeit mit einem Preisaufschlag von beinahe 100% im Vergleich zu einem normalen (nicht nachhaltigen) Fixpencil erkauft werden muss, liegt der Gedanke nahe, dass das Marketing bei diesem Produkt die wichtigere Rolle spielt als das Recycling.

So sehr ich Caran d'Ache als Traditionsmarke mag, finde ich solche Produkte etwas fragwürdig. ...und Kaffesatz hat meiner Meinung nach nichts verloren in Bleistiftminen. Weshalb sollte man biologisch abbaubaren Kaffeesatz auf diese Weise recyklieren wollen :?: :ugeek:

Aber normale 2mm Minen in verschiedenen Härtegraden bietet C d'A schon an.
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von rubicon »

So eine 2mm Mine hält auch ziemlich lange, wenn man nicht immer eine top gespitze Mine haben muß.
LG
Andrea
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Thajin »

Laut der Service Hotline handelt es sich nicht um eine 2,0 mm Mine. Genau das ist ja das blöde. Die Mine ist so im Durchmesser dimensioniert, dass keine der hauseigenen Minen passen, so die Hotline Fachkraft.
Durchmesser konnte sie nach auch nach Rückfrage, im "Backoffice", nicht beantworten. Keine Standard-Abmessung, solange keiner nachmisst vertraue ich auf diese Auskunft ~etwa 2 mm... :x
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von TomSch »

Nüja,

Papeterie Berlin sagt 2mm! https://www.papeterie-berlin.de/caranda ... ed-edition
Papier Fischer desgleichen. https://www.papierfischer.de/shop/caran ... on-v4.html :roll: :?:

Schlussfolgerung: die Service-Hotline hat keine Ahnung; Option 2: die Schreibwarenhändler haben keine Ahnung.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Zollinger »

Es würde mich sehr wundern, wenn Cd'A ausschliesslich für diese Serie etwas neues erfunden hätte. Ausserdem steht auf der Homepage von Cd'A 2mm. ich lese da nichts von zirka. Es wird sogar angegeben welche Ersatzmine verwendet werden soll:
Wird mit einer Graphitmine mit Kaffeesatz ausgeliefert
Härtegrad: Vergleichbar HB weich, Ø2 mm
NB: Mine ist nur zusammen mit dem Produkt erhältlich, es ist nicht separat zu erwerben. Bei Bedarf wird die ref. 6077.253 ist kompatibel
Pfad: https://www.carandache.com/ch/de/minenh ... ge-nosto-2

(vergiss die hotline - wer lesen kann ist klar im Vorteil.)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von JulieParadise »

Man kann sich natürlich auch künstlich aufregen ... Dass es eher ein Werbe-Gag als tatsächlich sinnvolles Recycling ist, sollte doch klar sein. Wer einen solchen Stift aber in einer die Kauflust stimulierenden Umgebung findet und die Farbe mag, dem dürfte das egal sein; der überzogene Preis ebenso.

Im Übrigens ist die Minendicke von 2 mm ein Standard, Fallminen in dieser Breite sind in verschiedenen Längen auch nicht schwer zu beschaffen, wo also liegt das Problem?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Thajin »

wo also liegt das Problem?
Das Problem lag hier in zwei Punkten:
1. die Homepage hat mir das Aufklappfenster "Zusammensetzung" nicht gezeigt bis ließ sich nicht öffnen, unter dem sich die Angabe 2,0 mm findet lässt - falscher Browser :arrow: mein Fehler
2. Amazon und 2 weitere Bezugsquellen hatten keine Angaben zur Mine
Daraufhin erfolgte der Anruf, da ich den Stift am Wochenende verschenken wollte, mit Minen in unterschiedlicher Härte
- die Hotline gab die Information, dass es im Hause Caran D`ache keine passende Minen geben würde, also eine Bestellung Stift + Minen nicht möglich sei.
- ebenfalls über die Hotline wurde die Frage nach dem Minendurchmesser mit etwa 2mm beantwortet, Minen anderer Hersteller müsste man ausprobieren, da diese evtl. nicht passen würden..

Jetzt, mit der Information, dass es eine 2 mm Mine ist, gibt es kein Problem mehr. :idea:
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Zollinger »

Thajin hat geschrieben:
02.02.2022 20:29
...Jetzt, mit der Information, dass es eine 2 mm Mine ist, gibt es kein Problem mehr. :idea:
Fein, dann kann ich jetzt etwas OT zum Besten geben. Wenn eine Fixpencil-Sonderserie, dann hätte ich gerne den von Mario Botta:

Bild

...und noch etwas weiter OT: wenn Mario den Bleistift zur Seite legte und zum Füller griff, war's ein Montblanc 146.
Woher ich das weiss? Ich weiss es :)
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Thajin »

Wie immer erscheinen die Produkte auf Deinen Fotos in tollster Qualität.
...
Füller griff, war's ein Montblanc 146
Die Zusatzinformation ist ebenfalls interessant, der Stift passt auch. Der Montblanc 146 überrascht mich, ich hätte, aufgrund der Form, auf einen Montblanc Kafka getippt ;)
Den Übergang von eckigen in runde Elemente findet man ja öfter in seinen (Mario Botta) Werken.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Zollinger »

oh, ich muss hinzufügen, dass das von mir gezeigte foto nicht von mir ist, sondern von wallpaper.com
ich muss mich entschuldigen.
Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von Thajin »

Hätte auch von Dir sein können. Weißer Hintergrund, keine Schatten, gut ausgeleuchtet, kein Spielen mit Tiefenunschärfe und ein schönes Produkt, ich habe es Dir zugeschrieben.

Bleibt nur zu hoffen, dass Du dieses Produkt bald Dein eigenen nennen kannst und es selber fotografisch festhalten kannst!
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Caran d`ache FIXPENCIL NESPRESSO

Beitrag von hoppenstedt »

Ich finde diese Nespresso Idee von Cd‘A nett, habe den (grünen) Kugelschreiber sogar mal verschenkt (mit gutem Erfolg) und kann mich der Aufregung des TS (auch) nicht anschließen, ehrlich gesagt.

Dass solche Sachen eher überteuert sind, weiß man doch eigentlich, und als Montblanc Nutzer und Besitzer sind einem solche Beträge ja sowieso egal :evil:

Die Sache mit den 25% Kaffeesatz finde ich so schräg, dass ich sie auch schon wieder cool finde…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“