Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von SpurAufPapier » 25.04.2022 11:07

Chia hat geschrieben:
25.04.2022 11:02
meinauda hat geschrieben:
25.04.2022 9:41
C51C68A4-2119-4B73-A478-6A1104DC3259.jpeg
Erstaunlich, dass sich die Bohrer Spitze in den M200 einschrauben lässt. Vom Aussehen der Gewinde her hätte ich das eher nicht erwartet.
Ich verstehe es so, dass die Drillogfeder einfach nur hineingesteckt wird.
Chia hat geschrieben:
25.04.2022 11:02
SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2022 10:13
Was noch ganz gut wäre: ein starker Magnet, der Kappe und Ende verbindet, damit der Stift verlängert werden kann.
Oder einfach noch ein Gewinde am Schaftende hinzufügen, damit man die Kappe schraubposten kann - so wie bei Liliput u.ä.
Ich habe Liliput und Supra und finde beide rundum wunderbar, bis auf das lästige Gewinde. Reicht schon, dass man die Kappe abschrauben muss. Zum Glück kann ich beide ohne Kappe schreiben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von Chia » 25.04.2022 11:21

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2022 11:07
Ich habe Liliput und Supra und finde beide rundum wunderbar, bis auf das lästige Gewinde. Reicht schon, dass man die Kappe abschrauben muss. Zum Glück kann ich beide ohne Kappe schreiben.
Ich hab zwei Schraubposter: Den Wancai Mini (der ist glaub ich ursprünglich sogar von dir 🤔) und noch einen zweiten in sehr ähnlichem Format.
Und ja, das Kappe hinten aufschrauben kann etwas lästig sein - für kurze Notizen schreibe ich daher auch diese zwei Minifüller oft ungepostet (geht grade noch..).
Ich stimme dir da also grundsätzlich zu ;)

Es war von mir hauptsächlich als Alternative zum Magnetverschluss vorgeschlagen - dem stehe ich nämlich etwas skeptisch gegenüber: entweder weil er zu schwach ist und doch nicht richtig hält oder weil er zu stark ist und man sich dann ggf. Sorgen um Dinge in seiner Umgebung machen muss ;)

meinauda
Beiträge: 4379
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von meinauda » 25.04.2022 11:37

Der längere Drillog lässt sich mit der Kappe verlängern. Ich habe mit dem kürzeren (billigeren) Drillog beschwerdefrei mehrere Seiten in Kurrent geschrieben

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von alec » 25.04.2022 20:29

Ah, super, ihr habt mich auf eine Idee gebracht :) Ich stelle vor: den Drilput ...

Etwas frickelig, und vielleicht nicht ganz so gut fürs Gewinde, aber als Tauchfederkombi sitzt die Drillog-Feder fest genug im Liliput-Korpus.

Und wenn man möchte, kann man die Drilllog-Kappe wiederum auf den Liliput hintendrauf setzen und erhält so wirklich einen Hybrid- oder Frankenfüller ;)
drillog-feder-in-kaweco-liliput.JPG
drillog-feder-in-kaweco-liliput.JPG (482.94 KiB) 1720 mal betrachtet
Nur schließen kan man ihn nicht.
Dateianhänge
drillog-liliput.JPG
drillog-liliput.JPG (263.99 KiB) 1720 mal betrachtet

meinauda
Beiträge: 4379
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von meinauda » 15.05.2022 17:22

Ja, klasse! Versuch macht kluch!
Bei dem ‚Pelilog‘ kann man die Kappe leider auch nicht zudrehen, aber wenigstens aufstecken, damit die Feder nicht eintrocknet, wenn man mal ein Päuschen macht.
Ich werde die Drillogspitze sicher in einen Liliput stecken für unterwegs!


Versuch macht kluch:

Hm, bei mir kriege ich das Gewinde der Drillogfeder nicht in meine Liliputs reingedreht ohne Sorge zu haben, dass beim kraftvolleren Reindrehen das Kunstoffgewinde des Liliput ausleiert.
Da geht es in meinen Pelikan M200 problemlos.

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von alec » 15.05.2022 20:04

So ganz geschmeidig bekomme ich die Spitze auch nicht reingedreht, leider. In sofern teile ich deine Bedenken. Schade, denn die Kombi Liliput / Drillog liegt mir gut in der Hand.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von mbf » 18.06.2022 11:22

Es gibt eine Neuauflage bei Kickstarter.

DRILLOG - The drill tipped dip pen "Made in Japan" vol.2, via @Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects/sh ... ject_share
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

tbs_180

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von tbs_180 » 18.06.2022 17:03

mbf hat geschrieben:
18.06.2022 11:22
Es gibt eine Neuauflage bei Kickstarter.

DRILLOG - The drill tipped dip pen "Made in Japan" vol.2, via @Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects/sh ... ject_share
Vielen Dank für die Info, sieht interessant aus!

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“