Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Kaweco Sketchup 5,6 zusammen mit den passenden Highlighter-Minen gekauft. Jetzt habe ich allerdings gemerkt, daß der Schreibkomfort damit nicht gerade optimal ist. Der Skeptchup ist ja sehr schwer und vorne in Griffbereich völlig glatt.

Kennt jemand einen Fallminenstift, der etwas leichter ist und einen deutlich besseren Griff bietet?
Viele Grüße

Thorsten
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von Tintania »

Hallo Thorsten,

ich nutze den Fallminenstift von Koh-I-Noor mit 5,6er Minen. Leicht ist er auch nicht, obwohl außen aus Kunststoff, achteckig und vorne relativ glatt. Mir liegt er gut in der Hand, aber ich nutze ihn auch nur für Kritzeleien oder Unterstreichungen. Da ich keinen Sketch-Up von Kaweco besitze, kann ich sie nicht direkt vergleichen. Die 2mm-Fallminenstifte von Koh-I-Noor habe ich ebenfalls. Sie sind entsprechend schmaler und mit denen schreibe ich problemlos lange am Stück.

Hope it helps!

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von rubicon »

Hallo Thorsten,

ich habe mal meine 5,6er auf die Waage geschickt:
7369F110-4A13-457E-9B02-5DAF783D0C43.jpeg
7369F110-4A13-457E-9B02-5DAF783D0C43.jpeg (276.58 KiB) 2378 mal betrachtet
Der ganz rechts hat hier zwar keine 5,6mm, aber es gibt den in 5,6.

Mir persönlich gefällt der grüne am besten, da er im Griffbereich etwas schmaler ist.
Der gelbe in der Mitte ist „dreieckig“, läßt sich dadurch recht gut mit dem Dreifinger-Griff wie beim Füller führen.
Der Griffbereich beim Online ist etwas geriffelt, wenn man ihn soweit unten führt. Dieser ist auch kein Fallminenstift, er hat eine Minenvorschub durch drücken.
LG
Andrea
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von rubicon »

Der Griffbereich bei dem grünen ist etwas geriffelt:
3F0193DC-D429-427D-B2F1-D20477224DB2.jpeg
3F0193DC-D429-427D-B2F1-D20477224DB2.jpeg (214.05 KiB) 2347 mal betrachtet
Und es gibt ihn auch in orange.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von Pelikan-Fan »

rubicon hat geschrieben:
30.03.2022 10:57
... ich habe mal meine 5,6er auf die Waage geschickt ...
Ganz herzlichen Dank, Andrea. Der grüne sieht in der Tat gut aus - zwar nur ein paar Gramm weniger als der Kaweco (ca. 44g), aber ich denke mal, daß das Hauptproblem gar nicht das Gewicht ist, sondern daß der Kaweco so glatt ist, daß man ihn mit viel Kraft halten muß.

Ich habe ihn mal bestellt. :D

Und auch vielen Dank an Anja. Koh-I-Noor scheint ja bei solchen Stiften der Standardanbieter zu sein.
Viele Grüße

Thorsten
SusiSorgenfrei
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2021 10:35
Wohnort: Thüringen

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von SusiSorgenfrei »

Anschauen könnte man sich auch den "Troika-Zimmermannsbleistift 5.6 ". Der lässt sich auch gut halten und ich bin mit dem Handling zufrieden.
Liebe Grüße von Haus zu Haus

von Susi
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von doubleyoukay »

Es gab den "Kaweco Sketchup" auch mal mit einem schlankeren und gummierten Griffstück für ca. 35€. Die Version nannte sich "Sketchup Grip". Ich kann hier wegen des Urheberrechts leider kein Bild posten, aber gib das mal in eine Suchmaschine ein, dann wirst Du etliche Bilder finden. Vereinzelt wird der auch noch als NOS ("New Old Stock") angeboten, aber meist zu völlig durchgeknallten Mondpreisen. Aber vielleicht findest Du ja ein gebrauchtes Exemplar.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 367
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Ich habe den grünen Koh-I-Noor (zusammen mit einer farblich passenden Kaweco-Mine) seit rund 4 Wochen in Gebrauch und kann ihn nur empfehlen.

Er liegt dank der Riffelung im Griffbereich gut in den Hand, ist ziemlich preiswert (ca. 15 EUR) und hat ein wirklich originelles Design.

P.S. Falls jemand einen richtig soliden Fallminenstift sucht:
https://www.manufactum.de/minenhalter-b ... ne-a80407/
Viele Grüße

Thorsten
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Fallminenstift (5,6) mit gutem Griff?

Beitrag von V-Li »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
26.04.2022 9:26

P.S. Falls jemand einen richtig soliden Fallminenstift sucht:
https://www.manufactum.de/minenhalter-b ... ne-a80407/
Herrje, wie schön. Da kann ich mir sogar eine Haltekette dranschweißen.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“