Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von alec » 11.04.2022 21:07

Endlich will ich ihn hier mal vorstellen –– meinen Drillog, im Spätherbst über eine Kickstarter-Kampagne erstanden.
drillog.jpg
drillog.jpg (389.95 KiB) 3601 mal betrachtet
Es handelt sich um einen drill tipped dip pen made in Japan, so die Beschreibung. Ein Stift mit Tauchfeder also, komplett aus Edelstahl gefräst, mit einer Spitze wie ein Bohrer, daher auch das "Drill" im Namen.
drillog-2.jpg
drillog-2.jpg (320.15 KiB) 3601 mal betrachtet
Ich fand den Drillog reizvoll als Glasfeder-Ersatz: Praktisch um Tintenproben auszuprobieren, ohne mich danach gleich in eine Spülorgie zu begeben. Und weil er super robust gebaut ist, lässt er sich auch prima überall mit hinnehmen. Zum Füller-Stammtischen zum Beispiel ;)

Baukasten

Der Drillog kommt im Baukastenprinzip daher. Es gibt verschiedene Griffstücke, Mittelstücke und Kappen, manche sehr ausgefallen und in bunten Farben. Ich habe mich für die einfachste Variante entschieden: einen schlichten, runden Korpus, mit ebensolcher Kappe und einer Feder in der Stärke 0,5 mm (es gibt auch 0,8 zur Auswahl).

Optisch finde ich ihn sehr gelungen und auch das Gefühl des glatten Metalls in der Hand empfinde ich als angenehm. Ohne Kappe misst mein Exemplar 11 cm. Mit meinen mittelgroßen Händen lässt er sich gerade so eben noch gut festhalten. Leider postet die Kappe in dieser Ausführung nicht. Menschen mit größeren Händen werden mit dieser Ausführung vermutlich nicht glücklich.

Schreibgefühl
Ich mag es, wie der Drillog schreibt: Wie zu erwarten rigide und sehr präzise. Vielleicht sollte ich ihn mal zum Zeichnen einsetzen. Die Behauptung des Herstellers Shion, man könne mit einmal Eintunken eine ganze A4-Seit beschreiben, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das aber auch nicht so wichtig, da ich ihn in erster Linie zum Tinten testen gekauft habe.

drillog-3.jpg
drillog-3.jpg (241.48 KiB) 3601 mal betrachtet
Zuletzt geändert von alec am 11.04.2022 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von hoppenstedt » 11.04.2022 21:47

Wie cool 8-) - der Glasfederhalter für das 21. Jahrhundert!
Danke für diese extrem ausführliche und super bebilderte Vorstellung :)

Habe ich es richtig verstanden, dass der Drillog komplett aus Metall ist?
Was wäre denn jetzt, nachdem die Kickstarter Kampagne vermutlich vorbei ist, eine Bezugsquelle in D?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

rubicon
Beiträge: 1536
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von rubicon » 11.04.2022 21:56

Vielen Dank für die Vorstellung. Der steht auch auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben. Die 0.5 Spitze wird ja mit EF angegeben und die 0.8 mit M. Ist deiner Erfahrung nach bei der 0.5 japanisch EF oder europäisch EF gemeint?
LG
Andrea

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 298
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von Xerxes » 11.04.2022 22:03

Gratulation!
Hab auch lange überlegt und dann wegen dem hohen Preis aber einen Rückzieher gemacht :cry:
Insgesamt gibt es in der EU nur 38 Stück, 25 davon in Deutschland. Das macht es wirklich zu einem Unikat!
Zum kaufen gibt es ihn in Europa derzeit glaube ich nicht nur in Asien und in den USA.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Frischling
Beiträge: 1698
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von Frischling » 11.04.2022 22:10

:mrgreen: mein Sohn hat mir eine(n?) aus Japan mitgebracht, 0,8 in grün. Ein witziges kleines Ding. Es gibt auch ein glattes etwas längere Griffstück, rückblickend tut es mir leid, dass ich mich für das kurze entschieden habe. Da die "Feder" relativ lang ist (im Verhältnis zum Griffstück) bleiben nur ca. 7,5 cm zum Halten, das ist weniger als beim Kaweco-Sport ohne aufgesteckert Kappe :roll: .

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von alec » 11.04.2022 22:21

Hallo Christa, es geht mir so wie dir. Ich hätte mich lieber für das längere Griffstück entscheiden sollen.

@Roman, nur 38 Stück in der ganzen EU? Wow … Ich habe aber auch wirklich lange überlegt, ob ich das Geld dafür ausgebe. Bin aber froh, es gemacht zu haben.

So fern ich weiß, kann man den Stift und auch die einzelnen Komponenten und Ersatzstücke nur direkt in Japan beim Hersteller bestellen

https://drillog.jp/products/

Die Website ist auf Japanisch/Englisch und somit stelle ich mir einen eventuellen Kauf dort etwas abenteuerlich vor.

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von alec » 11.04.2022 22:32

rubicon hat geschrieben:
11.04.2022 21:56
Die 0.5 Spitze wird ja mit EF angegeben und die 0.8 mit M. Ist deiner Erfahrung nach bei der 0.5 japanisch EF oder europäisch EF gemeint?
Ich würde die 0,5-Spitze eher als eine europäische F bezeichnen. Von Japanisch EF ist sie jedenfalls weit entfernt.

rubicon
Beiträge: 1536
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von rubicon » 12.04.2022 6:22

Vielen Dank.
LG
Andrea

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von hoppenstedt » 12.04.2022 21:03

Das Ding beschäftigt mich irgendwie nachhaltiger als erwartet. ;)

Zum Beispiel / Unter anderem hätte ich die Frage, wie der Drillog letztendlich gehalten wird beim Schreiben, denn auf die „Feder“ kann bzw. sollte man ja vermutlich tunlichst seine Finger nicht legen. Dann ist aber das doch eine recht große Strecke, die da nicht als eigentlicher Griffbereich funktioniert. (Oder habe ich da was falsch verstanden :?: )

Wäre es vielleicht ganz unter Umständen eventuell :P möglich, ein Foto des Drillog in Aktion zu sehen, d.h. korrekt gegriffen sozusagen?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von alec » 12.04.2022 21:48

Hallo Alfred,

ja, bedingt durch die recht lange "Feder" hält man den Drillog tatsächlich relativ weit hinten fest. Damit habe ich in der Praxis keine Probleme; ich hätte nur gerne einen etwas längeren Schaft gehabt (nächstes Mal bin ich schlauer ... ;))

Ich probiere die Tage mal was mit Kamera auf Stativ und Selbstauslöser.

Frischling
Beiträge: 1698
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von Frischling » 12.04.2022 22:18

hoppenstedt hat geschrieben:
12.04.2022 21:03

Wäre es vielleicht ganz unter Umständen eventuell :P möglich, ein Foto des Drillog in Aktion zu sehen, d.h. korrekt gegriffen sozusagen?
Es gibt einige Videos dazu https://www.youtube.com/results?search_ ... rillog+pen

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von Edelweissine » 13.04.2022 9:17

Ah, danke! Ich hatte mich schon gefragt, ob es sich um ein hohles Röhrchen handelt, das dann wohl gekratzt hätte. Nun sehe ich, dass die Tinte außen herabläuft. Ich werde immer neugieriger und werde das Gerät bald ausprobieren dürfen, was mich sehr freut.
Gruß,
Heike

meinauda
Beiträge: 4379
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von meinauda » 13.04.2022 9:52

In Ermanglung von guten Englischkenntnissen und Nulljapanischkenntnissen bin ich ja froh über die unkomplizierten Übersetzungsmöglichkeiten. Die sind aber dann auch lustig für Drillog:
Der Halter : Stiftfass
Die Spitze: Stiftfeder
Das Tintenfass: Farbpfütze

Nur wenn man den JPY dann in Euro übersetzt bekommt hört das Schmunzeln auf!
Die Feder hat den gleichen Preis wie der Halter!

Für die 0,5 Strichbreite empfehlen sie nicht zu trockenen Tinten.
Ich bin nun auf meinen schlichten Roten gespannt!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von hoppenstedt » 13.04.2022 23:29

@Alexandra und Christa: Vielen Dank für die Videos bzw. Links und die Erklärungen.

Bezüglich Preisgestaltung dachte ich mir auch: sportlich... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

meinauda
Beiträge: 4379
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Drillog – der "Bohrer-Stift" aus Japan

Beitrag von meinauda » 14.04.2022 12:12

hoppenstedt hat geschrieben:
13.04.2022 23:29
@Alexandra und Christa: Vielen Dank für die Videos bzw. Links und die Erklärungen.

Bezüglich Preisgestaltung dachte ich mir auch: sportlich... ;)
Jaa, insbesondere, weil die Halter ohne Feder angeboten werden. Nicht nur Lesen bildet, auch das Übersetzungsprogramm :D :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“